Stauassistent nachrüsten
Was brauche ich, um den stauassistenten nachzurüsten?
Aktuell nur der Normale Lane Assist (große Kamera) und ACC 160 kmh verbaut.
Beste Antwort im Thema
Habe mir gestern mal auf der Heimfahrt die Mühe gemacht:
Wenn man auf der Spur mit aktivem LA nicht in der mitte fahren möchte muss man entsprechend mit der Hand am Lenkrad die gewünschte Position einstellen. Der LA versucht anschließend wieder zur mitte zu Steuern. Hält man das Lenkrad jedoch auf der Position fest und legt noch ein paar Meter zurück hält der LA die gewünschte Position.
Ist jedoch nicht geeignet das in Kurven zu versuchen 😁
Also an die Nörgler: Der Assi tut was er tun soll, er assistiert und das auch Regelkonform. Der Fahrer muss es nur richtig machen.
Da sich die letzte Zeit bei uns wieder die Staus häufen, sehne ich mich nach dem Assi, dann könnte ich in Ruhe die Nachichten lesen (Vorsicht, nicht ernst gemeint 😉 )
140 Antworten
Zitat:
@ma-kus schrieb am 6. Juni 2017 um 12:31:14 Uhr:
Hmm, demnach begeht ja Jeder der im Stau die Spur wechseln möchte eine Ordnungswidrigkeit weil er die Rettungsgasse blockiert 😕
Da hast du irgendetwas missverstanden.
Vielleicht möchten wir ein bisschen über Tempomaten philosophieren? Das sind doch die wahren Mörder! In einem Stau würde der Tempomat ungebremst in das Stauende donnern und ich müsste wehrlos dabei zusehen und kann maximal Radio hören.
Das Radio ist zum Glück aber so laut, dass man vom Unfall nichts mitbekommt.
Acc/ Front assist :P
Eins von beidem bremst ja xD
Aber was passiert, wenn es regnet und wir das panorama Dach nicht zu machen? Haftet dann VW für Wasser Schäden?
Oder wenn ich nachts ohne Licht n Unfall baue... :O
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 6. Juni 2017 um 14:24:31 Uhr:
Vielleicht möchten wir ein bisschen über Tempomaten philosophieren?
Von mir aus Gerne.
Zitat:
Das sind doch die wahren Mörder! In einem Stau würde der Tempomat ungebremst in das Stauende donnern und ich müsste wehrlos dabei zusehen und kann maximal Radio hören.
Das ist eigentlich das gleiche wie mit dem Stauassistenten in der Rettungsgasse.
Es ist nicht zulässig mit dem Assistenten ins Stauende zu knallen.
Du wärst verpflichtet auch diesen Assistenten auszuschalten.
Zitat:
@Timmota schrieb am 6. Juni 2017 um 14:34:41 Uhr:
Aber was passiert, wenn es regnet und wir das panorama Dach nicht zu machen? Haftet dann VW für Wasser Schäden?
Sicher nicht. Kulanz für Dummheit ist auch eher ausgeschlossen.
Zitat:
Oder wenn ich nachts ohne Licht n Unfall baue... :O
Da haftet auch der Fahrer - nicht der Licht-Assistent. 😉
Zitat:
Das regenschließen gab serie nie bei vw. Bei konzernbruder skoda hingegen ja ab werk.
Das regenschließen geht ab mj 15 hw seitig nicht mehr.
Zitat:
Vielleicht möchten wir ein bisschen über Tempomaten philosophieren?
Des Tempomats bestimmungsgemäße Verwendung ist aber nicht ins Stauende zu donnern ...
Beim Stauassistent würde jetzt die Namensgebung und das PR-Geseusel schon eine bestimmungsgemäße Verwendung bei Stau nahelegen, wozu das System aber dann laut euren Aussagen bzw. der (mein Lieblingswort) Systemgrenzen, offensichtlich nicht wirklich in der Lage ist.
Vielleicht wird der Stauassistent ja beim nächsten Update repariert.
Das DLA weiss inzwischen ja auch wann es auf auf der Autobahn unterwegs ist.
Der Stauassi könnte dann VW-typisch einfach deaktiviert werden oder wenn wir Glück haben auf Rettungsgasse getrimmt werden.
Wär schon ein gutes Argument um statt dem alten B8 einen neuen B8 zu kaufen. 😉
So habe heute morgen mal dem Weg zur Arbeit in der Stadt mein acc angeworfen und Tadaaaaa es werden Linien erkannt. Bei 55 km/h.
Habe also doch den Stau assist. Hat mich nur gewundert, dass generell keine Linien innerorts erkannt werden egal ob acc an oder aus. So hatte ich das hier raus gelesen. Nice to have. Never used 😁
Zitat:
@gruru schrieb am 7. Juni 2017 um 05:22:54 Uhr:
Vielleicht wird der Stauassistent ja beim nächsten Update repariert.
Das DLA weiss inzwischen ja auch wann es auf auf der Autobahn unterwegs ist.Der Stauassi könnte dann VW-typisch einfach deaktiviert werden oder wenn wir Glück haben auf Rettungsgasse getrimmt werden.
Wär schon ein gutes Argument um statt dem alten B8 einen neuen B8 zu kaufen. 😉
Was sollte da repariert werden?!?! Da bist schlichtweg du als Fahrer in der Pflicht. Das Auto hilft dir nur, dass du nicht unbeabsichtigt in die Leitplanke oder die Gegenspur donnerst.
Das sehe ich genauso wie du. Der Fahrer wäre in der Pflicht.
In dieser Diskussion war aber schon zu lesen, dass der Assistent auch in nicht zulässiger Weise verwendet wird.
Ein ähnliches Problem hat VW beim DLA mit Autobahnerkennung "gelöst".
In diesem Volkswagen Werbevideo geht es um den Stauassistenten. Darin heisst es, dass dieser in einem Stau entweder Fahrbahnmittig fährt ODER die Linie des Fahrers übernimmt.
Wenn dem so wäre (was ich voraussetze), dann würde der Assi die erforderliche versetzte Line zum Halten der Rettungsgasse übernehmen, wenn der Fahrer es wünscht. Wo ist also EUER Problem?
Fahren tut man mittig. Halten soll aber am Rand der Spur.
Habe mir gestern mal auf der Heimfahrt die Mühe gemacht:
Wenn man auf der Spur mit aktivem LA nicht in der mitte fahren möchte muss man entsprechend mit der Hand am Lenkrad die gewünschte Position einstellen. Der LA versucht anschließend wieder zur mitte zu Steuern. Hält man das Lenkrad jedoch auf der Position fest und legt noch ein paar Meter zurück hält der LA die gewünschte Position.
Ist jedoch nicht geeignet das in Kurven zu versuchen 😁
Also an die Nörgler: Der Assi tut was er tun soll, er assistiert und das auch Regelkonform. Der Fahrer muss es nur richtig machen.
Da sich die letzte Zeit bei uns wieder die Staus häufen, sehne ich mich nach dem Assi, dann könnte ich in Ruhe die Nachichten lesen (Vorsicht, nicht ernst gemeint 😉 )