ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Stauassi?

Stauassi?

Skoda
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 22:11

Hallo zusammen,

bin die Tage einen 2018er RS Kombi mit den 230 PS probegefahren und war ziemlich begeistert.

Einziges Manko: Im Stau muss ich trotz ACC beim Anhalten immer auf die Bremse treten und beim Weiterfahren dann auch wieder Heckmeck. Aufgrund der mechanischen Handbremse geht´s wohl nicht anders und auch beim RS 245 sieht´s leider nicht besser aus.

Meine Frage, da nicht getestet: Klappt denn der Lane Assist wenigstens bis 0 Kmh oder geht der unter 60 Kmh aus? Hab da sowas gelesen, aber jeder schreibt irgendwie was anderes.

Optimal wäre natürlich: Er lenkt auch im Stop and Go bis 0 Kmh vernünftig von selbst und hält ihn mittig in der Spur und bei Stillstand hält er von alleine, ohne dass ich auf die Bremse muss. Beim Superb geht das wohl wegen elektronischer Handbremse. Beim Octavia müsste man dann halt selbst die Bremse treten.

Diese Stauassistent-Funktion ist mit das wichtigste Kriterium für mich, da ich das täglich brauchen werde. Wenn aber unter 60 kmh der Spurhalteassistent nicht funktioniert und zusätzlich die Bremse bei Stillstand noch getreten werden muss, dann wär das leider nicht so geil.

 

Beste Antwort im Thema

Über Skoda Conect kann der RS 245 mit Lane Assistent sogar selbstständig zum Bäcker fahren und Brötchen holen. Nennt sich Simply Clever.

Aber jetzt zur Lösung des Problems:

Busse und Bahn nutzen. Habe es getestet, die bremsen auf null und beschleunigen ohne das man eingreifen muss. Gelenkt haben die auch noch irgendwie. (Hexenwerk)

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@haum schrieb am 2. November 2018 um 14:50:00 Uhr:

Gerda du solltest es wissen! TBAx Sag nur Octavia RS Forum

Sprich dich ruhig aus. Ich hab dort alle Infos gepostet, die ich dazu hab. Oder was willst du mir sagen. Von irgendwelchen Audi-Zusätzen weiß ich allerdings nichts.

 

Zitat:

@MrRightNow schrieb am 2. November 2018 um 14:56:35 Uhr:

Momentan bin ich als Fragesteller zugegebenermaßen verwirrter als vorher, was jetzt eigentlich geht und was nicht und wenn ja wie es verbessert werden kann :-)

Es ist möglich, durch Upload von Parametern auf die Vorfeldkamera, dass der Lane Assist zumindest bis 0 km/h funktioniert. Ab Werk ohne Stauassistent wird er unter 65 km/h inaktiv.

Viele Grüße

Kapitel: Traffic Jam Assist (Stauassistent) und Emergency Assist freischalten 

 

Voraussetzungen:

 

Stg A5 verbaut (VZE/LA)

 

muss zweite Generation sein (Teilenummer beginnt mit 3Q0, Identifikation "MQB_B_MFK")

 

derzeit gibt es die Parameter nur für Steuergeräte mit Index G (SW0231) und H (SW0271/SW0272), ältere lassen sich aber updaten:

 

FL_3Q0980654_0220 -> Index F (derzeit keine TJA Parameter)

 

FL_3Q0980654_0231 -> Index G

 

FL_3Q0980654_0271 -> Index H

 

FL_3Q0980654_0272 -> Index H 

 

Ist ein Update notwendig, so muss anschließend in der Codierung Byte 14 Bit 3 aktiv gesetzt werden

 

Ist der Lane Assist dort bisher nicht aktiviert, so muss dieser zuerst freigeschaltet werden

 

Stg 13 verbaut (ACC)

 

MRRevo 1.4 notwendig (Teilenummer beginnt mit 3Q), da die alten nicht mit der neuen Kamera kompatibel sind

 

zu erkennen an der 11-Byte+ Codierung (die 'alten' haben nur 7 Byte)

 

 

Die Codierung ist dann erfolgreich, wenn der Lane Assist auch unter 65 km/h aktiv bleibt (Symbol im KI bleibt grün). Der Emergency Assist funktioniert aus meiner Erfahrung nur auf der Autobahn.

 

Verfasser im Octavia RS Forum ist TBAx, warum er dann so fragt weiß ich nicht

Hi there!

Hab meinen O3 FL seit Sommer und bin jetzt gerade von Wien aus nach England damit gefahren.... Meiner Erfahrung nach arbeiten die Assitenz Systeme brav und verlässlich, kann nicht klagen! Aber klar ist für mich auch, daß es Situationen gibt, wo sie an ihre Grenzen kommen bzw. ich als Fahrer keinesfalls mein Hirn abschalten oder mich zum schlafen auf die Rückbank legen darf...

