Startstop Automatik funktioniert nicht mehr nach…
Hi,
ich habe etwas Öl in meinem Audi (handschalter a4 avant)
Eingefüllt und bin mit offenem Öl Deckel gefahren. Nach 10 km hab ich das gemerkt. Gemerkt habe ich es durch Leistungsverlust und das plötzlich gesagt wurde dass das start stop blockiert ist und dabei auch das Batterie Symbol auftauchte laut Auto.
Hab danach die Motorhaube geöffnet und die kleine sauerrei gesehen (war nicht viel Öl).
Danach eingestiegen und mal Ölstand automatisch geprüft. War alles noch im grünen Bereich und das Auto fährt seither wie gewohnt.
Nur Start stop geht nicht mehr. Als man kann das aktivieren aber wenn man steht bleibt deaktiviert es sich von selbst.
Was kann ich machen?
Jemand ein Rat?
16 Antworten
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Februar 2025 um 12:13:34 Uhr:
Könnte an der Batterie liegen bzw. auch an der Lima (wegen Fehlermeldung). Mal Fehlerspeicher auslesen (lassen) und evtl. die Werte für Start/Stop...Der Fehler Start/Stop muss nicht unbedingt mit deinem vergessenen Öldeckel zusammenhängen aber du solltest nochmal nach Abstellen des Fahrzeugs den Ölstand kontrollieren...
Bei stg09 habe ich keine Fehler und bei 19 ist der einzige Fehler „Ruheenergie“. Dieser Fehler besteht seit über zwei Jahren, seit ich die Dashcam angeschlossen habe. Er hat also nichts damit zu tun, dass Start & Stopp nicht funktioniert.
Natürlich hat der Fehler was damit zu tun! Wenn im Gateway der Fehler Ruhestrom zu hoch oder Energiemanagement aktiv drin steht, wird bzw. ist die Batterie zu leer.
Nur weil das Datum des erstmaligen Auftretens drin steht, kann es sein, dass es vor 2 Jahren nur ab und zu kam und deswegen Start/Stop noch nicht abgeschaltet wurde.
Jetzt aufgrund schwächelnder Batterie kommt der Eintrag öfter kommt und die Kapazität und Ladezustand der Batterie ist geringer und deshalb ist Start/Stop inaktiv.
Im Gateway kann man die Daten von Start/Stop und Batterieladung, Spannungseinbruch bei Motorstart usw. auslesen und den Grund herleiten
Bei neueren VWs kann man das sogar im Radio/Navi sich angucken...