Statt 6. Gang einfach größere Reifen nehmen?
Wäre es möglich, vom Radumfang größere Reifen zu nehmen, ohne große Karosseriearbeiten zu erledigen. Ich bin es langsam leid, bei 100km/h mit jenseits von 3000 U/min zu fahren. Einen 6. Gang gibt es leider in meinem Auto noch nicht. Wenn ich jetzt größere Reifen wählen würde, wäre das Übersetzungsverhältnis doch ein günstigers. Auch die Endgeschwindigkeit würde doch zunehmen - was mir jetzt allerdings nicht so sehr wichtig ist.
Was denkt ihr über mein Gedankenspiel?
Beste Antwort im Thema
Wieso kommt hier keiner auf die wesentlich einfachere und ohne weiteres machbare Idee eines längeren Hinterachsdifferentials?!
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Vor allem bei Drezahlen über 3000 U/min ist das mit dem E46 318i nicht zu schaffen. Mein Gasumrüster meint, dass die höheren Drezahlen unter Gas nicht gut für den Motor sind.
Sagte Dein Gasumrüster ernsthaft, dass mehr als 3000 U/Min. auf LPG schädlich für Deinen Benzinmotor sind?
Also dann hat entweder er keine Ahnung, oder ne grottige Gasanlage verbaut... wäre mir auf jeden Fall neu, dass man bei so "niedrigen" Umdrehungen schon aufpassen müsste...
Ich dreh' meinen auch nicht in den roten Bereich, aber alles unter 5000 sollte doch unkritisch sein, oder?!
Nein er meint höhere Drezahlen sind generell nicht gut für einen auf LPG umgerüsteten Motor. Die 3000 U/min hab ich ins Spiel gebracht.
Passt in meinen E46 das Differential vom E46 328i?
Hallo!
Mach dir nicht soviele Gedanken bzgl. der Drehzahlen beim LPG. Wie hat der Umrüster das begründet?
Die einzige Problematik ist (soweit mir bekannt), dass LPG heißer verbrennt (Ventile werden evtl. zu heiß), du also unter DAUER-Volllast bei manchen Motoren Probleme bekommen kannst.
1. Wenig Last bei "hohen" Drehzahlen machen nix, jedenfalls nicht bei 3000.
2. Kauf dir eine Anlage die bei Volllast (über 4.500) Benzin zur Kühlung zuspritzen kann (BRC z.B.), wenn du sicher gehen willst.
3. Bei BMW-Motoren schon mal gar nicht!
Verbesserung/Ergänzung erwünscht 😉 !
lG
Ja, er hat schon "hohe" Drezahlen gemeint. Nur finde ich allgemein nicht förderlich, dass der 318i so hoch dreht. Gibt aber kein passendes Differential, 6 Zylinder haben ein längeres Getriebe, dadurch ist die Kardanwelle kürzer. Kardanwelle und Differential werde ich nicht tauschen. Daher, danke für eure Unterstützung 😉
Ich hab eine Vialle-Anlage. Wenn ich 220 nicht mit einer Gasanlage bei 14l Benzindurchschnittsverbrauch fahren kann, also der Bereich wo ich am meisten mit Gas sparen kann, brauch ich kein LPG 😉 Aber wie gesagt, bezogen auf die Lebensdauer des Motors wäre es halt etwas feines, niedriger zu drehen.