Einzig der ACC hält für meinen Geschmack bei niedrigen Geschwindigkeiten auch bei kleinster Einstellung einen relativ großen Abstand in den sich gern mal wer reinzwickt... Ich selbst würd dichter auffahren - meiner Copilotin ist der kleinste Abstand zu gering, die bettelt immer um "mindestens Stufe 2" .... ;)

Btw, hatte letztens einen Golf 7 mit DSG und ebenso ACC, das hat mir (ich vermute wegen der autom. elektr. Handbremse) auch besser gefallen, wenns zum Stillstand kommt.... aber ich dreh den ACC im Schritt-Tempo-Stau-Verkehr sowieso ab ....

Achja, und daß der Lane Assi (und auch der Fernlicht Assi) erst über 60 km/h geht steht in jeder Broschüre oder auch in den Online verfügbaren Handbüchern - google hilft da gerne weiter ;) :) ...

Cheers, Jochen!

am 8. November 2018 um 7:11

Ich verstehe das alles noch nicht so genau, meinen Octavia habe ich vor etwa 5-6 Wochen bestellt. Das Ganze als L&K mit 2.0l TDI und DSG und allen Assistenten die auszuwählnen waren.

Ich dachte, dass auch der Octavia einen Stauassi hat. Habe mir jetzt mal die aktuelle Betriebsanleitung angeschaut und da steht zu der ACC geschrieben:

"

Fahrzeuge mit automatischem Getriebe können mithilfe der ACC bis zum

Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen.

Verzögern bis zum Stillstand

Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug bis zum Stillstand verzögert, verzögert die

ACC auch das eigene Fahrzeug bis zum Stillstand.

Anfahren nach einer Haltephase

Sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug sofort nach der Haltepause wieder in

Bewegung setzt, setzt sich das eigene Fahrzeug ebenfalls in Bewegung und die

Geschwindigkeit wird weiterhin geregelt. Bei einer längeren Haltepause wird

die Regelung automatisch unterbrochen.

"

Ist das nicht das was ein Stauassi macht? Bremsen bis zu Stillstand wenn der vorne bremst und anhält ?? Wo genau soll dann da der Unterschied sein?

Der Stauassi hält die Bremse bis es weiter geht. Der ACC hält für 3 Sekunden an, wenn es dann nicht weiter geht, musst du übernehmen, ansonsten fährt der octavia wieder los, egal ob der Vordermann fährt oder nicht...

am 8. November 2018 um 7:48

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 8. November 2018 um 08:44:04 Uhr:

Der Stauassi hält die Bremse bis es weiter geht. Der ACC hält für 3 Sekunden an, wenn es dann nicht weiter geht, musst du übernehmen, ansonsten fährt der octavia wieder los, egal ob der Vordermann fährt oder nicht...

Alles klar vielen Dank,

sprich der einzige Unterschied ist, dass wenn der Wagen von alleine runter gebremst hat muss ich im Stand die Bremse treten... Aber bremsen auf stillstand und losfahren macht der dann auch so wie es da steht komplett selbstständig :)

Okay ich glaube da kann ich mir leben, vor allem da es mein erstes Auto mit Assistenzsystem ist :D

Nicht ganz, beim losfahren musst du die Bremse loslassen und nach ca. einer Radumdrehung den ACC Hebel betätigen. Sonst wird das nichts, also kein Stauassistent ehr eine Anhalthilfe.

Themenstarteram 8. November 2018 um 11:18

Und der Lane Assistent müsste ja auch noch bis auf 0 km/h runter funktionieren, damit es ein richtiger Stauassi ist. Macht er aber wohl nicht.

am 8. November 2018 um 14:24

Zitat:

@MrRightNow schrieb am 8. November 2018 um 12:18:00 Uhr:

Und der Lane Assistent müsste ja auch noch bis auf 0 km/h runter funktionieren, damit es ein richtiger Stauassi ist. Macht er aber wohl nicht.

Stimmt richtig, der funktioniert erst ab ca. 60-65 km/h... naja also doch wohl noch etwas selbst auto fahren :D

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:36

Nervt mich aber :-) Wenn schon so‘n angenehmer Firlefanz drin ist, dann wär’s natürlich auch geil, wenn das alles so gut wie möglich funktionieren würde.

Im Superb zb gehts ja auch. Dafür hätte man beim Octavia aber die klassische Handbremse gegen ne elektronische tauschen müssen, was wohl erst mit dem neuen Modell passieren wird.

Allerdings schreiben ja weiter oben auch welche, dass man es teilweise doch hinbekommen kann, dass zumindest der Lane Assi auch unter 60 kmh funktioniert...

Die mechanische Handbremse hat aber auch ihre Vorteile ;).

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:20

Im Schnee vor allem :-)

am 8. November 2018 um 18:11

Da stimme ich dir zu MrRightNow ;)

Zumal mein letzter Golf 7 bj 2014 auch schon eine elektrische Handbremse hatte und gerade in Verbindung mit dem dsg schon gut ist. Alleine schon an Ampeln...

Deine Antwort