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Startprobleme Golf 4 1.6 16V 1J1
Moin zusammen.
Habe jetzt eine längere Odyssee hinter mir mit meinem Golf.
Zunächst mal wollte er anfangs nicht mehr richtig anspringen wenn es zu kühl war.
anlasser hat gegurgelt als wenn Batterie leer wäre.
Überbrücken hat funktioniert und dann am selben Tag hat er ohne Probleme erneut gestartet.
über Nacht dann morgens wieder dasselbe Problem.
Batterie über Nacht laden hat geholfen damit morgens nicht überbrückt werden musste.
schließlich hat auch das nur noch mäßigen Erfolg gebracht.
zuvor wurde bereits die lichtmaschine getauscht und zundkerzen, - Spule und Batterie überprüft, diese waren alle in Ordnung.
im neuen Fall hat mein Mechaniker schließlich das Fahrer Schloss und Kofferraum Schloss getauscht da zentralverriegelwung gesponnen hat.
der Haupt Lichtschalter wurde ebenfalls getauscht war noch der alte defekte verbaut.
auch das getriebe wurde erneuert.
nun spinnt allerdings wieder das anlassen.
manchmal Gurgelt der anlasser manchmal gibt's nur das klicken des Magnet Schalters und manchmal tut sich gar nichts.
Ich vermute dass der anlasser und der Magnet Schalter hinüber sind?
Batterie wurde auch schon eine neue getestet.
Aber diese hatte dann dasselbe Problem wie meine alte.
hat noch wer Erfahrung damit?
und was kann man tun wenn Sicherungen ständig durchknallen?
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18 Antworten
1. Eine neue Batterie löste das Problem nicht? Klingt so als ob die Batterie ständig leer wäre. Es können aber auch Übergangswiderstände zum Anlasser, oder auch von der Batterie zum Motor/Getriebe die Ursache sein.
2. Prüfen ob die Lichtmaschine korrekt lädt. (Spannung und Ladestrom messen)
3. Evtl. wird über Nacht die Batterie entladen. Dazu eine Ruhestrommessung durchführen. Der Ruhestrom sollte nicht größer als 60mA bei abgeschlossenem Auto sein.
4. Durchgebrannte Sicherung gibt es, wenn ein zu hoher Strom fließt. Dies kann bei einem Kurzschluss mit geringem Widerstand die Ursache sein. Dazu Sicherung identifizieren, schauen welche Verbraucher darüber laufen, dann die Kabel überprüfen und den Verbraucher selbst prüfen.
Danke soweit...
also wie gesagt Batterie wurde schon getestet und Elektriker hat ebenfalls Strom Messungen gemacht ob irgendwo Masse anliegt....
Dies war auch nicht der Fall.
dann hatte der Wagen als getriebe Probleme gemacht hat auf einmal nach 20 mal Gurgeln bei aus gekoppeltem gang (Leerlauf) mit betätigen des Gas Pedals doch Böcke anzudpringen.
Dies ist jetzt im Moment allerdings wieder nicht der Fall.
die lichtmschiene lädt beim Fahren die Batterie wieder auf was dann aktuell für einen kurzfristigen Neustart nach ausschalten reicht.
Aber als ich dann wieder am Arbeitsplatz war und es noch ein 2. und drittes mal versuchen wollte klappte es dann beim 4. mal nicht wieder...
Ich besorge mir jetzt erst mal die eine Starter hilfe Powerbank beim obi und lass dann noch mal meinen freundlichen drüber schauen.
Ersatzteile sind auf jeden Fall schon mal bestellt und schaden kanns sowieso nicht diese mal zu tauschen.
bei Kabel Problem wirds jedoch kniffliger...
könnte aber schätzungsweise im kabelbaum Fahrertür zu finden sein.... Oder in der heck Klappe oder beides...
danke auf jeden Fall schon mal.
muss das Auto abgeschlossen sein?
leider spinnt die zv immer noch ein wenig rum.
^^
Was hat er denn alles gemessen bzgl. der Batterie? Wie hoch ist die Ruhestromaufnahme des Autos nach abschalten aller Steuergeräte?
Also da kenn ich mich leider weniger aus als mir lieb ist.
also Batterie selbst wurde getestet war noch gut in Schuss.
Und er hat wohl an mehreren Stellen geschaut ob in der karosserie irgendwo Masse anliegt wenn alles aus ist.
Ich mein ja dass es ein spezialisierter Auto Elektriker gemacht hat.
er konnte nichts ungewöhnliches entdecken aber war auch der Meinung dass wohl irgendwas die Batterie leer saugt...
komisch war halt nur dass er zwischendrin bei ausgekoppeltem Gang und mit betätigen des Gas Pedals dann doch langsam gekommen ist.
dann kann ja die Batterie nicht wirklich leer gewesen sein.
möchte ich natürlich jetzt im aktuellen Stand nicht weiter ausschließen dass die Batterie mittlerweile eher nen Schuss weg hat.
Aber im Grunde glaube ich eher dass es dann schon eher die Kabel von der Batterie zum Motor/anlasser/magnetschalter sind die hier irgendwo Probleme machen. eventuell auch nur die Kontakte verdreckt...
Aber wenn ich schon mal dabei bin schadet es sicher nicht die Teile mal zu erneuern
immerhin hat er knapp 240.000 km drauf
und von den üblichen Problemchen mit den lambda Sonden will ich gar nicht erst anfangen xD
Ich ahne etwas.
Schau dir mal die Streifensicherungen über der Batterie an.
hmm meine Batterie sieht iwie anders aus... ich mach bei Gelegenheit mal foto
Moin! Ich hab genau den gleichen golf 4 und hatte auch das gleiche Problem ;) morgens immer georgelt bis zum geht nicht mehr. Teilweise startete er ohne Probleme.
Lösung bei mir war der Kühlmitteltemperatursensor. Erst hiess es "wieso der? Die kühlmitteltemperatur wird doch korrekt angezeigt?"
Dennoch war es das Teil. Hab den selbst getauscht, Kühlmittel wieder reingekippt. Seit dem: keinerlei startprobleme mehr.
Ob es bei dir ebenfalls die Lösung ist, kann man natürlich nicht einfach so sagen. Aber vielleicht ist es ja eine mögliche Fehlerquelle
@Johnny2nd
Der Kühlmittel Temperaturfühler ist ein Doppelgeber, einmal für die Temperaturanzeige und einmal für das Motorsteuergerät. Wenn der eine dekekt ist geht der andere aber noch.
So siehts bei mir aus
Was soll da nun großartig anders sein, außer das ein Sicherungsplatz nicht belegt ist?
Ja ich hatte die Klappe übersehen xD
anderes Problem....
mit überbrücken startet der Motor zwar aber nachdem er gerade ausgegangen ist bei 50 Meter Fahrt zieht der Motor nicht mehr obwohl angesprungen
und ein wenig schwankt die Ruhe Drehzahl rum....
Benzin Pumpe? Oder doch Zündspule oder Zündkerzen durch?
epc leuchtet auch nun dauerhaft
Dann wirds Zeit den Fehlerspeicher auszulesen.
naja ich hatte es schon befürchtet
Dafür gibt es z. B. die VCDS User Karte, den Link dazu in meiner Signatur.