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Statischer Radiotext im XC60 Radio?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:31

Hallo Gemeinde,

 

seit gerade 4 Wochen steht bei mir der neue XC60 D5 zuhause :), und habe (so glaube ich) den Elch jetzt einigermaßen im Griff.

 

Was mir allerdings bis heute nicht gelungen ist, ist den Radiotext (also die Zusatzinfos der Radiosender) dazu zu bewegen dass die ganze Info angezeigt wird (z.B. durchrollt oder durchstepped) - und das schaffen heute schon Radios für <100 EUR.

 

Habe ich da etwas übersehen (höre ich die falschen Sender? ;)) oder ist das "High Performance" am Ende auf die statische (und damit abgeschnittene) Darstellung limitert?

 

<confused>

Roofdigger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Hallo Roofdigger,

 

... "Volvo legt Wert auf Sicherheit und vermeidet Funktionen, die vom Fahrgeschehen ablenken". So kann man auch einen veralteten Entwicklungsstand bezeichnen.

VOLVO könnte, wenn sie denn wollten, aber sie wollen tratsächlich nicht und haben die "laufenden" Informationen abgeschaltet, soweit mir bekannt kommen sie damit auch einer Richtlinie der EU nach

 

herzlich

 

lechrainer

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Hallo Roofdigger,

"High Performance" heißt nicht immer "High". Es ist so, an dieser Stelle ist das Radio schlechter als jedes 100 € Teil. Ich habe mich darüber bei Volvo Köln beschwert. Nach erstem ignorieren, kam dann doch noch eine Antwort. "Volvo legt Wert auf Sicherheit und vermeidet Funktionen, die vom Fahrgeschehen ablenken". So kann man auch einen veralteten Entwicklungsstand bezeichnen.

Ich denke, solche Fälle findet man bei vielen Produkten, nicht nur Autos, also nimms leicht.

Gruß

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Hallo Roofdigger,

 

... "Volvo legt Wert auf Sicherheit und vermeidet Funktionen, die vom Fahrgeschehen ablenken". So kann man auch einen veralteten Entwicklungsstand bezeichnen.

VOLVO könnte, wenn sie denn wollten, aber sie wollen tratsächlich nicht und haben die "laufenden" Informationen abgeschaltet, soweit mir bekannt kommen sie damit auch einer Richtlinie der EU nach

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

"Volvo legt Wert auf Sicherheit und vermeidet Funktionen, die vom Fahrgeschehen ablenken".

Gilt dann wohl nur für die große Platform,

im V50 läuft der Text.

Frank

Denn statischen Text habe ich im Dünnaudio auch bemerkt (siehe XC60 D5 AWD - (m)eine Erfahrung).

Und in unserem V50 (2009) mit High-Performance fliesst der Text.

 

Fazit: die großen Platformen werden weniger vom Fahren abgelenkt, um keine kleineren Verkehrsteilnehmer zu gefährden?

Neuer Slogan gefällig?

Volvo - get a life!!!!!

Es liegt tatsächlich an einer neuen EU-Verordnung. Der MJ09er XC60, den wir als Vorführwagen hatten, konnte auch Laufschrift, unser MJ2010 kann es nicht mehr. Beide mit High Performance. Volvo ist also nicht zu dumm. ;)

Was ist das für eine neue EU-Verordnung. Kannst Du die Nummer und die Ausgabe angeben.

Danke

Ibs

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:52

Besten Dank für das feedback und das "gute" Gewissen dass ich jetzt mit dem XC60 MY2010 und der EU-Verordnung noch sicherer auf Deutschlands Straßen unterwegs bin. Aber will ich das?

 

Nein, ich will ein breiteres Display (sagen wir 200 Charakter) um endlich auf einen! Blick mitzubekommen wer da zu Beispiel singt und nicht: "Sie hören auf Radio XYZ gerade: Unforge" (und wo ist der Rest??????).

Liebe Volvo-Designer für die Modellpflegeliste schon mal aufnehmen: Breiteres Radiodisplay - das Dashboard ist nämlich soooooo breit.

 

Nix für ungut!

Roofdigger

am 29. Oktober 2009 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

"Volvo legt Wert auf Sicherheit und vermeidet Funktionen, die vom Fahrgeschehen ablenken".

Gilt dann wohl nur für die große Platform,

im V50 läuft der Text.

Frank

Der XC60 ist ja mein erster Volvo (ausser mein Bootsmotor) aber diese Aussgage unter dem "Deckmantel" Sicherheit nervt mich echt bei Volvo.

Viel zu empfindlich eingestellte Sitzerkennung in Bezug aufs anschnallen ( piept schon wenn eine schwere Geschäftsmappe auf dem Beifahrersitz liegt) ein Brillenhalter links über dem Fahrerkopf ( schaut mal wie VW das macht) welcher nur mit Verrenkungen zu betätigen ist , aber der grösste Hammer finde ich die Regelung des Licht: Fahre an einen Strassenrand und schalte den Motor aus und dann stehe ich mit dem Fahrzeug im dunkeln. Kein Standlicht obwohl der Schlüssel steckt! Das ist gefährlich vor allem wenn man sich diesem Umstand nicht bewusst ist und das Standlicht bewusst einschaltet.

