ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Startprobleme c3

Startprobleme c3

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:30

Hallo,

ich habe das Problem das mein Citröen C3 nur mit betätigen des Gaspedals angeht. Mache ich die Zündung an im Leerlauf dreht der Anlasser aber das Auto geht nicht an. Drücke ich das Gasbedal im Leerlauf und mache dann den Motor an, springt er sofort an. Ich habe die Fehlerdiagnose soweit eingerenzt, dass es irgentwie an oder im Zusammenhang mit Drosselklappe liegen muss. Hat jemand Erfahrung damit? Die Drosselklappe wurde auch schon gereinigt aber ohne Erfolg. Da 3 Werkstätten mit dem Problem überfordert sind hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Folgenes wurde bissher ausgewechselt:.

- Luftfilter

-Zündkerzen

-Zündspulen

-Lichtmaschine

Ähnliche Themen
35 Antworten

@Ziza1991

Meinst Du der ADAC-Pannendienst hat nichts besseres zu tun als Dein Auto jedesmal neu auszulesen und dann auch noch einzustellen. :rolleyes:

Schau mal was als erster Satz auf dem Protokoll steht: "Kraftfahrer/in wurde an die nächste Werkstatt verwiesen." Das steht nicht umsonst da.

Dann müssen Fahrer mit einer echten Panne unnötig lange warten, wegen Deiner unnötigen Pannendienst-anruferei.

Man kann nur hoffen das der ADAC es Dir in Rechnung stellt.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 18. Mai 2021 um 14:53:07 Uhr:

Hast ein OBD2 Auslese Gerät? Damit mal die Stellung der Drosselklappe kontrollieren.

Die müsste im leerlauf 10% - 15% geöffnet sein.

Auch die trimwerte damit auslesen und hier einstellen.

Gestern ist mir das Fahrzeug zum ersten Mal auf beim fahren an der Ampel 2x ausgegangen, sprang aber danach wieder an, daraufhin ADAC angerufen und der Herr war sehr freundlich, hat die Drosselklappe kontrolliert: leicht schmutzig aber nichts schlimmes. Im Leerlauf bei 12,5%, also alles ok. Batterie war auch okay. Fehler ausgelesen, keine Fehler vorhanden.. ich weiß nicht weiter..:(. Dennoch Hinweis ist: Drosselklappe prüfen und Kraftstoffdruck prüfen..

Kraftstoffdruck, Kabelbaeume (bruch?), Stecker,... Alles, was keinen Fehler ablegt, ist meist in diesem Bereich zu suchen. Gerade das Thema Kraftstoff und Luft in der Leitung wird gern uebersehen. Auch die Steuergeraetestecker und Massekabel erzeugen gern mal solche sporadischen und unauffindlcihen fehler. ds wuerde ich anfangen statt bei allen moeglichen Sensoren und Alktuatoren...

Wenn Du mit der DiagBox nicht in die Steuergeraete kommst, check mal die ORGA-Nummer! Da wird gern mal die falsche Nummer abgelesen... Man kann auhc beim Login die ORGA-Nummer ein paar hunderter hoch oder runter setzen, dann kommt man zumindest in die ECU. Entscheidend ist die Nummer eh nur fuer die Voauswahl, aber wenn sie nicht hinterlegt ist, dann kommt man nirgendwo rein... Das Aktivieren von Tempomaten ab Bj.2006 verlangt z.B. hin und wieder auch eine andere ORGA-Nummer, bei der der tempomat hinterlegt ist. Danach kann man wieder die richtige Benutzen, aber an den tempomat kommt man dann wieder nicht ran. PSA halt :-)

Gruss

Roman

Den C3 habe ich in der Werkstatt abgegeben. Der Meister meinte die Drosselklappe ist verschmutzt musste sauber gemacht werden. Fehler ausgelesen, wie immer keine Fehler angezeigt. Trotzdem geht geht das Ding nicht an, wenn der Motor kalt ist. Der Meister sagt ich sollte die Drosselklappe wechseln, ich will aber nicht unnötig Geld ausgeben. Keiner kann dieses Problem irgendwie lösen..

 

Gruß

Such mal eine gebrauchte, die dinger gehen eigentlich selten kaputt, passieren kann es aber trotzdem.

Ich vermute auch das was mit der Drosselklappe nicht stimmt, aus der Ferne ist dies aber schwer.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 11. Juni 2021 um 21:48:25 Uhr:

Such mal eine gebrauchte, die dinger gehen eigentlich selten kaputt, passieren kann es aber trotzdem.

Ich vermute auch das was mit der Drosselklappe nicht stimmt, aus der Ferne ist dies aber schwer.

Ich weiß nicht ob ich lieber doch noch etwas kontrollieren sollte bevor ich die Drosselklappe wechsle

Deine Antwort
Ähnliche Themen