ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Statt Winterrädern Ganzjahresreifen aufziehen

Statt Winterrädern Ganzjahresreifen aufziehen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. September 2020 um 14:22

Kommt man nicht wesentlich günstiger, wenn man statt Winterräder zu kaufen beim Leasing die originalen Reifen runterzieht und dafür Ganzjahresreifen draufzieht? + man spart sich die Kosten fürs Reifen einlagern und wechseln.

Meckern die bei der Rückgabe wenn man die drauf lässt, oder fällt das gar nicht auf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Neben Ganzjahresreifen geht auch folgendes :

- Ganzjahresreifen im Sommer und Winterreifen im Winter

- Winterreifen mit guter Nässeabführung ganzjährig als Ganzjahresreifen fahren

Was sollen Ganzjahresreifen im Sommer bringen? Die Sommer werden immer heißer. Ich habe bei nem Kollegen im Sommer mal seine Ganzjahresreifen betrachtet. Da hat sich das Profil aufgelöst. Ich hatte schon beim Mitfahren bemerkt, dass da was nicht stimmt.

 

Also so lange man es sich leisten kann: Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@seppel7 schrieb am 28. September 2020 um 16:22:15 Uhr:

Kommt man nicht wesentlich günstiger, wenn man statt Winterräder zu kaufen beim Leasing die originalen Reifen runterzieht und dafür Ganzjahresreifen draufzieht? + man spart sich die Kosten fürs Reifen einlagern und wechseln.

Meckern die bei der Rückgabe wenn man die drauf lässt, oder fällt das gar nicht auf?

Das fällt denen schon auf. Du musst dann vor der Rückgabe wieder auf die originalen Sommerreifen wechseln.

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Verpflichtung gibt ein Leasingfahrzeug mit den Orginalreifen oder genau identischen Reifen zurückzugeben. Denn die Reifen sind schliesslich ein Verschleissteil.

Natürlich müssen die Reifen in einem vernünftigen Zustand sein, mit genug Profil und ohne Bordsteinrempler, und auch bei Ganzjahres- und Winterreifen den richtigen Geschwindigkeitsindex haben und keine Aufkleberlösung.

Naja das Fahrzeug muss im Normalfall so zurück, wie du es erhalten hast. Dies betrifft auch Anbauteile, Folierung etc. In dem Fall müsstest du pro Reifen 90-100€ rechnen + zwei mal den Austausch. Macht in Endsumme das ganze wieder unattraktiver, wenn man sich zu einem ähnlichen Preis WR mitleasen kann. Ich lass die WR für kleines Geld jede Saison einlagern und wechseln, den Komfort gönne ich mir. Außerdem würde ein Satz GJR bei meiner Fahrleistung wahrscheinlich eh nicht reichen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 15:19

Es geht klar, solange mehr als 4mm Profil am Ende drauf ist.

https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Zitat:

@seppel7 schrieb am 28. September 2020 um 17:19:22 Uhr:

Es geht klar, solange mehr als 4mm Profil am Ende drauf ist.

https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Stimmt so nicht, der Gutachter vergleicht die Ausstattung welche vom Werk aus drauf war. Da der GTE wahrscheinlich auf SR steht, werden bei der Rückgabe diese auch wieder verlangt.

Vorallem wird sich da die Leasing selbst querstellen da 99% der GTEs eh wieder zu VW zurückgehen und nicht beim Händler stehen bleiben.

Themenstarteram 28. September 2020 um 16:29

Zitat:

@schuto08 schrieb am 28. September 2020 um 17:22:24 Uhr:

Zitat:

@seppel7 schrieb am 28. September 2020 um 17:19:22 Uhr:

Es geht klar, solange mehr als 4mm Profil am Ende drauf ist.

https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Stimmt so nicht, der Gutachter vergleicht die Ausstattung welche vom Werk aus drauf war. Da der GTE wahrscheinlich auf SR steht, werden bei der Rückgabe diese auch wieder verlangt.

Vorallem wird sich da die Leasing selbst querstellen da 99% der GTEs eh wieder zu VW zurückgehen und nicht beim Händler stehen bleiben.

Und was ist dann mit dem von mir geposteten Link?

@seppel7 Wenn das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde, müssen diese bei finaler Rückgabe noch mindestens 4mm Profil aufweisen. Ansonsten kriegst du diese als Minderwerte aufgeschrieben. Ausschlaggebend sind was für Reifen von Werk aus montiert waren und da es in diesem Fall (Golf GTE) Sommerreifen sind, müssen dann auch bei finaler Rückgabe Sommerreifen montiert sein oder wenn jemand WR dazu geleast hat, die WR.

Ich arbeite selber im Autohaus und kümmere mich zu 90% mit Leasingrückkgaben von Kunden, viele Leute verstehen nicht dass das Fahrzeug nicht verändert werden darf. Seien es auch nur GJR anstatt von SR.

In der Rückgabeliste steht nichts davon, dass man die Reifen montiert haben muss, die von Beginn an drauf waren. Probleme macht Mischbereifung, runderneuerte Reifen, Billigreifen, Schäden und zu geringe Profiltiefen.

Ich darf aber günstigere Fulda Reifen gleicher Größe statt der serienmäßigen Pirellis montieren. Ebenso darf ich GJR oder Winterreifen montieren, zumindest steht da nicht SCHRIFTLICH, dass ich das nicht darf. Daran würde ich mich halten.

Da ich erst vor kurzem eine Leasingrückgabe hatte (Peugeot) kann ich sagen, dass drauf bestanden wird, dass Sommerbereifung zumindest dabei ist (können also auch im Kofferraum liegen wie bei mir). Ich bin zur Rückgabe im Juli auf Winterreifen hin, die hab ich ihnen dazu geschenkt. Ich wollte nicht nochmal auf Sommerreifen zurückwechseln, denn ich hatte nur einen Satz Felgen. Dies würde ich nicht nochmal machen, nur einen Satz Felgen. Aber wegen den 380er Bremsscheiben vorne gingen da halt nur 19 Zöller...

Zitat:

@febrika3 schrieb am 28. September 2020 um 19:03:28 Uhr:

In der Rückgabeliste steht nichts davon, dass man die Reifen montiert haben muss, die von Beginn an drauf waren. Probleme macht Mischbereifung, runderneuerte Reifen, Billigreifen, Schäden und zu geringe Profiltiefen.

Ich darf aber günstigere Fulda Reifen gleicher Größe statt der serienmäßigen Pirellis montieren. Ebenso darf ich GJR oder Winterreifen montieren, zumindest steht da nicht SCHRIFTLICH, dass ich das nicht darf. Daran würde ich mich halten.

Genauso kenne ich es auch.

Ich habe eine grundsätzliche Frage, bzw. würde mich gerne von erfahrenen Menschen beraten lassen, da das mein erstes Fahrzeug ist.

Ich habe verpeilt, die Winterräder mitzubestellen. Meine Auslieferung ist am 04.11 und ich glaube, dass ich noch den 600km Weg nach hause mit den Sommerreifen schaffe. Vor einer Woche checke ich noch natürlich das Wetter. Wenn es Winter kommt, muss ich dringend was organisieren.

Abgesehen davon, überlege ich mich, was ich damit weiter mache und ich sehe Folgende Varianten:

1. Neue Winterräder kaufen, in 2 Jahren verkaufen

2. Das gleiche, aber gebraucht . Frage: wie schnell verschleißen übrigens die Reifen?

3. Winterreifen kaufen. Frage: wie hoch ist das Risiko, dass man beim Reifenwechseln die Felgen kratzt oder so was?

4. Ganzjahrreifen kaufen. Frage: wie schlimmer sind die im Vergleich zu Sommer/Winterreifen? Ich wohne in München und fahre schon ab und zu in die Berge, aber nicht öfter als 3-4 Mal im Winter.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 29. September 2020 um 20:22:13 Uhr:

Frage: wie schnell verschleißen übrigens die Reifen?

Das kann man ganz schlecht pauschal sagen, es hängt stark von den Reifen selbst ab. Manche Reifen haben nur wenig Verschleiss und manche haben viel Verschliess. Natürlich hängt es auch von der Fahrweise ab.

Und es gibt Winterreifen die nach zwei Wintern zwar vom Profil her noch top aussehen, aber so stark ausgehärtet sind, das Traktion und Seitenführung miserabel sind.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 29. September 2020 um 20:22:13 Uhr:

4. Ganzjahrreifen kaufen. Frage: wie schlimmer sind die im Vergleich zu Sommer/Winterreifen? Ich wohne in München und fahre schon ab und zu in die Berge, aber nicht öfter als 3-4 Mal im Winter.

Auch das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt Ganzjahresreifen eher Sommerreifen sind und nur ganz knapp die Minimalanforderungen für das Schneeflocke-Symbol schaffen. Und es gibt Ganzjahresreifen die fast Winterreifen sind und sich im Winter fast genausogut wie reine Winterreifen schlagen.

Du kannst Winterräder vom Golf 7 nehmen. Entweder kaufst du gebraucht welche oder nimmst neue und verkaufst sie hinterher wieder. Ganzjahresreifen jetzt extra kaufen und hinterher wieder die Sommerreifen für die Rückgabe draufmachen geht auch, aber ob es dass dann bringt, finanziell und vom Fahrverhalten...

Zitat:

@Christian He schrieb am 30. September 2020 um 14:57:40 Uhr:

und vom Fahrverhalten...

Das habe ich versucht, zu klären. Was ist mit ganzjahrreifen schlimmer?

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 29. September 2020 um 23:50:53 Uhr:

Manche Reifen haben nur wenig Verschleiss und manche haben viel Verschliess.

...

Es gibt Ganzjahresreifen eher Sommerreifen sind und nur ganz knapp die Minimalanforderungen für das Schneeflocke-Symbol schaffen. Und es gibt Ganzjahresreifen die fast Winterreifen sind und sich im Winter fast genausogut wie reine Winterreifen schlagen.

Aber wenn es so unterschiedlich ist, soll es irgendwelche Markenempfehlungen geben oder Bewertungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Statt Winterrädern Ganzjahresreifen aufziehen