ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sommerräder 16 Zoll, Winterräder 15 Zoll - Kraftstoff mit 95 (Standard) 98 oder 100 Oktan tanken

Sommerräder 16 Zoll, Winterräder 15 Zoll - Kraftstoff mit 95 (Standard) 98 oder 100 Oktan tanken

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:28

Schönen Sonntag, Leute!

In wenigen Monaten dürfte ich meinen neuen VW Golf 8 erhalten und habe mich jetzt im Motor-Talk Forum registriert. "Hallo zusammen".

Trotz vieler negativer Berichte um Volkswagen, die man so liest und der gegenwärtigen (Corona-) Lage freue ich mich auf mein neues Fahrzeug, und der "In-Ordnung-Thread" hier auf Motor-Talk gibt mir Hoffnung und Zuversicht, dass alles im Großen und Ganzen passt, wenn ich den 8er Golf übernehmen werde.

Ich habe mir die Ausstattungsvariante "Life" bestellt, diese wird mit den Leichtmetallrädern "Norfolk 7Jx16" ausgeliefert. Für den Winter habe ich mir das Kompletträderangebot mit den Continental TS-860 Reifen auf VW Gavia 6x15 dazu bestellt.

Nach einer genaueren Durchsicht kommen mir jetzt "Zweifel", ob die 15 Zoll Räder "schlechter" oder in irgend einer Art und Weise nachteiliger ggü. den 16 Zoll Rädern sind und ob es besser ist, doch im Sommer wie Winter auf 16 Zoll Rädern zu fahren?

Da es mein erstes Neufahrzeug ist, welches ich über viele Jahre fahren möchte, frage ich in die Runde, ob höher-oktaniges Benzin besser für den Motor, den Verbrennungsvorgang, die Laufruhe und vor allem der Reichweite ist.

Die Mehrkosten gegenüber dem normalen Superbenzin lassen wir jetzt aussen vor!

Klar, vorgeschrieben sind mindestens 95 ROZ.

Erzielt man mit 98 oder 100 Oktan bessere Effekte hinsichtlich Reichweite des Kraftstoffs und Laufruhe?

Noch einen schönen Sonntag, und freue mich künftig den ein oder anderen Beitrag hier mitzulesen und selbst aktiv im Forum teilzunehmen. Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

100 Oktan kannst Du Dir sparen. Eigentlich auch das 98.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 24. Januar 2021 um 16:28:53 Uhr:

 

Nach einer genaueren Durchsicht kommen mir jetzt "Zweifel", ob die 15 Zoll Räder "schlechter" oder in irgend einer Art und Weise nachteiliger ggü. den 16 Zoll Rädern sind und ob es besser ist, doch im Sommer wie Winter auf 16 Zoll Rädern zu fahren?

Meiner Meinung nach haben 15"-Räder keinen größeren Nachteil, von der Optik mal abgesehen (Der G8 sieht mit 16" schon nicht sonderlich schön aus, 15" machen das sicher nicht besser). Durch die größere Reifenhöhe hast du mit den 15" vielleicht einen etwas weicheren Fahreindruck, weil das Luftvolumen mehr federn kann. Könnte evtl. dadurch etwas schwammig wirken.

Größeren Einfluss hat m.E. die Reifenbreite, wenn sie sich bei Sommer- und Winterreifen stark unterscheidet. Das merkt man dann, wenn der Wagen vorhandenen Spuren im Asphalt nachläuft. Aber ich denke, das ist bei dir nicht der Fall.

Zum Sprit äußere ich mich besser nicht, da fehlt mir der wissenschaftliche Backround. Ich denke jedoch nicht, dass sich Benzin mit höheren Oktanzahlen signifikant positiv bemerkbar machen würde. Wenn man die Preisunterschiede zwischen 95, 98 oder gar 100 nach der Preiserhöhung betrachtet, wäre das sicher rausgeworfenes Geld.

Hallo, also ich habe im Sommer 17 Zoll Räder Ventura mit Michelin drauf und für den Winter die Gavia in 16 Zoll. Jedoch hab ich die zu einem superguten Preis bekommen. Allerdings mit nem Bridgestone LM005 heißt der glaube ich. Also der 205er Bridgestone macht auf dem Golf schon einen vernünftigen Eindruck. Also ich würde die Gavia als 16er mit Conti oder Michelin Winterreifen nehmen...

Je nach Motor und Bremse kann es sein, dass du die 15er gar nicht nehmen kannst.

Viele Grüsse

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 24. Januar 2021 um 16:28:53 Uhr:

Schönen Sonntag, Leute!

In wenigen Monaten dürfte ich meinen neuen VW Golf 8 erhalten und habe mich jetzt im Motor-Talk Forum registriert. "Hallo zusammen".

Trotz vieler negativer Berichte um Volkswagen, die man so liest und der gegenwärtigen (Corona-) Lage freue ich mich auf mein neues Fahrzeug, und der "In-Ordnung-Thread" hier auf Motor-Talk gibt mir Hoffnung und Zuversicht, dass alles im Großen und Ganzen passt, wenn ich den 8er Golf übernehmen werde.

Ich habe mir die Ausstattungsvariante "Life" bestellt, diese wird mit den Leichtmetallrädern "Norfolk 7Jx16" ausgeliefert. Für den Winter habe ich mir das Kompletträderangebot mit den Continental TS-860 Reifen auf VW Gavia 6x15 dazu bestellt.

Nach einer genaueren Durchsicht kommen mir jetzt "Zweifel", ob die 15 Zoll Räder "schlechter" oder in irgend einer Art und Weise nachteiliger ggü. den 16 Zoll Rädern sind und ob es besser ist, doch im Sommer wie Winter auf 16 Zoll Rädern zu fahren?

Da es mein erstes Neufahrzeug ist, welches ich über viele Jahre fahren möchte, frage ich in die Runde, ob höher-oktaniges Benzin besser für den Motor, den Verbrennungsvorgang, die Laufruhe und vor allem der Reichweite ist.

Die Mehrkosten gegenüber dem normalen Superbenzin lassen wir jetzt aussen vor!

Klar, vorgeschrieben sind mindestens 95 ROZ.

Erzielt man mit 98 oder 100 Oktan bessere Effekte hinsichtlich Reichweite des Kraftstoffs und Laufruhe?

Noch einen schönen Sonntag, und freue mich künftig den ein oder anderen Beitrag hier mitzulesen und selbst aktiv im Forum teilzunehmen. Danke!

95 Oktan ist der Kraftstoff deiner Wahl, alles andere ist Geld versenken

Höhere Ethanolanteile erzielen durchaus mehr Laufruhre. Also E5 meiden. Ob man für SuperPlus deswegen mehr bezahlen will?

 

Ich finde 16er WR besser, gerade wegen der Seitenführung Nachteile ggü. 15er gibt es nicht wirklich. Gerade in dem Vergleich gibt es nicht mal einen Verbrauchsnachteil.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:42

Also wären 15 Zöller unproblematisch und die Unterscheidung wäre eher eine von optischer Natur?

Beim Kraftstoff hört und liest man ja hin und wieder dass Fahrzeugbesitzer, die höherwertigen Treibstoff (als 95er Super oder Diesel) mit Additiven einfüllen, mehr Kilometer fahren und eine generelle Laufruhe beobachten und besseres Ansprechverhalten bzw. zügigere Fahrt.

Wahrscheinlich alles aber nur im "Minimalbereich".

Aus dem Grund hat mich das interessiert und die Frage in den Raum geworfen.

Sehe Ethanol als höherwertigeres Additiv. Das ist auch so. SuperPlus wird ja auch nur zum großen Teil dazu aufgwertet, dass man Ethanol verethert und hinzufügt. Das ist Oktanbooster und Reinigungskraft zugleich.

