ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Stauassistent ohne Lenkeingriff?

Stauassistent ohne Lenkeingriff?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:30

Hallo Zusammen

Ich bin gerade in der "Evaluation" eines A5 oder A4 (Modell 2018 oder 2019). Dort sind, meines Wissens nach, ja die selben Fahrerassistenzsysteme verfügbar. Ich weiss, dass bspw. bei Fahrt auf der Autobahn (130km/h) der Fahrer ca. alle 15 Sekunden einen kleinen kurzen Lenkeingriff machen muss um zu zeigen, dass er noch da ist. Wie ist dies beim Stauassistenten, welcher bis 65km/h selber anfährt und dem Vordermann folgt? Muss ich auch dort alle ca. 15 Sekunden kurz einen Lenkeingriff machen bzw. das Lenkrad bewegen und fährt er dort wirklich komplett alleine (innerhalb der Systemgrenzen).

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruss, Stefan

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2019 um 22:44

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 6. Februar 2019 um 23:21:16 Uhr:

Zitat:

@dkmusen schrieb am 6. Februar 2019 um 22:00:02 Uhr:

ich denke, viele missverstehen "assistent" mit "autonom".

Hab ich nie geschrieben.

hab ich auch nicht behauptet...

 

Zitat:

Und spannend wie du beschreibst, wie unaufmerksam du im Straßenverkehr unterwegs bist, aber zwei Absätze weiter oben das anderen unterstellst!

Weil ICH unachtsam unterwegs war, hat der ASSISTENT mein Arsch gerettet. Nicht der Assistent hat ein Problem verursacht. eben der von mir beschriebenen Fehlverhalten der USER - und ja, ich gebe tatsächlich zu, dass ich in den beschriebenen Fällen unachtsam war.

Wer nie unachtsam war darf den ersten Stein gerne werfen......

Der Post von HappyQuattro bringt es aber ganz gut auf den Punkt: Systemgrenzen und eigene grenze Kennen und entsprechend danach agieren...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also alle 15 Sekunden ist das nicht, soweit ich das beurteilen kann. Das geht immer deutlich länger. Aber irgendwann bimmelt es trotzdem mit dem stauassistenten

Hallo Stefan,

 

mit Stauassistent ist es bedeutend länger als 15 sec., ich habe es allerdings noch nie nachgemessen.

 

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:55

Hallo Zusammen

Besten Dank für die schnelle Antwort. Klingt für mich so, dass es zumindest so ist, dass man "entspannt" dasitzen kann und sich durch den Verkehr / Stau leiten lässt?

Gruss, Stefan

auf jeden Fall!

Jop dauert 1-2 Minuten würde ich schätzen und verhält sich dann auch anders.

Der fängt dann erst langsam an zu piepen, dann schneller und irgendwann bleibt das Auto einfach stehen.

Das macht der aber nur bis max 10-20kmh würde ich sagen, alles darüber hat man weiterhin die 15sek.

Wenn man da dann das piepen ignoriert geht der Lenkassi einfach aus.

Man sollte aber nicht auf den Rücksitz gehen und ein Nickerchen halten, denn Autos die vor die reinziehen werden einfach viel zu spät erkannt und sorgen dann für ne teils harte Bremsung wenn man net vorher eh selbst eingreift weil es mega eng werden würde.

Um dem Auto die Kontrolle zu überlassen ist das System noch nicht ausreichend perfekt. Gerade in Baustellen klappt das mit der Spur nicht immer so und dann sind die anderen Verkehrsteilnehmer noch ein großes Risiko. Ich habe den Assistenten immer eingeschaltet, lenke aber ganz normal. Dann piept er auch nicht und der Assi hält das Fahrzeug mit seinen zusätzlichen Korrekturen in der Spur. Ich sehe das System nur als eine kleine Hilfe im Normalfall und als große Hilfe bei einem evtl. Fahrfehler.

am 4. Februar 2019 um 18:07

der Stauassistent ist so lange aktiv, bis das auto entweder der "tunnel" verliert (worin der Assistent sich befindet - bestehen aus seitenlinien, Vordermann etc.) oder durch bremsen od. durch andere "unvorhersehbare" Ereignisse den Assistenten abschaltet.

habe es immer im Stadtverkehr an - so um 2 min. war die längste Phase ohne das ich lenken oder Pedale bewegen mussten. Und es funktioniert bis 65 km/h durchgängig. Kommt das autonome Fahren für eine kurze Zeit schon sehr nahe.

Habe es auch geschaft, im Morgenverkehr (hamburg) auf 10 km ganze 4 x die Bremse bedienen zu müssen (und das auch nur weil an der ampel kein auto vor mir war - Ampelerkennung ist noch nicht drin...)

Noch geiler, wenn das Navi an ist, und man rechts abbiegen muss: auto bremst selber runter, selber um die Ecke fährt und dann selbständig wieder gas gibt...

Dabei gesagt: die Hände habe ich IMMER am Lenkrad, und die Füße an den pedalen. Weil - wie oben beschrieben: Autonom kann das auto nicht - ist nur ein assistenssystem!!

Die Assistenzsysteme sind schon sehr angenehm und bei mir immer an, außer ich fahre schneller als 160 km/h.

Der Staupilot ist super. Nach 1-2 Minuten kommt ein sehr dezenter Warnton, nicht wie beim Lane Assist der einen nach 15 sec. richtig nervig anschreit. Wenn der Staupilot aktiv ist nehme ich auch die Hände vom Lenkrad, da sich dieser ansonsten bei leichtem Gegenlenken ausschaltet. Die Grenzen des Systems muss man aber kennen lernen und vor allem beachten.

Z.B. bei Baustelleneinfahrten oder generell in Baustellen erkennt er häufig die Fahrbahnführung bzw. die seitlichen Abgrenzungen nicht, da würde es voll reinfahren. Außerhalb von Baustellen funktioniert das Ganze aber recht ordentlich und zuverlässig, wirklich ein Komfortgewinn.

Das Gute ist auch, das der Stauassistent ganz anders agiert und arbeitet als der Lenkassistent. Letztere wollte mich schon ein paar mal um die Ecke bringen (schlechtes Wetter, sehr abrupte Lenkbewegung).

Alle Systeme sind weit weg von Autonomen Fahren und man muss immer aufmerksam bleiben aber trotzdem erleichtern sie den Alltag ungemein, gerade wenn man viel Autobahn/Landstraße fährt. Würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Gruß Happy

Ich hatte letztens auch ein unerwarteten Eingriff seitens des LaneAssists: Ich fuhr auf einer 3 spurigen Bundesstraße mit abwechselnden Überholstreifen auf einen LKw zu und, obwohl noch ausreichend Abstand zu diesem war, "riss" das System das Lenkrad nach links auf die Überholspur. Jetzt stellt sich mir die Frage: War das so gewollt (laut SSP gibt es einen Ausweichsassistent) oder ist er nur der doppelten Linie in der Mitte gefolgt?

am 6. Februar 2019 um 12:30

Laneassistent und Schnee(Spuren) oder mehrspurige Autobahn mit mehrspurigen Abbiegespuren ist ein immens großes Risiko!

 

Linien werden falsch interpretiert und es kommt zu ruckartigen Lenkbewegungen.

Das ist für mich sehr grenzwertig, da es einen kapitalen Unfall verursachen kann.

 

Daher habe ich diesen abgeschalten und ist nicht zu gebrauchen!

 

Im Vergleich zum Vorgänger VW CC ein deutlicher Rückschritt!

am 6. Februar 2019 um 21:00

ich denke, viele missverstehen "assistent" mit "autonom". Ich kenne die Lenkeingriffe auch, und ja - es kann überraschend wirken. Aber die deswegen als "nicht zu gebrauchen" abzustempeln ist absolut übertrieben.

der eingriff - wenn man das Lenkrad in der hand hat, sind nicht stark. Man muss sich halt dran gewöhnen. aber danach sind die absolut händlebar.

Wenn es zu einen kapitalen Unfall kommt, wird es nicht am Assistenten liegen, sondern an der user, der nicht aufgepasst hat bzw. sich zu sehr auf die Assistenten verlassen habe.

Mir hat die Assistenten bisher 2 mal vor einen Unfall bewahrt - weil ich unachtsam war (zur Seite geschaut an der Ampel und nicht registriert, dass der Vordermann stoppt - assistent hat korrekt eingegriffen und ein Auffahrunfall verhindert!!).

Und einmal hat der assistent auf der Autobahn im gleichen moment wie ich einen gefährlichen situation bemerkt und stark abgebremst - war etwas "strange" zu spüren wie der Bremspedal absackte, als ich drauftreten wollte.

am 6. Februar 2019 um 22:21

Zitat:

@dkmusen schrieb am 6. Februar 2019 um 22:00:02 Uhr:

ich denke, viele missverstehen "assistent" mit "autonom".

Hab ich nie geschrieben.

 

Zitat:

Ich kenne die Lenkeingriffe auch, und ja - es kann überraschend wirken. Aber die deswegen als "nicht zu gebrauchen" abzustempeln ist absolut übertrieben.

der eingriff - wenn man das Lenkrad in der hand hat, sind nicht stark. Man muss sich halt dran gewöhnen. aber danach sind die absolut händlebar.

Gut, dass ich mich an gar nichts gewöhnen muss. Und ein ungewollter, starker Lenkeingriff ist nicht hinnehmbar!

 

Zitat:

Wenn es zu einen kapitalen Unfall kommt, wird es nicht am Assistenten liegen, sondern an der user, der nicht aufgepasst hat bzw. sich zu sehr auf die Assistenten verlassen habe.

Gut, dass du das nicht zu entscheiden und zu bewerten hast...

 

Zitat:

Mir hat die Assistenten bisher 2 mal vor einen Unfall bewahrt - weil ich unachtsam war (zur Seite geschaut an der Ampel und nicht registriert, dass der Vordermann stoppt - assistent hat korrekt eingegriffen und ein Auffahrunfall verhindert!!).

Und einmal hat der assistent auf der Autobahn im gleichen moment wie ich einen gefährlichen situation bemerkt und stark abgebremst - war etwas "strange" zu spüren wie der Bremspedal absackte, als ich drauftreten wollte.

Du beschreibst einen anderen Assistent.

 

Und spannend wie du beschreibst, wie unaufmerksam du im Straßenverkehr unterwegs bist, aber zwei Absätze weiter oben das anderen unterstellst!

 

am 6. Februar 2019 um 22:44

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 6. Februar 2019 um 23:21:16 Uhr:

Zitat:

@dkmusen schrieb am 6. Februar 2019 um 22:00:02 Uhr:

ich denke, viele missverstehen "assistent" mit "autonom".

Hab ich nie geschrieben.

hab ich auch nicht behauptet...

 

Zitat:

Und spannend wie du beschreibst, wie unaufmerksam du im Straßenverkehr unterwegs bist, aber zwei Absätze weiter oben das anderen unterstellst!

Weil ICH unachtsam unterwegs war, hat der ASSISTENT mein Arsch gerettet. Nicht der Assistent hat ein Problem verursacht. eben der von mir beschriebenen Fehlverhalten der USER - und ja, ich gebe tatsächlich zu, dass ich in den beschriebenen Fällen unachtsam war.

Wer nie unachtsam war darf den ersten Stein gerne werfen......

Der Post von HappyQuattro bringt es aber ganz gut auf den Punkt: Systemgrenzen und eigene grenze Kennen und entsprechend danach agieren...

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Februar 2019 um 11:48:00 Uhr:

...Jetzt stellt sich mir die Frage: War das so gewollt (laut SSP gibt es einen Ausweichsassistent) oder ist er nur der doppelten Linie in der Mitte gefolgt?

Das dürfte aus meiner Sicht letzteres gewesen sein.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissensstand lenkt der Ausweichassistent nie alleine, sondern unterstützt den Fahrer dabei, richtig auszuweichen. Also zum Beispiel: Es würde Sinn machen, nach links auszuweichen, dann unterstützt die Lenkung es, wenn der Fahrer nach links lenkt und macht es etwas schwerer nach rechts zu lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Stauassistent ohne Lenkeingriff?