ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steckdose an Autobatterie anklemmen möglich?

Steckdose an Autobatterie anklemmen möglich?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:53

Hallo,

immer wieder kommt es vor dass ich im Auto stehe und Strom benötige aber keinen bekomme. Beispielsweise wollte ich mit einem Dremel etwas Blech schleifen, hatte aber keine Steckdose in der Nähe. Da ich noch eine ältere Autobatterie als Ersatz stehen habe, würde ich diese gerne umfunktionieren. Nur wie bekomme ich den Kaltgerätestecker des Dremels an die Autobatterie?

Amazon schlägt mir diese Zigarettenanzünderverlängerung vor, die mir wenig hilft. Zum einen bekomme ich da nichts angeschlossen und soweit ich weiß bedarf es dann noch einen Wechselrichter(?) der vermutlich die 12V auf 230V erhöht? Ist euch vielleicht eine fertige Lösung bekannt? Oder wisst ihr wie dieses gesuchte Kabel heißt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:04:06 Uhr:

Zitat:

@Aiskalt schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:49:05 Uhr:

Danke rommulaner, das Geräte sieht schon mal super aus, auch wenn es teurer als gedacht ist.

Zu dem Wechselrichter werde ich ein Batterieladegerät kaufen.

Warum nicht gleich in einen Stromerzeuger investieren?

Das Batterieladegerät kann er ja am Wechsellader anschliessen :p :D:D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:34:54 Uhr:

Wie weit ist denn die nächste Steckdose entfernt, wäre eine Kabeltrommel nicht sinnvoller?

In der Regel ist dies die beste Wahl.

Vielleicht verrät der TE ja, warum er diese Möglichkeit nicht nimmt.

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:28

Hm warum? Die Batterie wird pro Session vielleicht eine halbe Stunde in Benutzung sein und wandert dann wieder in den Keller zum Aufladen.

Ich wohne leider so bescheiden dass ich keine Möglichkeit besitze Strom an mein Auto zu bringen. Außer ich würde 50-100m Kabel querbeet verlegen.

... mein Rat, laß das mit diesem Gebastel aus irgendwelchen Starterbatterien, Spannungswandlern, etc. ... das kost nur einen Haufen Geld und wird am Ende doch nix.

Zumal es keinen Spaß macht irgendwelche sauschweren Starterbatterien durch die Gegen zu schleppen... ich hab das letztes Jahr ne Zeit lang gemacht um mit einem Satz Batterien abwechselnd 2 Bagger zu betreiben und dabei konnte ich noch mitm Auto bis direkt an die Maschinen ranfahren... aber das ist ein anderes Thema.

Für solche Sachen gibts inzwischen ganz praktische Werkzeuge, wie Akku-Schrauber, Akku-Flex und... und... und... kost zwar auch einen Haufen Geld das Zeug... funktioniert aber am Ende wenigstens.

Und wenn man das Zeug von einem Hersteller hat und im System bleibt, so dass die Akkus in alle Maschinen passen, dann kann man bestimmte Maschinen auch ohne Akku anschaffen, wodurch der Preis für so manches im Rahmen bleibt.

Ich kann den Sinn hier auch nicht so ganz erkennen.

Entweder man braucht den Strom am Auto ständig, dann ist aber das Geschleppe zu umständlich.

Oder man braucht es so selten wie hier genannt, dann lohnen sich der Aufwand und die Kosten wiederum nicht.

Wenn Kabeltrommel und Akkugeräte nicht benutzt werden wollen, würde ich zumindest die alte Batterie vergessen und den Wechselrichter direkt ins Auto bauen.

So hätte man das ganze Jahr über einen Mehrwert von der Aktion und könnte Laptops und ähnliches im Auto laden und betreiben.

vieleicht verlegst du dir mal ein Stromkabel zu deinem Bastelort,es gibt bestimmt eine Lösung(Überland oder unterirdisch)

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:04

Beim besten Willen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Hauseingang / Fensterkeller sind im besten Fall 50m von meinem Auto entfernt. Näher komme ich nicht ran.

Eine Festinstallation möchte ich nicht auf Grund der Optik und gewissermaßen mach ich mir Sorgen, dass die Batterie leer gesaugt wird.

Nun habe ich soweit alles da was ich benötige an elektrischen Geräten und die benötigen nun mal leider alle ein Kabel. Alles neu kaufen wäre deutlich teurer.

Ich möchte die Angelegenheit nicht schön reden, sehe aber keine Alternative.

Wie wäre es mit einer 50m Kabeltrommel vom Keller?

Oder 2x mit 25 Meter?

Ich habe ne 70m Kabeltrommel mit ausreichendem Querschnitt (2.5mm²) für meine kleinen Zwecke. Die Kabeltrommel hat eine Feinsicherung, die den Strom auf 6A begrenzt. Das sind >1.4kW... Keines keines meiner Geräte, was ich dort anschließe, hat diese Leistung. Mein Staubsauger mit 400-950W hat die höchste Leistung.

Die Trommel ist zwar schwer, aber gut zu händeln. (Hab sie auf einem Wagen stehen.)

MfG

Ich kann den TE schon verstehen. Hätte auch keinen Bock hier 100m Kabel quer über Hof aus dem 1. Stock oder so zu verlegen.

Strom von einem anderen Nachbarn "leihen"..? Oder, nen Kumpel mit ner Steckdose auf dem Hof? Kiste Bier (Alkoholfrei oder Frau mitnehmen, die zurück fährt!) in den Kofferraum und ab zum Basteltag.

Die alte Batterie wird oft auch keine halbe Stunde durchhalten und die Leistung ist begrenzt.

MfG

Zitat:

@viktor12v schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:37:05 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:04:06 Uhr:

 

Warum nicht gleich in einen Stromerzeuger investieren?

Das Batterieladegerät kann er ja am Wechsellader anschliessen :p :D:D

Du meinst also das System wäre dann eine Art "Perpetuum Mobile" ;-))

... an die Kabelzieher-Fraktion, denkt doch bitte auch an den Personenschutz, wenn ihr etliche Meter Verlängerungskabel verlegt.

z.B. Mobiler Personenschutzschalter (FI-Schalter)

Es gab mal eine Zeit, da wurden die Dinger von der Berufsgenossenschaft gefördert bzw. gabs die für Mitgliedsbetriebe so gut wie geschenkt.

Klar doch.

Die Welt kann doch so einfach sein.

1
Gibt es auch mit Retourgang

Zitat:

@gast356 schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:21:42 Uhr:

... an die Kabelzieher-Fraktion, denkt doch bitte auch an den Personenschutz, wenn ihr etliche Meter Verlängerungskabel verlegt.

z.B. Mobiler Personenschutzschalter (FI-Schalter)

RCD sollte sowieso in jeden Haushalt vorhanden sein.

Um 150 € ist der aber zu teuer.

Zitat:

@gast356 schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:25:18 Uhr:

... mein Rat, laß das mit diesem Gebastel aus irgendwelchen Starterbatterien, Spannungswandlern, etc. ... das kost nur einen Haufen Geld und wird am Ende doch nix.

Zumal es keinen Spaß macht irgendwelche sauschweren Starterbatterien durch die Gegen zu schleppen... ich hab das letztes Jahr ne Zeit lang gemacht um mit einem Satz Batterien abwechselnd 2 Bagger zu betreiben und dabei konnte ich noch mitm Auto bis direkt an die Maschinen ranfahren... aber das ist ein anderes Thema.

Für solche Sachen gibts inzwischen ganz praktische Werkzeuge, wie Akku-Schrauber, Akku-Flex und... und... und... kost zwar auch einen Haufen Geld das Zeug... funktioniert aber am Ende wenigstens.

Und wenn man das Zeug von einem Hersteller hat und im System bleibt, so dass die Akkus in alle Maschinen passen, dann kann man bestimmte Maschinen auch ohne Akku anschaffen, wodurch der Preis für so manches im Rahmen bleibt.

Stimmt im Prinzip in fast jedem Fall, jedoch kommt es darauf an wie lange die Akku-Geräte dann am Stück in Betrieb sein müssen und ob man dann genügend Ersatzakkus hat oder eben zwischendurch dann doch wieder an die Steckdose muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steckdose an Autobatterie anklemmen möglich?