ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startprobleme Sym/LXR 200

Startprobleme Sym/LXR 200

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:33

Hallo,

mein Peugeot-Roller LXR200i springt meistens nicht an ohne Antaktung der Einspritzdüse.

Also: Ich starte und der Anlasser dreht den Motor. Unter die Sitzbank hab ich mir einen Tastschalter gelegt, der das grün/schwarze Kabel der Einspritzdüse mit Masse verbindet. Ein kurzes Tasten während des Startvorgangs reicht, um den Roller zum laufen zu bringen. Wenn er dann läuft, ist alles einwandfrei. Wenn ich den Roller ausschalte, wieder das gleiche Spiel von vorne. Sitzbank hoch, starten, tasten....der Motor kann kalt oder warm sein...kein Unterschied.

An der Einspritzdüse habe ich mit einem einfachen Messgerät beim Starten 0,1 Volt gemessen, im Leerlauf 0,7 Volt, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 3 Volt.

Gereinigt habe ich die Einspritzdüse, das Steuergerät und den Regler habe ich ausgetauscht.

Kann es doch noch an der Einspritzdüse liegen oder bekommt das Steuergerät vielleicht von irgendeinem defektem Relais oder Sensor eine falsche Information?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:31

Hallo,

der Stecker an der CDI sieht einwandfrei aus, habe ihn nicht eingesprüht. Der Stecker an der Einspritzdüse ist neu.

Aber den Stecker kann ich ja mal einsprühen. Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße, Axel

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 12:27

Hallo,

den Stecker an der CDI habe ich eingesprüht, hat aber leider nichts gebracht...

Aber ich denke, das Problem konnte ich weiter eingrenzen...

Die Einspritzdüse habe ich ausgebaut und gestartet. Es kommt kein Sprit. Nichts. Wenn ich meinen berühmten Taster betätige, kommt ein ganz normales Spritzbild. Dann noch mehrmals gestartet, es kommt kein Sprit. Nur mit dem Taster.

Das heißt doch jetzt: Nur wenn der Motor läuft, funktioniert das Einspritzventil...

Die CDI ist ja schon ausgetauscht, also eine falsche Information von einem Bauteil an die CDI?

Habe etwas gelesen von einem Kurbelwellensensor...gibt es den auch bei meinem Roller? Auch das Relais der Benzinpumpe, wo auch immer dieses Teil verbaut ist..? Was meint ihr?

Viele Grüße, Axel

Zitat:

@Immerfahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:27:18 Uhr:

...

Die Einspritzdüse habe ich ausgebaut und gestartet. Es kommt kein Sprit.

Hallo Axel,

der Auslöseimpuls für das Einspritzventil kommt in deinem Fall beim Startvorgang mittels E-Starter nicht, das hast du ja nun eindeutig analysiert.

Hab' dir doch weiter oben schon geschrieben, daß unter bestimmten Bedingungen die Einspritzimpulse durchs STG unterdrückt werden.

Damit soll die Startfähigkeit eines "abgesoffenen" Motors erleichtert werden. Vielleicht ist meine Beschreibung in dem Beitrag untergegangen, hatte diese mit "Edit" kenntlich gemacht.

Gruß Wolfi

PS: Prüfe das Drosselklappenpotentiometer, bei Bedarf suche ich dir die Testbeschreibung desselben aus einem Sym Service Manual heraus.

Schau' bitte mal, ob der Hersteller Keihin auf dem Gehäuse der ECU steht.

Zitat:

@Immerfahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:27:18 Uhr:

Hallo,

den Stecker an der CDI habe ich eingesprüht, hat aber leider nichts gebracht...

Aber ich denke, das Problem konnte ich weiter eingrenzen...

Die Einspritzdüse habe ich ausgebaut und gestartet. Es kommt kein Sprit. Nichts. Wenn ich meinen berühmten Taster betätige, kommt ein ganz normales Spritzbild. Dann noch mehrmals gestartet, es kommt kein Sprit. Nur mit dem Taster.

Das heißt doch jetzt: Nur wenn der läuft, funktioniert das Einspritzventil...

Die CDI ist ja schon ausgetauscht, also eine falsche Information von einem Bauteil an die CDI?

Habe etwas gelesen von einem Kurbelwellensensor...gibt es den auch bei meinem Roller? Auch das Relais der Benzinpumpe, wo auch immer dieses Teil verbaut ist..? Was meint ihr?

Viele Grüße, Axel

Es gibt da so einige Faktoren auf die die Düse reagieren sollte,unter anderem auch der Kurbelwellensensor.

Aber es kann nicht sein das wenn der Motor läuft ,der Sensor nicht funzt .

