Startprobleme bei warmem Motor 320d e46 Bj. 2003
Hallo Leute,
mein 3er bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen und leider kann mir niemand sagen, was das Problem ist und bevor ich ihn endgültig bei BMW durchchecken lasse, wollte ich noch einmal hier nachfragen.
Und zwar hat er bei warmem Motor ab und an erhebliche Startprobleme, orgelt ewig herum, bevor er läuft. Mal mehr mal weniger. Im Kaltstart funktioniert in der Regel alles prima, auch bei -15°. Zudem lief er in den kalten Monaten im Leerlauf manchmal unruhig, sprich leichte Drehzahlschwankungen, was sich sogar auf die Innenbeleuchtung auswirkte, diese wurde nämlich bei schwankender Drehzahl heller und dunkler. Wie gesagt, trat dieser unruhige Lauf jedoch nur hin und wieder auf und war nach kurzem Anfahren meist auch wieder weg. Außerdem musste ich bemerken, dass er einen erhöhten Ölverbrauch aufweist, ich schätze mal alle ca. 2000 km muss ich nen halben Liter nachfüllen.
Ansonsten läuft er eigentlich einwandfrei^^.
Sollte mir noch irgendwas einfallen oder ihr irgendwelche Fragen haben, ich gebe gerne mehr Informationen.
Hoffe jemand kann mir helfen, schonmal Danke im Voraus.
Gruß
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
Weil im kalten Zustand der Injektor innerlich besser abdichtet! Wenn er aber warm wird deht er sich minimal aus (Metall eben) und wird somit noch mehr undicht! Hat zur Folge das der meiste Hochdruck im Rücklauf verschwindet wo man ihn ja nicht will!Kannst ja mal FS auslesen! Steht zu 99,9% drin "Raildruck bei Motorstart zu niedrig" Ist der bekannte Injektoren Fehler!
MFG PNkultweiss
Okay und da müssen dann auch in jedem Fall ganz neue Injektoren her?
Also hab eben den Fehlerspeicher auslesen lassen.
"Rail pressure monitoring at engine-start" wird angezeigt.
Und noch Interner Fehler bei V-Modul oder irgendwie sowas..aber ich denke, dass hat nix damit zu tun.^^
So Werkstatt hat gemeldet, dass ein Injektor kaputt ist. Soll ich jetzt auch nur diesen wechseln lassen oder einfach gleich alle?
Wäre sehr dankbar für ne schnelle Rückmeldung 🙂
Nur ein.