ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Startschwierigkeiten - sporadisch zähes Anlassen

Startschwierigkeiten - sporadisch zähes Anlassen

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. August 2016 um 5:30

Moin allerseits,

mal eine Frage zu der ich in der Suche nichts gefunden habe:

Ich habe ganz sporadisch beim Starten das Gefühl, dass der Anlasser am Anfang sehr zäh durchdreht.

Das kommt wirklich nur sehr selten vor und nach einem zähen Durchdrehen ist der Motor auch sofort da.

In den aller-allermeisten Fällen dreht der Anlasser unbehindert durch und der Motor startet ganz normal.

Kennt das jemand?

Es handelt sich um einen 320d aus 12/2012 mit 103 Tkm. Da darf doch die Batterie eigentlich noch nicht sauer sein, oder?

Ich habe zwar noch Gewährleistung und Garantie (erst vor drei Wochen bei BMW-NL gekauft), aber reproduzierbar ist das Ganze natürlich nicht.

Wenn es etwas mit der Batterie ist, müsste das doch häufiger auftreten, oder? Es ist wirklich sehr vereinzelt. Besonders kalt ist es derzeit ja auch nicht und der Wagen kriegt auch nicht nur Kurzstrecke (zur Arbeit habe ich ca. 25 km hauptsächlich über Autobahn) und steht auch nicht tagelang ungenutzt.

Wenn es die Batterie sein sollte, müsste das doch auch ohne dass es gerade auftritt messbar sein, richtig? Bin nicht so der Elektrofredel. ;)

Danke für eure Hilfe...

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2018 um 1:35

Ich hatte bei meinem F30 Bj. 2014 genau die gleichen Startprobleme wie im Video zu sehen. Bei mir hat sich fast bei jeden Startvorgang der Anlasser so schwer getan. Oft hat er sogar noch länger "gewürgt" bis er angesprungen ist.

Auch nach längeren Fahrten ist er schwer angesprungen.

Habe lange gerätselt an was es liegen könnte, da der Wagen noch nicht alt ist und ich meistens etwa 20km am Stück fahre und die Ladespannung bei 14,8V liegt.

Letztendlich habe ich vor ein paar Wochen die Starterbatterie gewechselt und seitdem springt er wieder jedes mal perfekt an.

Eine Meldung bezüglich entladener Batterie habe ich nie gehabt.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 11. August 2016 um 07:10:21 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. August 2016 um 20:29:21 Uhr:

@schall-und-rauch

[...snip...] Aber für ca. 120.- gibt es einen neuen und guten Akku und die nächsten Jahre keine Probleme.

Moin,

für 120,- EUR? Ich lese da immer von erheblich höheren Kursen - plus AWs für das Anlernen des Autos auf die neue Batterie... :confused:

Beste Grüße

https://www.ebay.de/itm/262595751702

Da ich viel Kurzstrecke fahre habe ich mir ein Ladegerät zugelegt. Alle paar Wochen hänge ich unsere Batterien mal dran. Man muß aber darauf achten, daß die AGM Batterien mit einem anderen Ladeprogramm geladen werden (BMW Vorgabe: konstante Ladespannung 14,8V). Und sie müssen über den Anschluss im Motorraum geladen werden damit der Batteriesensor das mitbekommt.

Meinen E91 habe ich als 8 jährigen mit einer tadellosen ersten Batterie verkauft. Unsere A-Klasse ist jetzt 10 Jahre alt und hat auch noch die erste Batterie.

Will sagen, ein gutes Ladegerät kostet nicht viel und holt in der Regel die höchstmögliche Lebensdauer heraus.

Die Efficient Dynamic Fahrzeuge laden die Batterien auch nicht permanent. Wenn man die Generatorspannung mal abgreift kann man schön sehen, daß im Schubbetrieb die Spannung auf 14,8V ansteigt unter Last wird nicht geladen.

Das dürfte allerdings auch vom Ladezustand der Batterie abhängen

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:34

Moin allerseits,

hatte das Verhalten verschiedentlich in den letzten Wochen und auch heute Morgen wieder.

Den Rat, mal starke Stromaufnehmer wie Lüftung und Sitzheizung direkt dazu zu schalten, habe ich auch mal befolgt und kein ungewöhnliches Verhalten festgestellt. Die Verbraucher kamen eigentlich sofort in Gang.

Eine Meldung wegen zu geringer Batteriespannung habe ich bisher im IDrive auch nicht bekommen.

Wenn die Batterie (laut BMW) volle Spannung hat, was könnte es denn noch sein? Hat das wirklich (außer jerau) noch keiner von euch gehabt?

Beste Grüße,

Heino

Mein E60 bekam aus genau diesem Grund einen neuen Anlasser. Ich dachte auch immer, die Batterie gäbe den Geist auf.

Themenstarteram 15. September 2016 um 9:09

Danke für die Info.

Konnte man am Anlasser irgendwas mit Durchmessen feststellen (Wicklung durch oder so etwas) oder haben sie den auf Verdacht getauscht und es war Glückssache, dass es die Ursache war?

Beste Grüße,

Heino

Sorry, das weiß ich nicht.

Themenstarteram 15. September 2016 um 10:03

Kein Problem - dank schon mal für den Tipp für die neue Stoßrichtung... :)

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 26. September 2016 um 5:53

Moin allerseits,

kurzes Update: Ich nehme seit einigen Tagen jeden Start mit dem Handy auf, aber (natürlich :rolleyes:) ist es bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Ich habe am Wochenende im privaten Kreis mit einem Techniker gesprochen und der hat mich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass vielleicht das Anlasserlager langsam "in die Fritten" gehen könnte und das deswegen (eben immer wenn der Anlasser gerade in einer schlechten Position steht) so sporadisch auftritt.

Wenn ich das endlich mal aufnehmen und damit dem Freundlichen vorspielen kann, werde ich das in der Richtung auch noch einmal ansprechen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden - vielleicht kriegt das Problem ja auch nochmal jemand anderes.

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 15. September 2016 um 11:09:11 Uhr:

Danke für die Info.

Konnte man am Anlasser irgendwas mit Durchmessen feststellen (Wicklung durch oder so etwas) oder haben sie den auf Verdacht getauscht und es war Glückssache, dass es die Ursache war?

Ja das geht schon. Hat man früher mal gemacht. Da gab es beim Boschdienst sogar Starterprüfstände. Da hat man gemessen bei wie "wenig" Strom er bereits anspringt und dann die maximale Stromaufnahme, teilweise sogar die Drehmomentleistung. Da hat man die Dinger aber auch komplett zerlegt. Heute ist das Teil eine Art Mehrwegflasche geworden, wenn kaputt neuen rein oder einen der repariert wurde. Ich favorisiere die immer reparierten, wenn ich tausche. In 90% der Fälle ist es sowieso ein schlechter Magnetschalter.

Hallo Heino, ich denke auch, dass es irgendwie mit der "Position" aus welcher der Anlasser startet zu tun hat. Die Batterie ist es bei mir nicht. Hatte es letzte Woche wieder im Stau nach ein paar 100 km Fahrt (also Batterie sollte geladen gewesen sein). Einmal klang das wirklich sehr sehr arg gequält und danach aber wieder völlig normal und keine Zicken mehr. Kann das nun leider nicht mehr verfolgen, denn es war die letzte Fahrt. Hab ihn bereits beim Händler abgegeben. Vielleicht ist es ja auch "normal" oder "Stand der Technik". Kann Dich aber verstehen, denn etwas beunruhigt hat es mich auch und es trat erst im dritten Jahr auf, was wieder eher für Verschleisserscheinungen spricht. Jedoch hab ich meinen mit knapp 30000 km abgegeben.

Gruß Jerau

Themenstarteram 29. September 2016 um 7:02

Zitat:

@jerau schrieb am 29. September 2016 um 08:33:21 Uhr:

Hallo Heino, ... Kann Dich aber verstehen, denn etwas beunruhigt hat es mich auch und es trat erst im dritten Jahr auf, was wieder eher für Verschleisserscheinungen spricht. Jedoch hab ich meinen mit knapp 30000 km abgegeben.

Hallo Jerau,

danke für das Feedback - scheint ja Gott sei Dank nicht oft vorzukommen, aber es nervt schon.

Meiner wird im Dezember 4 Jahre alt und hat aktuell 108.000 Km, also schon etwas mehr als bei dir.

Ich habe es jetzt geschafft, das Geräusch mal aufzunehmen (nervt langsam, beim Starten immer erstmal die Sprachmemo beim iPhone zu aktivieren :)). Nicht ganz in seiner extremsten Ausprägung, aber für das Vorführen bei BMW sollte das reichen. Ich habe ja noch Gewährleistung, da ich den Wagen erst im Juli gekauft habe.

Es trat schon auf, als der Verkäufer den Wagen zur Übergabe aus der Halle gefahren hat - ärgere mich, dass ich das da nicht gleich angesprochen habe, aber damals habe ich das auf eine lange Standzeit geschoben... :(

Beste Grüße,

Heino

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 21:58

Hi allerseits,

so wie im Anhang klingt es übrigens. Teilweise ist es noch zäher als in der Aufnahme.

Bin mal gespannt, was BMW sagt, wenn ich das vorführe.

Beste Grüße,

Heino

Nach 4 Jahren und 100.000km ist noch kein Anlasserlager ausgelaufen. Die Dinger sind für Start-Stop ausgelegt und bisher sind sie total unauffällig.

Übrigens kann ich Deinen Anhang nicht öffnen. Selbst VLC streikt.

Eierst Du jetzt seit Mitte August damit rum und warst noch nicht in der Werkstatt?

Ich kann es auch nicht anhören.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:39

Dann muss ich das File mal prüfen.

Nach 10.000 km darf auch keine Steuerkette, Radlager oder, oder, oder... kaputt gehen und trotzdem gibt es ja Erfahrungen genug hier. ;)

Es gibt halt immer Ausreißer...

Klar war ich damit in der Werkstatt, da hört man aber nur das Übliche "Haben wir noch nie gehört, konnten wir auch nicht reproduzieren" :rolleyes:

Deswegen musste ich jetzt mal eine Weile lang Aufnahmen bei Starten machen - dauerte halt, weil es nur sporadisch auftritt. Werde nächste Woche mit der Aufnahme mal bei BMW vorstellig werden.

Beste Grüße,

Heino

Edit: neuer Versuch mit dem Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Startschwierigkeiten - sporadisch zähes Anlassen