Wenn der KO ist kriegste den Motor nicht gestartet,macht man übrigens so wenn z.B. die Kompression geprüft wird .

Dann wird er abgeklemmt und es kommt keine Zündung und keine Einspritzung.

Da aber beides bei dir in Anführungsstrichen vorhanden ist ,gehe ich nicht davon aus das der KWS das Problem ist.

M.E. hat die Düse nen knacks und muss immer nen tritt kriegen damit sie funzt.

Versuch doch mal mit einem Gegenstand die Düse während des Startvorganges an zu klopfen,wenn sie dann funzt ist es einwandfrei ein Hänger in der Düse.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 14:07

Hallo Wolfi,

das Steuergerät, welches bei mir verbaut wurde, ist von Synerject. 325-145-OA

Es handelt sich um einen Peugeot Roller LXR200i. Wahrscheinlich ist das der Baugleiche wie Sym HD200i (LH18W7-6) Sicher bin ich mir aber nicht.

Eine Werkstattanleitung habe ich vom Sym HD 125/200. Dort ist aber nicht mein Steuergerät verbaut. Eine andere Anleitung habe ich leider nicht gefunden.

Mein Steuergerät befindet sich rechts oben, quasi unter der Sitzbank. Die CDI in der Anleitung im Batterieraum unten, wo die Füße stehen. Ich denke, mein Roller war der letzte in dieser 200er Serie...

Ich sehe jetzt mal nach, ob ich in meiner nicht ganz passenden Anleitung was finde wegen der Drosselklappe...

Viele Grüße, Axel

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 14:58

Hallo,

noch ein Nachtrag zu meinem Peugeot Roller. Er ist aus dem Jahr 2011.

Die Düse habe ich angeklopft während des Startvorgangs. Leider hat das keine Wirkung.

Im meiner (englischen) Anleitung kann ich throttle valve potentiometer nicht finden.

Der Stecker an meiner Drosselklappe hat drei Kabel.

Eine Werkstattanleitung für meinen Roller müsste ich erst noch einmal suchen. Ich glaube aber, dass es diese für mein Modell nicht gibt...

Viele Grüße, Axel

Zitat:

@Immerfahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:58:15 Uhr:

...

Eine Werkstattanleitung für meinen Roller müsste ich erst noch einmal suchen. Ich glaube aber, dass es diese für mein Modell nicht gibt...

Viele Grüße, Axel

Für den Sym HD 200i konnte ich kein Service Manual finden. Der Peugeot LXR ist ein Sym HD, der lediglich mit einem Löwenlogo umgelabelt wurde. :D

Hast du mal meinen Vorschlag ausprobiert, mit leicht geöffnetem Gasdrehgriff zu starten?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:31

Hallo,

ich habe das ausprobiert mit dem leicht geöffnetem Gasdrehgriff. Zweimal ist der Roller angesprungen, danach wieder das gleiche Problem...mal springt er an, mal nicht. Meistens nicht...

Also meine Anleitung ist wohl nur für die Vergaser-Modelle...

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:50:31 Uhr:

...

Aber es kann nicht sein das wenn der Motor läuft ,der Sensor nicht funzt .

Wenn der KO ist kriegste den Motor nicht gestartet,macht man übrigens so wenn z.B. die Kompression geprüft wird .

Dann wird er abgeklemmt und es kommt keine Zündung und keine Einspritzung.

Da aber beides bei dir in Anführungsstrichen vorhanden ist ,gehe ich nicht davon aus das der KWS das Problem ist.

M.E. hat die Düse nen knacks und muss immer nen tritt kriegen damit sie funzt.

Versuch doch mal mit einem Gegenstand die Düse während des Startvorganges an zu klopfen,wenn sie dann funzt ist es einwandfrei ein Hänger in der Düse.

Hi,

da möchte ich dir widersprechen. ;)

Eine Widerstandsmessung der Pickup-Spule würde ich auf alle Fälle durchführen. Axels Startproblem kann nur zwei Ursachen haben: Entweder werden die Einspritzimpulse durchs STG unterdrückt, oder das Signal des KWS ist bei Startdrehzahl nicht i.O.

Im ersten Fall müßte das Drosselklappenpoti fälschlicherweise ein Vollgassignal ans STG schicken, was sich mittels Multimeter messen läßt. Ein schlechtes Signal vom Pickup läßt sich dagegen mittels Multimeter nicht messen, die Spannungsimpulse bei Starterdrehzahl sind sehr niedrig.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:53

Hallo Wolfi,

ich habe nochmal nach einer passenden Anleitung gesucht, finde aber nur das Vergasermodell.

Hast Du vielleicht noch eine andere Quelle?

