ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Stauassistent, Wagen fährt nicht mehr selbstätig an

Stauassistent, Wagen fährt nicht mehr selbstätig an

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:36

Hallo,

ich fahre eine Sportback 40TDI Baujahr Erstzulassung 01/2020. Bei meinem Wagen macht der Stauassistent Problem das der Wagen nicht mehr selbständig anfährt wenn die Standzeit im Stau länger als 10 Sekunden dauert. Wenn der Wagen im Stau selbständig anhält erscheint im Tachdodisplay "Anfahrbereit", diese Anzeige verschwindet nach ca. 10 Sekunden und der Wagen fährt nicht mehr selber an, ich muss dann selber Gas geben.

Innerhalb der 10 Sekunden Standzeit fährt mein Wagen selbständig wieder an.

Ich habe dieses Verhalten dem Audi Kundenservice geschilder und die sagten mir das Verhalten sei nicht ok, ich solle eine Audiwerkstatt aufsuchen und den Fehler prüfen lasssen. Leider gibt es keinen Fehlereintrag im OBD und meine Audi Werkstatt hat den fehler bislang nicht in den Griff bekommen. Gemacht wurde von der Werkstatt bislang: 2x das Steuergerät der Frontkamera als neu getauscht dem System mitgeteilt und die Kamera dabei jeweils neu kalibriert. Da diese Maßnahmen nicht geholfe haben, hat Audi die Info an meine Werkstatt gegeben die Kamerahardware auszutauschen gegen neue, das hat leider das Problem auch nicht beseitigt.

Werkstatt weiß so langsam nicht mehr weiter und ist auf die Unterstützung von Audi angewiesen...

Hat jemand das gleich Problem mit dem Stauassistenten gehabnt und wie konnte das Problem behoben werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verhalten ist meiner Meinung nach normal. Macht meiner auch so. Wenn man kurz am Hebel zieht, ist er wieder anfahrbereit.

Habe allerdings ein 2018er-Modell.

gelöscht

Das ist doch das im Handbuch beschriebene Verhalten, oder vertue ich mich da? (Zumindest bei meinem MJ18)

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:18

Zitat:

@Sibbster schrieb am 23. Februar 2023 um 13:48:28 Uhr:

Das ist doch das im Handbuch beschriebene Verhalten, oder vertue ich mich da? (Zumindest bei meinem MJ18)

Mh, habe dazu nichts im Bordbuch gefunden das dies normal ist, aber die Audi Kundenbetreuung meint auch das sollte so nicht sein und meine Audi Werstatt ist mit dem Werk in Kontakt was das Problem seoin könnte. Das Werk hätte meiner Werkstatt dann doch sicherlich gesagt das verhalten ist normal.

Davon abgesehen, was für ein SInn ergibt ein Stauassisten der nur für 10 Sekunden Standzeit "normal" funktioniert?

Also bei meinem (S5, MJ 2018) ist das Verhalten genauso und ich meine auch, dass ich es im Handbuch gelesen habe, dass es so ist.

Ich vermute, dass das aus Sicherheitsgründen so ist. Bei längerer Standzeit könnte es ja durchaus sein, dass der Fahrer abgelenkt ist oder sich mit was anderem beschäftigt. Wenn dann die Kiste auf einmal von alleine wieder losfährt, ist das gewiss nicht so spaßig. Deshalb muss man den Assistenten nach dieser Zeit durch Antippen des Gaspedals oder Ziehen am Hebel wieder reaktivieren.

Zitat:

@OnkelHildegard schrieb am 23. Februar 2023 um 14:30:59 Uhr:

Also bei meinem (S5, MJ 2018) ist das Verhalten genauso und ich meine auch, dass ich es im Handbuch gelesen habe, dass es so ist.

Ich vermute, dass das aus Sicherheitsgründen so ist. Bei längerer Standzeit könnte es ja durchaus sein, dass der Fahrer abgelenkt ist oder sich mit was anderem beschäftigt. Wenn dann die Kiste auf einmal von alleine wieder losfährt, ist das gewiss nicht so spaßig. Deshalb muss man den Assistenten nach dieser Zeit durch Antippen des Gaspedals oder Ziehen am Hebel wieder reaktivieren.

Genau das wird der Grund sein.

Macht mein Tiguan übrigens genau so.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:57

Zitat:

@madmanni2 schrieb am 23. Februar 2023 um 14:52:26 Uhr:

Zitat:

@OnkelHildegard schrieb am 23. Februar 2023 um 14:30:59 Uhr:

Also bei meinem (S5, MJ 2018) ist das Verhalten genauso und ich meine auch, dass ich es im Handbuch gelesen habe, dass es so ist.

Ich vermute, dass das aus Sicherheitsgründen so ist. Bei längerer Standzeit könnte es ja durchaus sein, dass der Fahrer abgelenkt ist oder sich mit was anderem beschäftigt. Wenn dann die Kiste auf einmal von alleine wieder losfährt, ist das gewiss nicht so spaßig. Deshalb muss man den Assistenten nach dieser Zeit durch Antippen des Gaspedals oder Ziehen am Hebel wieder reaktivieren.

Genau das wird der Grund sein.

Macht mein Tiguan übrigens genau so.

Dann frag ich mich warum das Audi Werk sagt das sei nicht normal und ich soll das in der Werkstatt checken lassen und meine Werkstatt ist im Regen Austausch mit dem Werk. Ich werde mal heute Abend das Bordbuch aus dem Wagen holen und nachsehen ob dazu was drin steht. In der MyAudi App wird das Bordbuch aktuell nicht geladen...

Auszug aus der BA:

"Solange der Fahrerhinweis "anfahrbereit" angezeigt wird, fährt Ihr Fahrzeug an, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung versetzt.

Wenn Sie einige Sekunden lang stehen, fährt Ihr Fahrzeug zur Sicherheit nicht mehr selbstständig an und der Fahrerhinweis erlischt.

Um "anfahrbereit" für einige Sekunden zu verlängern oder erneut zu aktivieren, ziehen Sie den Hebel kurz zu sich in Pfeilrichtung.

Um manuell die Fahrt wieder aufzunehmen, tippen Sie auf das Fahrpedal."

Welcher Hebel genau ist gemeint?

Der mit dem du die Geschwindigkeit der Cruise Control, Abstand usw. einstellst.

Vom MJ2018 oder 2019 kenne ich das Verhalten auch so. Genauso wie den von Cokefreak gepostetet Auszug aus der BA. Vollkommen normales und gewolltes Verhalten.

Ich dachte, die Zeit sei mehr als 10Sekunden - hatte aber auch schon lange keinen Stau mehr;)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 6:13

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. Februar 2023 um 15:06:39 Uhr:

Auszug aus der BA:

"Solange der Fahrerhinweis "anfahrbereit" angezeigt wird, fährt Ihr Fahrzeug an, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung versetzt.

Wenn Sie einige Sekunden lang stehen, fährt Ihr Fahrzeug zur Sicherheit nicht mehr selbstständig an und der Fahrerhinweis erlischt.

Um "anfahrbereit" für einige Sekunden zu verlängern oder erneut zu aktivieren, ziehen Sie den Hebel kurz zu sich in Pfeilrichtung.

Um manuell die Fahrt wieder aufzunehmen, tippen Sie auf das Fahrpedal."

Hallo,

auf welcher Seite hast du den Text im Bordbuch stehen? ich habe Gestern Abend nochmals die Beschreibung zum Stauassistenten in meinem Bordbuch nachgeschlagen und den Text nicht gefunden.

Seite 139 oben links. Die Funktion anhalten und starten ist im ACC geregelt. Der Stauassistent hält dich nur bis 65 km/h in der Spur…

Dass dein Service da groß mit Audi telefoniert und das nicht weiß, ist allerdings erschreckend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Stauassistent, Wagen fährt nicht mehr selbstätig an