Statt DAB nur FM Empfang einstellbar?
Hallo zusammen,
erstmal sage ich hallo hier im Bereich des G3... Ich bin ganz frisch vom F11 zum G31 gewechselt und habe gleich eine Frage zum DAB Empfang. Bei uns kommt es oft zu Empfangsproblemen und ich würde den Radioempfang gern auf FM umstellen. Allerdings finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht. Gibts die nicht oder bin ich nur zu "blöd"die zu finden?
Danke und viele Grüße
rubinio
17 Antworten
Man kann es ziemlich einfach umstellen, hab aber vergessen wie. Morgen probier ich es mal aus.
Ich glaube ich habe am Lenkrad immer die „Mode“ Taste gedrückt zum umstellen. Aber übers display und idrive controller sollte es auch gehen.
Es gibt auch einen automatischen Modus der von DAB auf FM auf den selben Sender schaltet ( falls verfügbar) das ist in den Radio Optionen einstellbar
Zitat:
@user_530d schrieb am 25. August 2024 um 21:07:51 Uhr:
Einfach die Mode-Taste immer wieder drücken bis man bei FM ist.
Das werde ich morgen gleich mal testen, danke!
Ähnliche Themen
Frage ist hinfällig, da wie bereits angesprochen, der Wechsel von DAB auf FM und zurück automatisch bei schlechtem Empfang stattfindet.
Vielleicht die Frage nochmal lesen und dann antworten. Es geht um die Umschaltung in den reinen FM Betrieb.
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 26. August 2024 um 01:24:32 Uhr:
Frage ist hinfällig, da wie bereits angesprochen, der Wechsel von DAB auf FM und zurück automatisch bei schlechtem Empfang stattfindet.
Lade dir die App BMW Guide aufs Smartphone. Da gibst du dann deine Vin ein und du erhältst für dein Kfz so ziemlich jede Antwort samt Lösungsweg zu deiner Frage.
Zitat:
@user_530d schrieb am 26. August 2024 um 09:08:19 Uhr:
Vielleicht die Frage nochmal lesen und dann antworten. Es geht um die Umschaltung in den reinen FM Betrieb.
Vielleicht erstmal informieren, anstatt Quatsch wie mit der Mode Taste zuschreiben.
Man kann damit nur zwischen den Quellen wie Radio oder Handy etc wechseln.
Wenn man sich im Sendersuchlauf alle verfügbaren Sender anzeigen lässt, steht ja dahinter ob dieser via FM oder DAB empfangen wird. Vielleicht ist es ja hilfreich die Auswahl hierüber zu treffen?
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 26. August 2024 um 14:31:29 Uhr:
Vielleicht erstmal informieren, anstatt Quatsch wie mit der Mode Taste zuschreiben.
Man kann damit nur zwischen den Quellen wie Radio oder Handy etc wechseln.
Egal wie ging es explizit um die Auswahl von FM und nicht um eine gewünschte automatische Umschaltung.
Von ID7 lese ich zum Beispiel nichts, somit ist die Aussage für ID6 mit der MODE Taste wohl nicht falsch.
Geht bei ID7 nicht
Ich habe genau das gleiche Problem, der DAB - Empfang ist gelinde gesagt eine Katastrophe.
Ich scrolle mich immer durch die Senderliste, auf der Suche nach FM.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie es sein kann, dass der DAB Empfang so mies ist. Das wurde uns doch vor 25 oder 30 Jahren als der Knall im All verkauft. CD-Qualität und nie wieder Störungen etc… bullshit
Mag vielleicht an der Topographie liegen. Ich zumindest kann mich nicht beklagen. Am Wochenende war ich erst wieder eine längere Strecke durch die Republik unterwegs, keine Ausfälle zu beklagen.
Ist zwar hier off-topic, aber die Lüge, dass DAB+ besseren Klang biete als die gute alte UKW, wird halt immer wieder verbreitet.
Fakt ist: Streaming-Dienste senden mit mindestens 320 kbit/s bei MP3 oder Opus. Beim Codec AAC bzw. MP4 sind 256 kbit/s der Standard.
Auch, wenn DAB+ einen neueren und effizienteren Kompressionsalgorithmus einsetzt, so sind trotzdem nur die jeweils lokalen Kultursender (z.B. SWR2, WDR3, BR4) mit ausreichender Bandbreite ausgestattet. Die anderen ö-r Programme müssen sich schon einschränken, und in den ganzen Privat-Bouquets tummeln sich Sender mit 64 kbit/s oder mittlerweile sogar nur 32 kbit/s. Gespickt mit vielen Kompressionsartefakten.
Kein Wunder, dass HiFi-orientierte Hörer nach wie vor einen großen Bogen um diese „tolle“ Technik machen…