ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Was macht die S-Tronic wenn man den Tank leer fährt

Was macht die S-Tronic wenn man den Tank leer fährt

Audi
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 14:12

Meinen B8 ohne S-Tronic hatte ich ruhigen Gwissens mal leer gefahren und dann 5l eingefüllt, mich zur Tanke "geschleppt" und voll getankt. Damit wußte ich

- die exakte Tankfüllmenge

- wie viel Liter ab REserve drin sind

- wie viel Liter ab Restreichweite 0 drin sind

Wie ist das mit der S-Tronic, wenn man ihn leer fährt.

1 Legt sie ab dem Stillstand P ein ?

2 Hilft dagegen ev. während des Ausrollen den Hebel auf N zu stellen ?

3 Kann man nachdem das Auto gestoppt hat, N einlegen um bergab am Seitenrand zu parken, oder sich rückwärts (wenn man gerade berauf unterwegs war) in eine Einfahrt rollen zu lassen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und was ist der Sinn der Sache - ist doch völlig egal - der Bordcomputer zeigt es dir sowieso an - oder gehörst du zu denen die weder der Technik, noch sich selbst vertrauen!!!!!!!

Würde mich auch interessieren, wieviel L da tatsächlich rein gehen (v.a. zwischen Restreichweite 0 und "Leer"). Wie machst Du das? Interessant wäre auch "Noch gefahrene KM bei welchem Verbrauch" (der eher ungenauen Anzeige).

Kannst Du es bitte danach posten?

Ich denke N sollte immer einlegbar sein, gerade bei Pannen (zum schieben).

Danke!

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 14:45

Bin grad am Lesen:

2&3: Lt. BDA sollte solange die Zündung ein ist N immer möglich sein. Nach Zündung aus bleibt N für 30 min. MAn kann auch manuell die Parksperre lösen ... ist aber ein wenig trickreicher ;-)

Bleibt die Frage nach Punkt 1. Eig. sollte sie in N gehen, weil den Gang drin zu lassen kann es ja nicht sein ?

Zitat:

@agre schrieb am 27. Juni 2018 um 16:20:01 Uhr:

Und was ist der Sinn der Sache - ist doch völlig egal - der Bordcomputer zeigt es dir sowieso an - oder gehörst du zu denen die weder der Technik, noch sich selbst vertrauen!!!!!!!

Warum bist du immer nur am rumstänkern? Wenn dir hier alle auf den Geist gehen, geh doch woanders spielen. :mad:

am 27. Juni 2018 um 16:41

Bestimmt weil deutschland gegen korea 2 tore kassiert hat :D

Interessiert dich das wirklich so sehr das du eine Beschädigung damit riskieren willst.

Eine Kraftstoffpumpe und alle anderen Komponenten in dem Kreislauf sind nicht dafür ausgelegt worden mit Luft zu laufen. ;)

Würde mich auch nicht drauf verlassen dass die s-Tronic die Kupplung tritt, bleibst halt dann irgendwann mit einem ruckeln stehen wie bei einem Handschalter wenn du nicht vorher auf N schaltest.

Wenn der Motor während der Fahrt abgeschaltet wird, geht das Getriebe auf Leerlauf. Dasselbe passiert bei leerem Tank. Das macht nix und da passiert überhaupt nix. Kannst du ja auch einfach mal ausprobieren, indem du während der Fahrt die Zündung abschaltest. Lenkrad rastet nicht ein, solange du die Tür nicht öffnest und das Auto rollt. Ob bei Erreichen des Stillstands auf P umgeschaltet wird, glaub ich nicht. Letzteres passiert allerdings, wenn das Auto beim Abschalten der Zündung schon steht. Aber die Zündung kann man bei Tank leer ja auch einfach wieder einschalten.

Motor sollte doch aber erst ausgehen wenn man zum stehen kommt?

Vorher sollte er ausrollen oder, die aktuellen Motoren haben doch alle Schubabschaltung und laufen doch eh trocken wenn man durch die Wunder der Physik gerade rollt?

Nichts desto trotz... sowas konnte man mal in seinem schrottigen Golf 2 aus Spaß testen wenn man keinen damit gefährdet oder behindert hat aber doch bitte nicht mit modernen Direkteinspritzer Benziner... :confused:

Common Rail Diesel mal ganz ausgenommen, die lassen sich ja glaube gar nicht mehr starten und müssen von der Werkstatt entlüftet werden oder?

Die Hochdruckpumpe kann auch beim TFSI Schaden nehmen, daher würde ich es nicht unbedingt probieren.

Manuell entlüften sollte man aber weder beim TFSI noch beim TDI müssen.

Es kann aber sein das man bisschen orgeln muss bis er startet.

Das Getriebe sollte bei Zündung an auf N schalten wenn der Motor aus geht.

Wäre ja auch sonst bei einem defekt in voller Fahrt eine Katastrophe.

Wenn der Wagen steht sollte sich auch nichts ändern, sonst könnte man ihn nicht bewegen und z.B. von der Straße schieben. Die Parkbremse sollte daher nur einrasten wenn du stehst, P drückst oder die Zündung ausmachst.

