ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 Sportback

Startprobleme A3 Sportback

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sportback (1,9TDI, BJ 2005, 290.000km).

Vor 2 Wochen bin ich nach einer ca. 40km langen Fahrt kurz (max. 10min) auf einem Parkplatz stehen geblieben, hab leider das Licht vergessen auszumachen und danach ist mein Sportback nicht mehr angesprungen und musste überbrückt werden. Ein befreundeter Mechaniker hat die Batterie geladen und meinte dann, dass die Batterie defekt ist.

Daraufhin habe ich mir eine neue geholt. (70Ah, S-Power, soll eine Tochter von Varta sein). Seit dem Wechsel vor 2 Wochen ging alles gut. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Sohn gestern früh die Innenbeleuchtung für hinten angemacht hat und sie seitdem an war. Trotzdem ist er ohne Probleme angesprungen. Dann bin ich in die Arbeit gefahren (14km) und auf dem Heimweg (auch problemlos angesprungen) musste ich nach ca. 10 km anhalten um etwas einzukaufen. Und dann war die gleiche Situation wie vor 2 Wochen. Ich hab den Schlüssel umgedreht und es kam kein Geräusch, kein Klacken, nichts. Nach ein paar Versuchen sprang er wieder ganz normal an, als wenn nichts gewesen wäre.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass es evtl. nicht an der Batterie liegt, denn wenn ich den Schlüssel rumdrehe und es klackt nichts und nach ein paar Versuchen startet er normal, dann glaube ich nicht an die Batterie.

War vorhin in einer Werkstatt zum Fehler auslesen, aber leider war dazu nichts dringestanden.

Was könnte ich dazu selbst noch prüfen ohne in eine Werkstatt zu gehen?

Sporty

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaube nicht dass die zwei Kandidaten einen Fehler abspeichern. Ist ja eher ein "mechanischer" Schaden.

Wenn es nur im warmen Zustand ist Google mal hot Start fix Das war beim 1,9tdi oft der Fehler

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 1. März 2020 um 21:51:54 Uhr:

Wenn es nur im warmen Zustand ist Google mal hot Start fix Das war beim 1,9tdi oft der Fehler

Hast du dir das Problem oben überhaupt durchgelesen? Es dreht ja nicht mal der Anlasser. Beim 1,9 lag es ja soweit ich mich erinnern kann an der zu geringen einspritzmenge.

Themenstarteram 2. März 2020 um 10:00

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 1. März 2020 um 21:51:54 Uhr:

Wenn es nur im warmen Zustand ist Google mal hot Start fix Das war beim 1,9tdi oft der Fehler

Das von dir beschriebene Problem konnte man damals beheben wenn man die Einspritzmenge erhöht hat. Das würde ich bei mir aber ausschließen, da - wie Kahle 1989 schon schrieb - sich beim Startversuch überhaupt nichts rührt.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 12. März 2020 um 6:38

Hallo zusammen,

gestern war es wieder so weit. Er ist nicht angesprungen :-(. Und das auch noch als ich meinen Sohn zum Training fahren musste :-(

Aber ein paar Punkte konnte ich beopbachten, die mir/ uns beim Fehlereingrenzen hoffentlich weiterhelfen.

Als ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 gedreht habe, haben die Lämpchen geleuchtet. Beim Startversuch hörte ich dann den Anlasser klacken. Vom Geräusch war das Klacken ziemlich laut und deutlich zu hören. Nach 10 Startversuchen ging er wieder normal an. Wenn ich das richtig deute müsste es doch der Anlasser sein, der angesteuert wird aber nicht startet. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was mich noch verwundert ist die Tatsache, dass das Problem immer nach ca. 2 Wochen auftritt. Das erst Mal am 09.02, dann am 25.02 und jetzt am 11.03.

Ich habe gestern dann noch die Batterie ans Ladegerät gehängt. Sie wurde mit ca. 13V geladen.

Gruß

Sporty

Jup, beim Zünden spurtet der Anlasser ja raus und dann fängt er an zu drehen. bei dir wird das ausspuren klemmen und dann dreht er auch nicht. Anlasser ersetzen :)

Hier n interessantes Video zum Anlasseraufbau:

https://www.youtube.com/watch?v=3R6N3L2Ir8o&t=104s

Themenstarteram 12. März 2020 um 13:18

Danke schonmal für die Antwort.

Heute Mittag hatte ich das gleiche Problem schon wieder. Zuerst nicht angesprungen und dann nach 10 Versuchen ging er endlich an. Vorhin war es auch so, dass der Anlasser manchmal geklackt hat und manchmal hat man gar nichts gehört.

Ich werd mir dann die nächsten Tage einen Anlasser besorgen.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 18. März 2020 um 9:32

Hallo zusammen,

hier ein kleines erfreuliches Update. Der Anlasser war defekt.

Ich habe mir einen Anlasser besorgt und jetzt gewechselt. Seitdem geht er wieder zuverlässig an. Der Wechsel war nicht so einfach, da die Stecker nicht abgingen. Nach 15 Jahren war das aber zu erwarten. Nachdem bei einem Stecker was abgebrochen war musste eine andere Lösung her. Der Mechaniker musste ein Kabel durchtrennen, da er sonst den Anlasser nicht rausgebracht hätte. Nach dem Wechsel hat er es mit Verbindern wieder zusammengemacht. Ist zwar nicht optimal, aber besser als wenn der Stecker dann defekt wird.

Gruß

Sporty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 Sportback