ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Staubschutz von neuen Stoßdämpfern HA verknickt

Staubschutz von neuen Stoßdämpfern HA verknickt

BMW 3er E36

...habe vorhin gesehen, dass der neue Staubschutz meiner neuen hinteren Stoßdämpfer völlig verknickt ist - ist auf beiden Seiten gleich. Was für ein Montagefehler kann das denn sein? Eigentlich ist doch die Montage des Staubschutzes narrensicher. Was kann man da falsch machen?

Img-0945
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn das genau dein Auto ist, dann ist das auch nicht bei dir verbaut. Sagt doch die Teileliste.

Zitat:

@Edi10 schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:46:47 Uhr:

Jep - hatte ich auch schon nachgeschaut, aber die #5 gibt's da auch nicht :confused:

Es sieht so aus wie auf dem Bild hier. Ob da Distanzscheibe #7 ist, kann ich nicht erkennen, aber die #5 ohne Namen ist definitiv nicht verbaut

Die 5 wird nicht benötigt (könnte ein Distanzstück sein bei verbautem Schlechtwegepaket) und nein,es liegt NICHT an was du vermutest.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:22

Kurz zur Aufklärung des ursprünglichen Themas hol ich den Thread nochmal hoch - wie Cap von vorn herein richtig lag: Der "Meister", der mir ursprünglich die neuen Stoßdämpfer verbaut hat, war nicht auf Scheibe. Sowohl die Puffer als auch die Staubschutzmanschetten waren falsch rum montiert :rolleyes:

Ich dachte, dass das vernehmbare Poltern an der Hinterachse von dort herrührte und habe nun alles nach Anleitung fein und richtig gemacht, zusätzlich die Billig-Domlager gegen originale getauscht und die allseits empfohlenen Versteifungsplatten miteingebaut - Drehmomente soweit eingehalten (evtl. Stützlager auf Kolbenstange etwas mehr als 14 Nm). Zudem wurden werkstattseitig noch vor meiner Dämpferkorrektur die LLL erneuert (M3 3.2). Hinterachslager (Tonnenlager), Pendelstützen, Stabilager bzw. Gummis, Difflager, Hardyscheibe, Federn und die Querlenkerlager sind nach Aussage der Werkstatt im Rahmen des LLL-Wechsel geprüft worden und in Ordnung gewesen. Hinteres Hitzeblech (war teilweise abgerissen und im Verlauf meiner AHK-Demontage ziemlich zerbröselt) hab ich ausgetauscht, die anderen sind fest. Beim Dämpfer-Wipp-Test auch keine Geräusche oder Auffälligkeiten. Hatte schon gedacht, dass der Spacken mit dem Staubschutzdreher auch die Kolbenstangen ohne Kontern ordentlich durchgedreht hat, bis er merkte, dass das nicht funzt... aber scheint wohl nicht so zu sein.

Das Poltern tritt nicht bei „normalen“ Fahrbahnunebenheiten, bspw. den bekannten langgezogenen Bremsschwellen zur Verkehrsberuhigung auf, dagegen sehr deutlich hörbar, wenn man z. B. in eine Einfahrt einbiegt und mit der Hinterachse zügig über die Bordsteinabsenkung fährt – beim Linkseinbiegen poltert es dann hinten rechts (es ist kein Klappern oder Klacken, sondern dumpfer, halt Poltern). Es scheint, dass kurze stärkere Impulse das Poltern hervorrufen, wenn man das so sagen kann…

Reserverad, Wagenheber etc. hab ich auch schon alles rausgeräumt, Dämmmatte der Hutablage ebenfalls auf Bewegung gecheckt… keine Besserung

Ist es aus der Ferne evtl. möglich, die möglichen Ursachen zumindest einzuschränken?

Ach ja, der ESD hat zwar ´n Loch und muss bald runter - hab ich aber nach der Hitzeblechmontage wieder sorgfältig befestigt - der schlägt auch nirgendwo gegen...

Schon mal danke für ein paar Hinweise, was man noch untersuchen sollte.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 9:49

Sooo - es poltert immer noch an der Hinterachse...

Hinterachs-/Tonnenlager neu

Stoßdämpfer/Stützlager neu

LLL neu

ESD neu - dabei Hitzebleche neu oder festgemacht, sofern stellenweise gelockert

Stabi hat meiner nicht - kann nicht poltern

Diff-Lagerung ohne Befund

...jetzt geht's an die Kugelgelenke der ersten Stunde, sind also auch bereits 170tsd km drauf #2

Meine Frage: Macht es Sinn und ist es (Aufwand-Kosten) "ein Abwasch", bei dieser Gelegenheit gleich die Nrn. 3, 6 und 8 mitzumachen? Bzw. sind das Teile, die eher über kurz als lang Probleme bereiten? Oder sogar mein Poltern verursachen könnten?

Stochern im Nebel oder was ist los?;)

Wenn kein Spiel in den ganzen Lagern zu spüren ist, würde ich die eher ausschließen. Die müssen dann aber echt noch stramm sein, nicht nur so eben.

Ansonsten, wenn du keine andere Quelle orten kannst, dann bleibt ja nicht mehr viel.

Bist denn sicher das es unten von der Achse kommt?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 10:40

Ja, eigentlich schon - zumindest sind wir mit drei Testern einer Meinung... ist zwar ne freie Werkstatt, macht aber schwerpunktmäßig BMW.

Die Bis jetzt gewechselten Teile hatten ihre Zeit schon hinter sich, aber klar jetzt wirds eher das Nebelstochern ??

Na hoffentlich ist es nachher nicht was banales was ihr nur übersehen habt.

Weiterhin gutes Gelingen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:12

...die Bedenken Teil ich auch - Dämmmatte unter der Hutablage hatte hier mal ein TE als Poltergeist ausgemacht - Kofferraum hab ich auch schon geleert - Stossstange war auch schon runter - einen Pralldämpfer hab ich ebenso mit dünnem Gummi unterlegt... da fehlte der Gummiring.

Das Gnucken bleibt ??

Leg doch mal einen Kumpel in den Kofferraum bei einer Testfahrt und lass ihn horchen ob er die Quelle weiter eingrenzen kann.

:)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:08

Hat die Werkstatt auch schon gemacht, aber mehr als auf die Hinterachse konnten sie's leider nicht eingrenzen, vor allem weil es je nach Belastung bzw Schlaglochseite mal links mal rechts auftritt. Daher auch die Kugelgelenkvermutung nachdem alle bereits angeranzten Teile in der Geräuschungebung schon getauscht sind.

Hast aber recht - ich werd mich auch nochmal reinlegen.

Viel Vergnügen und Erfolg.:)

Mir fällt grad noch was ein. Kennst du eine Werkstatt die mit einer Rüttelplatte die Stoßdämpfer Test macht?

Vielleicht kann man das Problem so besser finden da du dich ja dabei unter das Auto legen könntest bzw abhorchen könntest.

Mehr fällt mir aber echt nicht ein.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:47

Hat der TÜV nicht sowas? Vielleicht machen die das ja für ne kleine Muck?! Gute Idee - ruf ich mal an

Tüv hat eher die Platten zum Verschränken der Vorderachse um Spiel in der Lenkung feststellen zu können. Nicht für die HA geeignet.

Da Stoßdämpfer nur einer Sichtprüfung unterliegen haben die Tüver diese Rüttelplatten meist nicht dafür.

Die findet man eher bei FW Optimierern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Staubschutz von neuen Stoßdämpfern HA verknickt