Wenn du dann wieder startest, nach dem auftanken, und wenn der Motor anspringt, ist alles wie immer.

Auf D schalten und losfahren. (oder R wenn man Rückwärts ausparken muss ;) )

Grüße

Alexander

Zitat:

@eRacoon schrieb am 27. Juni 2018 um 19:02:29 Uhr:

Motor sollte doch aber erst ausgehen wenn man zum stehen kommt?

Sagt wer? Wenn ich den abschalte, dann geht er aus und SO muss das auch sein.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 27. Juni 2018 um 19:02:29 Uhr:

Vorher sollte er ausrollen oder, die aktuellen Motoren haben doch alle Schubabschaltung und laufen doch eh trocken wenn man durch die Wunder der Physik gerade rollt?

Nein, schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn Motor aus, dann Kupplung getrennt. Selbst bei modernen Wandlerautomaten passiert das so und nicht nur bei der S-Tronic.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 27. Juni 2018 um 19:02:29 Uhr:

Nichts desto trotz... sowas konnte man mal in seinem schrottigen Golf 2 aus Spaß testen

Wieso das jetzt? Genau das sollte man eben nicht machen, denn die Automatik im Golf 2 unterscheidet sich so wesentlich von der S-Tronic, dass ich es beim besten Willen nicht empfehlen kann und das solltest du auch nicht tun. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Juni 2018 um 22:12:37 Uhr:

Sagt wer? Wenn ich den abschalte, dann geht er aus und SO muss das auch sein.

Keiner, deswegen das entsprechende Satzzeichen das eine Frage anzeigt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Juni 2018 um 22:12:37 Uhr:

Nein, schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn Motor aus, dann Kupplung getrennt. Selbst bei modernen Wandlerautomaten passiert das so und nicht nur bei der S-Tronic.

Wusste gar nicht das man den Motor ausschalten kann (was ihr alles ausprobiert!), macht er dass denn auch wenn kein Treibstoff mehr kommt, ist ja dann eher so als würde ich kein Gaß mehr geben und nicht den Ausschalter drücken.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Juni 2018 um 22:12:37 Uhr:

Wieso das jetzt? Genau das sollte man eben nicht machen, denn die Automatik im Golf 2 unterscheidet sich so wesentlich von der S-Tronic, dass ich es beim besten Willen nicht empfehlen kann und das solltest du auch nicht tun. ;)

Och Twinni ein bisschen mit um die Ecke denken kann doch nicht zu viel sein? ;)

War natürlich eher auf die Motortechnik bzw. generell den Wert gesehen.

Aber bevor jetzt jemand sagt, aber der wertvolle Oldtimer... ersetze Golf 2 durch jegliches Auto mit ~500€ Wert und nehme dann meine Aussage dass man da Dinge testen kann die man eigentlich nicht machen sollte. :p

Als nächstes Thema kommt sonst... "Hochdruckpumpe defekt, kann ich die selbst wechseln?" :D

Aber damit genug zu dem halben Offtopic von mir.

am 28. Juni 2018 um 6:33

Laut Handbuch steht bei mir drin, das wenn man auf Reserve ist, noch 8 Liter im Tank drin sind.

Also brauch man auch nix mehr testen ;)

Zitat:

@eRacoon schrieb am 28. Juni 2018 um 02:45:58 Uhr:

Och Twinni ein bisschen mit um die Ecke denken kann doch nicht zu viel sein? ;)

Tschuldigung. Bitte nimm es nicht persönlich. ;)

Zitat:

@eRacoon schrieb am 28. Juni 2018 um 02:45:58 Uhr:

War natürlich eher auf die Motortechnik bzw. generell den Wert gesehen.

Verstehe, aber hier ist der Gedankenfehler. Die moderne Technik verzeiht viel mehr. Gerade mit der Einführung der Start-Stop-Geschichte wurde im Bereich der Getriebe aufgerüstet. Die müssen ja nun auch bei abgeschaltetem Motor noch (eingeschränkt) agieren können. Daher sind nun viele Aktuatoren elektrisch, welche früher durch den Öldruck gespeist wurden. Zusätzlich gibt es oft noch eine elektrische Ölpumpe im Getriebe. Bei Altautos hingegen war alles von der internen Ölpumpe abhängig. Ohne Antrieb ging da nicht mehr viel.

Wenn man also "Golf II" mit "nix mehr Wert" gleich setzt, dann kann man das tatsächlich mal probieren. Aber das könnte tatsächlich etwas ruckelig werden. Beim A5 hingegen passiert gar nix. :)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:49

Danke für die Infos. Da ich meine Autos meist 6-8J fahre und solche Umstände schon mal eintreten, hab ich das noch bei jedem getestet. So weis ich woran ich bin. Es ist allerdings meine 1. Automatik und daher die Fragen.

Werde hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Was macht die S-Tronic wenn man den Tank leer fährt