ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Staubkappen Hinterachse wechseln

Staubkappen Hinterachse wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:01

Heute habe ich an der Teiletheke zwei neue Staubkappen gekauft. Beim Bezahlen habe ich dann anhand des Preises geschlussfolgert, dass die Kappen jetzt anscheinend nicht mehr cadmiert, sondern galvanisch vergoldet sind, sehen nur noch genau so aus wie früher.

Meine Kappen sind total verbeult, keine Ahnung, wer da alles dran rumgeklopft hat. Eine habe ich letzte Woche beim Reifenwechsel -am Donnerstag im Schneesturm- schon aus der Radkappe sammeln müssen. So ist das auf keinen Fall mehr dicht.

Jetzt zu meiner Frage: muss ich den Klecks Fett, der in der alten Kappe bleibt, beim Wechsel zwingend ersetzen?

Und wenn ja, reicht da auch normales Mehrzweckfett von Pressol (Wälzlagerfett)?

Was für Fett müsste ich ansonsten besorgen?

Hans

Staubkappen-neu
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

?

Und wenn ja, reicht da auch normales Mehrzweckfett von Pressol (Wälzlagerfett)?

Ja, reicht.

Kappen zur Hälfte mit Fett füllen. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:11

Danke Konsul, das hatte ich gehofft. Ich wollte nicht unbedingt noch teures Molybdänfett oder sowas anschaffen, was ich dann erst in drei Jahren wieder brauche, dann aber nicht mehr finde, weil meine Frau wieder einmal einen Aufräumanfall hatte und nichts mehr da steht wo ich's in Erinnerung hatte.

Übrigens: Kappe halb voll ist mehr als in der Kappe drin ist, die ich schon in der Hand hatte, an Kronmutter, Splint und Achsstumpf ist aber trotzdem noch ordentlich Fett dran. Zu viel kann das nicht werden?

Solange die Kappe noch problemlos draufgeht, ist es nicht zu viel.

Zuvor Radlagerspiel prüfen und ggf. einstellen.

Wie - Sufu benutzen, will hier keinen neuen Endlosfred lostreten.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:54

Dann ist es ja gut, das Spiel werde ich natürlich bei der Gelegenheit auch kontrollieren, das hatte die Werkstatt im Sommer nämlich im Zuge von größeren Schweißarbeiten am Stoßdämpferdom mit nachgestellt, seitdem sind die Kappen verbeult und fallen ab.

ja und den Splint erneuern. Sonst ist alles gesagt. Und nicht auf dem Ding rumkloppen, sondern am gerändelten Rand, oder mit nem passendem Werkzeug :D

Zitat:

oder mit nem passendem Werkzeug :D

Also ne passende 1/2" Nuss ;)

nanana, ich habe mir da mal nen schönes Werkzeug gedreht aus VA :D geht super, weil ich die Schnauze voll hatte immer zu klöppeln und zack wieder rausgerutscht.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 23:09

Jungs, wovon träumt Ihr?

Ich arbeite weder beim großen Energieversorger im Kraftwerk noch in der Sternenwerkstatt, ich bin Bauingenieur und Häuslebesitzer und habe keine 40er Nuss!!!:confused:

Also doch mit Schraubendreher am Bördelrand, oder geht auch vorsichtig ein Stück Holz als Zwischenlage?

hehe, nein auf keinen Fall oben drauf!!! Schön am Rand immer gegenüber, irgendwann kommt der wohl. :D :D Du und ich kanns nachvollziehen, habs sooooo oft schon gemacht, nun eben selbstgemachter Luxus :D

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Wester

schönes Werkzeug gedreht aus VA :D

Bei deinem Fuhrpark wird sich sogar das irgendwann abnutzen:):eek:

Kannst auch ein hartes Stück Holz mit nem entsprechenden Lochbohrer bearbeiten bis es passt und dann wieder ein Stück Brett draufnageln, damit du mittig schlagen kannst. Sollte sich für wenige cents Strom realisieren lassen ;)

das war auch der Grund Hans für meine kleine Dreherarbeit.

bis denne :D

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 23:36

Viel Spaß in Berlin!

@Hans: 40er Bohrer könnte ich haben, ist ne Idee. Muss ich morgen mal suchen, vielen Dank.

am 13. Dezember 2012 um 6:09

ein Stück Gewinderohr 1 1/4" funktioniert auch tadellos ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen