ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik funktioniert nur über 1 von 2 Schlüssel

Bordsteinautomatik funktioniert nur über 1 von 2 Schlüssel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:53

Guten Morgen zusammen.

 

Ich war letzte Woche mit meinem A4 beim Freundlichen. Hauptsächlich hatte ich das Problem das die Bordstein Automatik im beifahrerspiegel nicht funktioniert hat. Dies haben sie in der Werkstatt behoben.

 

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich hatte in die Werkstatt meinen Ersatzschlüssel mit und damit funktioniert die bordsteinautomatik wie gewünscht. Sobald ich aber meinen Hauptschlüssel der an meinem Schlüsselbund ist benutze funktioniert die Funktion wie vorher NICHT.

 

Ich weiß ja das jeder Schlüssel sein Eigenes Profil im Auto hinterlegt. Wie bekomm ich es hin das die Automatik auch auf dem Hauptschlüssel geht. Im fahrzeugmenu kann man nichts einstellen. Oder muss ich extra wieder zum Freundlichen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

siehe Bedienungsanleitung...

Kippfunktion

Du musst mit dem Hauptschlüssel ins Auto und im MMI das Häckchen Bordsteinautomatik für diesen Schlüssel setzen. Ist nur bei deinem Ersatzschlüssel gesetzt, da die Werkstatt nur diesen hatte.

Dann geht's.

Gruss olli

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:21

Zitat:

@ollieduc schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:12:27 Uhr:

Du musst mit dem Hauptschlüssel ins Auto und im MMI das Häckchen Bordsteinautomatik für diesen Schlüssel setzen. Ist nur bei deinem Ersatzschlüssel gesetzt, da die Werkstatt nur diesen hatte.

Dann geht's.

Gruss olli

Ich finde im mmi keinen Punkt wo man die bordsteinautomatik an oder aus stellt

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 12:22

Zitat:

@FredBauer schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:44:45 Uhr:

siehe Bedienungsanleitung...

Ich weiß wie das funktioniert. Nur beim Hauptschlüssel lässt der Spiegel garnicht mehr verstellen wenn ich spiegelschalter auf beifahrerseite stelle und den Rückwärtsgang einlege

Dann bleibt wohl nur dasselbe Spielchen in der Werkstatt mit dem Hauptschlüssel. ;)

Das heißt du gehst mit dem nicht funktionierenden Schlüssel ins Auto. Setzt den Spiegelschalter auf den Beifahrer und legst den R Gang rein. Dann kannst du den Spiegel nicht verstellen?

 

Weil man muss das einmal einstellen. Im MMI gibt's auch keine Option. Das Verhalten ist bei diesen gleich. Nur die Einstellung wie der Spiegel eingestellt ist, wird auf dem Schlüssel gespeichert.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:52:51 Uhr:

Im MMI gibt's auch keine Option. Das Verhalten ist bei diesen gleich. Nur die Einstellung wie der Spiegel eingestellt ist, wird auf dem Schlüssel gespeichert.

Da muss ich widersprechen.

Die Option ist zu finden unter -Menü/Fahrzeugeinstellungen/Zentralverrieglung/Spiegel anklappen

Und muss für jeden Schlüssel abgehakt werden oder eben nicht. Ich habe es sogar eben nochmal kontrolliert. Kann es an und ausschalten, das Verhalten ist dann exakt so wie ich es einstelle.

Gruß olli

Mein Schlüssel
Meine Freundin

Ach die Einstellung. Stimmt, die gibt es.

Blöde Frage:

Was hat die Option "Spiegel anklappen" mit der Bordsteinautomatik zu tun? Das sind doch zwei ganz verschiedene Dinge.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:35:44 Uhr:

Blöde Frage:

Was hat die Option "Spiegel anklappen" mit der Bordsteinautomatik zu tun? Das sind doch zwei ganz verschiedene Dinge.

Äh, ja. Ich glaub du hast Recht......da hab ich was verwechselt. Vergesst alles. Sorry, am Thema vorbei.

Trotzdem glaube ich, dass die Position auch auf beiden Schlüsseln separat gespeichert wird. Das teste ich später mal.

Ja, ist so. Bei mir klappt er ab, bei meiner Freundin nicht und außerdem steht in dem Bild von @FredBauer " Position wird dem verwendeten Funkschlüssel zugeordnet".

Also solltest du mal die Einstellung für den Hauptschlüssel ebenfalls vornehmen.

ist die Boardsteinautomatik Sonderausstattung?

Ja...

Was mich wundert ist, dass der TE den Spiegel mit dem Hauptschlüssel erst gar nicht einstellen kann. Da ist m.E. was oberfaul und ein Fall für die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik funktioniert nur über 1 von 2 Schlüssel