ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Startprobleme Kuga MK 2

Startprobleme Kuga MK 2

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:04

Hallo Gemeinde,

hab folgendes Problem seit einigen Tagen:

Mein großer möchte nicht direkt nach dem drücken des Startknopfes anspringen.

Es dauert schon recht lange bis das Aggregat endlich seinen Dienst aufnimmt.

Daten zum Fahrzeug :

Kuga MK 2 / 4x4 163 PS / Tdci 2.0 / Titaniumausführung

Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen.

Die vorhandene Batterie mit 80 Ah gegen eine neue mit 82 Ah mit zusätzlich 30% mehr Kapazität beim anlassen verbaut -> keine Verbesserung !

Hab jetzt im Forum schon herumgelesen, konnte auch vielleicht zwei Fehlerquellen als Möglichkeiten herausselektiert ( Glühkerzen defekt oder der Luftmengemesser defekt )

Das seltsame ist allerdings, das er im warmen Zustand keinerlei Probleme macht und auch manchmal auch im " klaten " zustand anspringt.

Ich bin mit meinem Wissen fast am ende und hoffe hier einige fachkundigen Antworten zu finden.

Also, bitte hilft mir, denn sonst müsste ich zum FFH und dort reibt man sich bestimmt schon die Hände !

Beste Antwort im Thema

Okay , ich werde es mal ansprechen, bin heute einmal ringsum das Auto wegen den Scheurstellen im Hecklampen Bereich und und der Nummernschild Beleuchtung ( Blende) soweit okay aber mit viel auf , der Motorölstand ist Mitte Messstab , ja ich weis alles okay, dachte aber das bis max. aufgefüllt wird, sollte das der 2,0 TDI gesoffen haben? Und Kühlwasser Stand ist 3 cm unter min.... Gelaufen 7200 Km... Ich denke ich schaue doch mal vor der1. Inspektion bei Ford vorbei...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ausprobieren und auf Verdacht austauschen kostet meistens mehr wie die Fahrt zum FFH. Also, warum nicht direkt hinfahren? Eine Leistung in Anspruch zu nehmen kostet eben Geld, ansonsten fährt man besser Bus und Bahn.

 

Ich denke aber für Dein Problem gibt es mehrere Ursachen welche in Frage kommen könnten ;-)

am 11. Februar 2017 um 15:41

Hallo wieviel Sekunden sind bei dir,, recht lange"?

Du weisst aber schon, das wenn der Große vorglüht, das er auch nicht gleich nach dem drücken des Startknopfes angeht? Fangen wir mit den einfachen Sachen an.......

Natürlich springt er bei Temperaturen um 0 Grad nicht sofort an, es ist ein Diesel. Was erwartest du denn?

Hatte vorher einen Kuga Benziner, der reagierte beim Druck auf den Startknopf sofort. Nun braucht es schon mal 2-3 Sekunden, was aber logisch ist. Oder wie lange ist bei dir " recht lange"??

Zitat:

@domai schrieb am 11. Februar 2017 um 18:12:09 Uhr:

Natürlich springt er bei Temperaturen um 0 Grad nicht sofort an, es ist ein Diesel. Was erwartest du denn?

Hatte vorher einen Kuga Benziner, der reagierte beim Druck auf den Startknopf sofort. Nun braucht es schon mal 2-3 Sekunden, was aber logisch ist. Oder wie lange ist bei dir " recht lange"??

Seit wann ist das denn logisch ???

Mein alter kuga, 2.0 163 PS ist immer "sofort", ohne orgeln angesprungen.

Mein jetziger Focus, 1,5 120 PS springt gleichfalls nach dem vorglühen sofort an. Sollte der wirklich "rumorgeln" ist etwas nicht i.O.

Das einziege, was ich vielleicht "anders" mache ist, daß ich erst die Zündung einschalte, warte bis alle Lämpchen aus sind, und dann starte.

Ach so. Meine Fahrzeuge stehen übrigens immer draussen bei Wind und Wetter.