Gruss Oskj

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

 

 

Gilt dann wohl nur für die große Platform,

im V50 läuft der Text.

 

Frank

Der XC60 ist ja mein erster Volvo (ausser mein Bootsmotor) aber diese Aussgage unter dem "Deckmantel" Sicherheit nervt mich echt bei Volvo.

Viel zu empfindlich eingestellte Sitzerkennung in Bezug aufs anschnallen ( piept schon wenn eine schwere Geschäftsmappe auf dem Beifahrersitz liegt) ein Brillenhalter links über dem Fahrerkopf ( schaut mal wie VW das macht) welcher nur mit Verrenkungen zu betätigen ist , aber der grösste Hammer finde ich die Regelung des Licht: Fahre an einen Strassenrand und schalte den Motor aus und dann stehe ich mit dem Fahrzeug im dunkeln. Kein Standlicht obwohl der Schlüssel steckt! Das ist gefährlich vor allem wenn man sich diesem Umstand nicht bewusst ist und das Standlicht bewusst einschaltet.

Gruss Oskj

Hi,

 

wie schwer ist denn Deine Mappe? So manche Frau (und erst recht die meisten Kinder unter 10 Jahren) sind ziemlich leicht und dennoch (bzw. gerade deshalb) schützenswürdig. Beim Standlicht gebe ich Dir recht. Aber was die EU alles verzapft, wovon wir überhaupt nichts mitbekommen...

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 29. Oktober 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

...Aber was die EU alles verzapft, wovon wir überhaupt nichts mitbekommen...

schön wäre es ja - aber wir bekommen es doch alle mehr oder weniger früher oder später zu spüren, wie dieser Thread hier zeigt.

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

...Aber was die EU alles verzapft, wovon wir überhaupt nichts mitbekommen...

schön wäre es ja - aber wir bekommen es doch alle mehr oder weniger früher oder später zu spüren, wie dieser Thread hier zeigt.

 

herzlich

 

lechrainer

Wir bekommen es aber so zu spüren, daß wir die Schuld dem Hersteller in die Tasche schieben und nicht der EU. Da liegt der Hase im Pfeffer, und darauf wollte ich hinaus. ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 29. Oktober 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Wir bekommen es aber so zu spüren, daß wir die Schuld dem Hersteller in die Tasche schieben und nicht der EU. Da liegt der Hase im Pfeffer, und darauf wollte ich hinaus.

okay - ich verstehe Dich.

 

Daran ist aber der Hersteller - insbesondere die Marketing/Presse/Öffentlichkeitsarbeits-Abteilung des/der Hersteller/s selbst schuld: Wenn man immer wieder ärgerliche Rückmeldungen seitens der Kunden bekommt, dann muss man öffentlich das Thema besetzen und eindeutig aufzeigen, dass man nicht anders kann, als man tut, weil man eben per Verordnung gebunden ist.

 

Eine solche Antwort aus einem großen Konzern in einem derartigen Ton klingt herablassend und paternalistisch:

Zitat:

"Volvo legt Wert auf Sicherheit und vermeidet Funktionen, die vom Fahrgeschehen ablenken".

 

Besser wäre es, dem Kunden freizustellen, sich selbst über die Verordnung der EU hinwegsetzen zu dürfen (steigen dann die Versicherungsprämien, wen man Lauftext im Radio hat?). Auslieferungszustand des Fahrzeugs: statischer Text.

 

Damit hat VOLVO die Vorgabe erfüllt, zeigt, dass es die Sicherheitsphilosophie unterstützt, gängelt aber nicht mündige Bürger. Ähnlich empfinde ich auch bei der Gurtbimmel - ich will sie ja - aber eigentlich bin ich alt genug, um selbst zu entscheiden, dass ich sie nicht abschalte.

 

Fahrstabilitätsprogramme lassen sich komischerweise ja auch ausschalten.

 

herzlich

 

lechrainer

am 29. Oktober 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Es liegt tatsächlich an einer neuen EU-Verordnung. Der MJ09er XC60, den wir als Vorführwagen hatten, konnte auch Laufschrift, unser MJ2010 kann es nicht mehr. Beide mit High Performance. Volvo ist also nicht zu dumm. ;)

Das mag ich kaum glauben. Das Produktionsdatum unseres Wagens ist Ende 09/08 wir haben im Sommer bestellt, ist also einer der aller ersten (S/N 5000 und ein bischen) und der hat auch schon keine Laufschrift.

Können die :) denn immer noch an den Einstellungen basteln? Wenn ja, dann hat unserer das wohl bei seinem Wagen gemacht.

 

Die Nummer und Ausgabe der Verordnung habe ich nicht im Kopf, aber irgendwo hier im Forum gab es schon mal einen Thread, der genau dieses Thema behandelte. ;)

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