Für heute muss ich leider Schluss machen...

Viele Grüße, Axel

Zitat:

@Immerfahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:31:25 Uhr:

Hallo,

ich habe das ausprobiert mit dem leicht geöffnetem Gasdrehgriff. Zweimal ist der Roller angesprungen, danach wieder das gleiche Problem...mal springt er an, mal nicht. Meistens nicht...

Also meine Anleitung ist wohl nur für die Vergaser-Modelle...

Hallo Axel,

dann solltest du auf alle Fälle das Drosselklappenpoti (TPS) auf korrekte Funktion testen.

Der TPS hat drei Anschlüsse: 5V Versorgungsspannung vom STG, Masse und die Signalleitung zum STG (s. Anhang)

Gruß Wolfi

 

PS: Der Screenshot im Anhang gehört zur Keihin Einspritzung, welche in den Symrollern ab 250 ccm verwendet wird. Der Funktionstest des DKP sollte aber prinzipiell gleich ablaufen wie bei der Synerject Einspritzanlage.

Drosselklappenpotentiometer

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:45:21 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 15:50:31 Uhr:

...

Aber es kann nicht sein das wenn der läuft ,der Sensor nicht funzt .

Wenn der KO ist kriegste den nicht gestartet,macht man übrigens so wenn z.B. die Kompression geprüft wird .

Dann wird er abgeklemmt und es kommt keine Zündung und keine Einspritzung.

Da aber beides bei dir in Anführungsstrichen vorhanden ist ,gehe ich nicht davon aus das der KWS das Problem ist.

M.E. hat die Düse nen knacks und muss immer nen tritt kriegen damit sie funzt.

Versuch doch mal mit einem Gegenstand die Düse während des Startvorganges an zu klopfen,wenn sie dann funzt ist es einwandfrei ein Hänger in der Düse.

Hi,

da möchte ich dir widersprechen. ;)

Eine Widerstandsmessung der Pickup-Spule würde ich auf alle Fälle durchführen. Axels Startproblem kann nur zwei Ursachen haben: Entweder werden die Einspritzimpulse durchs STG unterdrückt, oder das Signal des KWS ist bei Startdrehzahl nicht i.O.

Im ersten Fall müßte das Drosselklappenpoti fälschlicherweise ein Vollgassignal ans STG schicken, was sich mittels Multimeter messen läßt. Ein schlechtes Signal vom Pickup läßt sich dagegen mittels Multimeter nicht messen, die Spannungsimpulse bei Starterdrehzahl sind sehr niedrig.

Gruß Wolfi

Und warum funzt es dann nach drücken des Tasters?Dann ist auf einmal das Signal i.O.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:34:31 Uhr:

Und warum funzt es dann nach drücken des Tasters?Dann ist auf einmal das Signal i.O.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Axel hat berichtet, daß heute einzelne Startversuche ohne “Tastereinsatz“ geklappt hätten. Ob dies nun am leicht geöffnetem Gasdrehgriff lag, das wissen wir nicht genau.

Interessant wäre auch, ob der Motor mit Axels “Notlösung“ spontan beim ersten Druck auf den “Taster“ immer sofort anspringt.

Einen Startversuch mit abgestecktem Drosselklappenpoti (TPS) würde ich auch mal versuchen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:01:21 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:34:31 Uhr:

Und warum funzt es dann nach drücken des Tasters?Dann ist auf einmal das Signal i.O.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Axel hat berichtet, daß heute einzelne Startversuche ohne “Tastereinsatz“ geklappt hätten. Ob dies nun am leicht geöffnetem Gasdrehgriff lag, das wissen wir nicht genau.

Interessant wäre auch, ob der mit Axels “Notlösung“ spontan beim ersten Druck auf den “Taster“ immer sofort anspringt.

Einen Startversuch mit abgestecktem Drosselklappenpoti (TPS) würde ich auch mal versuchen.

Gruß Wolfi

So wie ich das verstanden habe ,ja.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:47:52 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:01:21 Uhr:

 

Axel hat berichtet, daß heute einzelne Startversuche ohne “Tastereinsatz“ geklappt hätten. Ob dies nun am leicht geöffnetem Gasdrehgriff lag, das wissen wir nicht genau.

Interessant wäre auch, ob der mit Axels “Notlösung“ spontan beim ersten Druck auf den “Taster“ immer sofort anspringt.

Einen Startversuch mit abgestecktem Drosselklappenpoti (TPS) würde ich auch mal versuchen.

Gruß Wolfi

So wie ich das verstanden habe ,ja.

Schade, der TE Axel meldet sich nicht mehr. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startprobleme Sym/LXR 200