@KlausiGL schrieb am 11. Februar 2017 um 18:40:08 Uhr:

Zitat:

 

 

Das einziege, was ich vielleicht "anders" mache ist, daß ich erst die Zündung einschalte, warte bis alle Lämpchen aus sind, und dann starte.

Ach so. Meine Fahrzeuge stehen übrigens immer draussen bei Wind und Wetter.

Und wenn Du mal nicht wartest, wirst du merken, dass er dann halt erst noch vorglüht und sich 2-3 Sek Zeit nimmt. So ist das halt beim Diesel. Bei unter -10°C wie das in den letzten Wochen öfters mal war, startet auch der Kuga nicht mehr sofort.

Der TE sollte den Fehler genauer beschreiben. Falls der Motor nach dem Vorglühen vom Anlasser durchgedreht wird und dann nicht gleich anspringt, ist zumindest ein "Anwenderfehler" ausgeschlossen.

Zitat:

@benello schrieb am 11. Februar 2017 um 21:15:04 Uhr:

So ist das halt beim Diesel. Bei unter -10°C wie das in den letzten Wochen öfters mal war, startet auch der Kuga nicht mehr sofort.

So lange ich unseren Diesel-Kuga fahre bin ich immer eingestiegen und habe einfach den Start-Knopf bei gedrückter Kupplung gedrückt, also ohne erst Zündung an und dann starten. Etwa bis um die 0°C ist er bisher immer ohne nennenswerte Verzögerung sofort angesprungen. Bei -5°C würde ich sagen hat er eine Vorglühzeit von geschätzten 3 Sekunden. Alles natürlich bei echten Kaltstarts. Wenn der Motor vorher schon mal warm war und nur zwei oder drei Stunden bei den Temperaturen draussen stand, dann sprang er auch da ohne Verzögerung an.

Übrigens, wie geht es deiner Batterie? :cool:(http://www.motor-talk.de/.../lebensdauer-batterie-t5917113.html?page=3)

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:54

Naja, ich fahre nun schon sehr lange Dieselfahrzeuge ( ca.20 Jahre ) und es stimmt schon, das es manchmal etwas länger beim Vorglühen der Glühkerze dauert, gezollt eben durch die Temperatur usw...

Heute Abend war es mal wieder soweit, bin ins Fahrzeug rein und hab meinen Starterknopf gedrückt.

Es hat nun 3 Anläufe gedauert, bis der Motor endlich lief !

Nach ca. 5 Sekunden und zwei ganz kurzen und wirklich dezenten Gasstößen ( max. 2000 Umdrehungen ) ging der Motor aus.

Nach wiederholtem Starten lief der Motor dann Störungsfrei.

Ist das Fahrzeug im " warmen Zustand " springt der Motor schon beim leichten Antippen des Starterknopfes an.

Keine Ahnung, ob es nun die Glühkerzen sind oder der Luftmassenmesser.

Ich kann auf jeden Fall einen Anwenderfehler meinerseits ausschließen.

Was mir noch einfällt, ich war vor kurzem in Luxemburg an einer Aral Tankstelle und hab dort " voll " Getankt, aber nur so eine Vermutung, ob der Diesel dort nicht o.K war !?

bin momentan recht Ratlos was ich noch machen kann.

So wie Du es beschreibst, nimmt er ja im kalten Zustand kein Gas an. Das geht dann eher in Richtung Luftmassemesser statt Batterie . Ich würde aber das Teile tauschen auf Verdacht bleiben lassen und zum FFH gehen. Wieviel km denn dein Kuga drauf ?

Übrigens kann man auch orgeln indem man Kupplung und Bremse feste durchdrückt. Dann läuft wohl der Anlasser bei Knopfdruck

Schaltgetriebe

Falls der Anlasser den Motor beim Drücken

des Knopfes nicht dreht, obwohl das

Kupplungspedal durchgedrückt ist:

1. Drücken Sie das Kupplungs- und

Bremspedal bis zum Anschlag.

2. Drücken Sie den Knopf, bis der Motor

anspringt.

