ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. K&N Luftfilter in die Spülmaschine stecken ?????

K&N Luftfilter in die Spülmaschine stecken ?????

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. März 2017 um 16:26

Eine K&N Sport-Luftfiltermatte in die Spülmaschine stecken, meint ihr, das geht ohne Schäden ?

Habe den Filter zuerst kurz gesaugt und dann mit Spüli eingeweicht, aber da scheint immer noch Dreck drin zu sein. Besonders scharfe, aggressive Haushaltsreiniger haben wir nicht und einen Spezialreiniger möchte ich nicht extra anschaffen.

Alternativ : meine Nachbarin hat "Cilit BANG". Meint ihr, es wäre sinniger, das Diing mal damit einzusprühen ?

Ich hatte die Reinigung eine Zeitlang vernachlässigt, daher ist nun vermutlich mehr Dreck drin als bei vorherigen Reinigungsarbeiten

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon dabei bist pack die Klobürste auch gleich mit in den Geschirrspüler. Die sieht danach aus wie Neu.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du schon dabei bist pack die Klobürste auch gleich mit in den Geschirrspüler. Die sieht danach aus wie Neu.

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:49

??? Ich hab das Ding doch schon vorgereinigt, soviel Dreck kommt da nicht mehr raus. Ferner hab ich die Möglichkeit, das Ding in der Firma in eine "Meiko"-Spülmaschine zu stecken, wenn grade keiner guckt :D

Pfui Teufel.

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:57

Naja, gut, die Spülmaschine leitet ja das Dreckwasser ab, da hab ich nun wenig Bedenken. Meine Frage bezieht sich eigentlich eher darauf, ob es dem Filter schaden könnte. Zudem habe ich ja den Filter schon vorgereinigt.

In der Industriespülmaschine kommt während des Durchlauf zuerst eine Sektion mit einer heissen Druckwäsche mit Industrie-Reiniger, dann in der nächsten Sektion wird mit heissem Osmosewasser nachgespült (getrennter Zyklus) und dann kommt abschließend noch eine Warmluft-Trocknung, bevor der Spülkorb samt Inhalt wieder hintenraus kommt

Themenstarteram 29. März 2017 um 17:46

Hat sich glaube ich erledigt.

Habe mir einen "Caramba TG 22" Reiniger ausgeliehen. Ich werde den Filter über Nacht damit konzentriert einweichen und abschließend nach dem Ausspülen morgen in einer benachbarten KFZ-Werkstatt ausblasen. Das sollte dann auch reichen.

MfG

am 29. März 2017 um 17:56

Für diese ganze Arbeit kannst du dir auch einen neuen kaufen über Ebay kosten ca.15,-€

Deine Arbeit mit dem Reinigen kostet schon sehr viel Zeit und Aufwand, und Spülen selber würde ich nie einen Luftfilter auch nicht einen Pollenfilter.

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:04

Zitat:

Deine Arbeit mit dem Reinigen kostet schon sehr viel Zeit und Aufwand, und Spülen selber würde ich nie einen Luftfilter auch nicht einen Pollenfilter.

???

Scheinst dich da nicht auszukennen ?!

Denn einen Pollenfilter KANN man ja auch nicht spülen, da es ein GANZ anderes Material ist. Es gibt bestimmt niemanden, der jemals einen Pollenfilter mit gutem Endergebnis gespült hat.

K&N Sportluftfilter dagegen KANN und SOLL man ja auch spülen bzw. reinigen, es sind ja deswegen auch keine Wegwerf- bzw. Einwegfilter. Die sind aus einer Art Drahtgeflecht und aus mehreren Lagen Baumwollgewebe gefertigt, dahingehend ist das Material komplett anders wie bei Wegwerf-Luftfiltern.

Ich habe den Filter (40 €) schon seit 2006 und habe ihn seither auch mehrfach geputzt. Der Unterschied ist diesmal nur, daß ich da schon länger nicht mehr tätig geworden bin, somit ist der Verschmutzungsgrad höher als bei den vorherigen Reinigungen.

 

EDIT : ich habe den Filter erstmal ausgespült mit dem Duschschlauch, sieht soch nun gut aus, oder ? Siehe Bilder

MfG

Imgp3200
am 29. März 2017 um 18:08

Na dann viel Spaß beim Reinigen diesen Sportfilter würde ich trotzdem kaufen bevor ich mir so eine unnötige Arbeit mache. Aber jeder muß es selbst entscheiden.

Ich schmeiße solches Zeug immer ins Ultraschallbad auf der Arbeit.

Bis Feierabend ist es dann wie neu. ;)

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:17

Zitat:

Ich schmeiße solches Zeug immer ins Ultraschallbad auf der Arbeit.

Bis Feierabend ist es dann wie neu. ;)

Das ist toll, klar, aber das habe ich nicht

EDIT : UPS, mit dem Anhang ging etwas schief, hier der Richtige

Imgp3204

Aber Spülmaschine hält der aus hab ich früher immer mit meinem gemacht! Dann neu Ölen und fertig!

 

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:20

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. März 2017 um 20:18:11 Uhr:

Aber Spülmaschine hält der aus hab ich früher immer mit meinem gemacht! Dann neu Ölen und fertig!

Das wollte ich eigentlich wissen, aber jetzt hat mir schon 1 Kumpel den starken Caramba Reiniger mitgebracht

Danke

Der Filter hält es freilich aus, aber aus der Spülmachine möchte ich kein Geschirr mehr auf dem Tisch haben.

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:25

Zitat:

Der Filter hält es freilich aus, aber aus der Spülmachine möchte ich kein Geschirr mehr auf dem Tisch haben.

Ja gut, aber nach einem Spülvorgang ist ja normalerweise alles im Loch, zudem hätte ich den Filter ja nicht ohne Vorreinigung da reingetan. Letztendlich sind in dem Filter ja ohnehin überwiegend Sachen drin, die man auch täglich einatmet. Es handelt sich ja nicht um den Filter eines Atomkraftwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. K&N Luftfilter in die Spülmaschine stecken ?????