Da kann man auch E10 nehmen. Denn diese Eigenschaften ändern sich zu verethern nicht.

Leistungszuwachs ist quatsch, egal bei welcher Variante! Auch der Verbrauch ist in allen Fällen als gleich anzusehen.

15er ist natürlich optisch anders, aber das ist eine Sache. Ich hatte mal einen Golf mit 15er Sommerräder, das hat mir gar nicht gepasst(Seitenführung in kurven war mir zu schwammig) und habe auf 16er umgestellt.

Ich hab serienmäßig Ganzjahresreifen 205-55 R16 94 V von Michelin drauf.

Laufen gut und zum Aussehen: Sie sind halt schwarz, alle 4. Und Alufelgen Norfolk waren auch dabei.

Ich tanke E10 und habe bislang seit September im Schnitt 5,8 Liter/100km gebraucht. Davon ca. 2/6 Autobahn, 1/6 Stadt und 3/6 Landstraße. Ich finde das ganz ok für die kalte Jahreszeit.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:12

Hab jetzt ein wenig im Netz recherchiert und bin jetzt noch verwirrter als vorher!

 

1.) Da steht zB "Nehmen Sie im Winter immer die kleineren Felgen...".

 

2.) Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 25. Januar 2021 um 16:12:41 Uhr:

Hab jetzt ein wenig im Netz recherchiert und bin jetzt noch verwirrter als vorher!

 

1.) Da steht zB "Nehmen Sie im Winter immer die kleineren Felgen...".

 

2.) Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann.

Alles Quatsch mit dem Kraftstoff. Das einzige was beschleunigt wird, ist der Gewinn von Aral. Wenn Super 95 Oktan vorgeschrieben ist, dann brauchts keine andere Suppe

Moin,

mit kleineren Felgen sind die schmaleren gemeint, in Deinem Fall die 15er. Lass Dich nicht verwirren, die sind für den Winter gut.

Ultimate und Konsorten ist weggeworfenes Geld, die Mehrleistung spürst Du objektiv nicht. Was anderes ist die gute Reinigungswirkung von anfangs nur bei Ultimate und jetzt auch bei allen Aral Kraftstoffen. Aber wie gesagt, da reicht auch Aral E10 aus. Alles andere ist Marketing.

https://www.auto.de/magazin/super-sprit-von-aral-mehr-als-ein-werbeversprechen/

Gruß Ulli

 

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 25. Januar 2021 um 16:12:41 Uhr:

Hab jetzt ein wenig im Netz recherchiert und bin jetzt noch verwirrter als vorher!

 

1.) Da steht zB "Nehmen Sie im Winter immer die kleineren Felgen...".

 

2.) Im Vergleich zum herkömmlichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 mehr Leistung – was auch in einer höheren Beschleunigung resultieren kann.

1. ist nicht ganz richtig, mal googeln Winterreifen breit oder schmal, es gibt genug Gründe warum schmal auch genug Nachteile hat, es bleibt immer ein Kompromiss

Keiner sagt man soll 18WR Winterräder nehmen, es gibt aber genug um statt 15 doch 16er zu nehmen

2. Werbeaussagenquatsch

Aral drückt sich sehr sehr komisch aus.

Frag doch mal beim Kundensupport noch.

Da kommen dann plötzlich andere Aussagen.

U.a. dass man für SuperPlus und Ultimate Benzin mindestens etwa 6% Ethanol braucht ... was schreiben die, es sei Biofrei HAHA

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:08

Gibts noch / schon wen, der diese Radgrössen - Kombi am

Golf verwendet?

 

Sommer 16 Zoll / Winter 15 Zoll

Nein. Die 15 Zoll wären mir zu klein.

Habe 16 Zoll im Winter und die 18 Zoll im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sommerräder 16 Zoll, Winterräder 15 Zoll - Kraftstoff mit 95 (Standard) 98 oder 100 Oktan tanken