@Rainy: Batterie ok, Ladegerät gekauft und mal richtig aufgeladen . Seither ok.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:01

Hallo, das Fahrzeug hat nun 78600 tkm gelaufen und wird ausschließlich von mir selbst bewegt.

Es wurden auch sämtliche Wartungen durchgeführt.

Batterie ist neu ( 82 Ah )

Ich werde mal am Montag doch beim FFH vorbeifahren müssen und mal den Luftmassenmesser durchsehen lassen.

Hab allerdings schon mal im Internet so die Preise für den Luftmassenmesser verglichen und dort gibt es schon recht große Preisunterschiede was die Teile angeht.

Den " billigsten " von Pierburg würde für ca.65,- € zu Buche schlagen und die anderen lagen so im Schnitt bei 90 - 100 € je nach Hersteller, natürlich gibt es auch noch die teuersten die weit über 150,- € liegen !?

Naja, werde wenn es dann die Vermutung bestätigt einen kleinen Bericht einstellen.

Bin echt zufrieden mit dem Fahrzeug, aber solche Macken mag ich allerdings überhaut nicht.

Servus beieinander,

hat er denn noch Garantie?

Denke mal 3 Jahre und 80000Km is die Garantie, zumindest bei meinem.

Werde da auch noch mal einen komplettcheck durchführen lassen, bevor die Reguläre Garantie abläuft.

Möchte auch noch die Garantie Verlängerung beantragen ?

Schätze mal dass es bei Deinem ein verstopfter Dieselfilter sein könnte, wegen dem Paraffin des Diesels bei Kälte.

Ist aber nur mal eine grobe Einschätzung meinerseits ?

Bei manchen Problemen ist es doch besser wohl den FFH des Vertrauens aufzusuchen!

Schöne Grüße und gute Besserung für Dein Kuga

PS: bei meinem hatte ich eine Odyssee in der Kabel-Elektrik. Falls Interesse siehe Beitrag

Zitat:

@benello schrieb am 11. Februar 2017 um 22:37:38 Uhr:

Übrigens kann man auch orgeln indem man Kupplung und Bremse feste durchdrückt. Dann läuft wohl der Anlasser bei Knopfdruck

Kannst du das mal näher erklären?

Zitat:

Schaltgetriebe

Falls der Anlasser den Motor beim Drücken

des Knopfes nicht dreht, obwohl das

Kupplungspedal durchgedrückt ist:

1. Drücken Sie das Kupplungs- und

Bremspedal bis zum Anschlag.

2. Drücken Sie den Knopf, bis der Motor

anspringt.

Klingt wie aus der Bedienungsanleitung...?

Zitat:

@Rainy: Batterie ok, Ladegerät gekauft und mal richtig aufgeladen . Seither ok.

Super!;)

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 12. Februar 2017 um 17:01:32 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 11. Februar 2017 um 22:37:38 Uhr:

Übrigens kann man auch orgeln indem man Kupplung und Bremse feste durchdrückt. Dann läuft wohl der Anlasser bei Knopfdruck

Kannst du das mal näher erklären?

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 12. Februar 2017 um 17:01:32 Uhr:

Zitat:

Schaltgetriebe

Falls der Anlasser den Motor beim Drücken

des Knopfes nicht dreht, obwohl das

Kupplungspedal durchgedrückt ist:

1. Drücken Sie das Kupplungs- und

Bremspedal bis zum Anschlag.

2. Drücken Sie den Knopf, bis der Motor

anspringt.

Klingt wie aus der Bedienungsanleitung...?

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 12. Februar 2017 um 17:01:32 Uhr:

Zitat:

@Rainy: Batterie ok, Ladegerät gekauft und mal richtig aufgeladen . Seither ok.

Super!;)

Genau, in der BDA wird es so erklärt.

Zitat:

@benello schrieb am 12. Februar 2017 um 17:37:19 Uhr:

Genau, in der BDA wird es so erklärt.

Sozusagen Stufe 2 beim Anlassen...? :cool:

Bedeutet das, man müsste dann den Startknopf nicht nur kurz drücken sondern solange drücken bis der Motor startet...? (wenn ich das richtig verstehe) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen