ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme 1,6 FSI-Motor

Startprobleme 1,6 FSI-Motor

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 23:10

Hallo Golffans,

bei meinem 02er Golf Spezial mit 1,6l FSI Motor habe ich schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Kaltstart. Letztes Jahr wollte er nicht anspringen wenn er längere Zeit in der Sommersonne gestanden hat. Dies ist mehrmals passiert, jedes mal war nichts im Fehlerspeicher zu finden. Auf Verdacht wurden ein Themperaturgeber und die Zündspulen ausgetauscht. Ohne Ergebniss! Im Oktober habe ich dann den fälligen Kundendienst machen lassen. Komischerweise war dann bis in den August Ruhe.

Dieses mal traten die Probleme bei Regen auf.

Ich kann Orgeln so lang ich will, er springt nicht an. Tippe ich aber kurz das Gaspedal an, kommt er sofort und läuft dann ohne Probleme. Mein Freundlicher weiss auch nicht mehr weiter.

Ich habe solangsam das Gefühl es ist ein Montagsauto mit Kinderkrankheiten des FSI-Motors, und überlege mir auch schon ihn abzustossen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Gruss

holot

Ähnliche Themen
45 Antworten

Cool, lasst uns einen Thread aufmachen mit dem Thema "Den wievielten NOX-Sensor habt ihr schon drin"???

Bei mir ist es der 2.!! ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:31

eine Frage hätte ich noch zu diesem NOx-Sensor:

was hat denn dieser Sensor für eine Funktion, und wie beeinflusst er den Startvorgang?

Am Wochenende hatte ich schon wieder Probleme diesmal mit einem Zündspulenausfall ( der 2. innerhalb von zwei Wochen) ,bei dem ich den Notdienst in Solingen bemühen musste, nachdem ich ihn am Freiteg 400 km über die Autobahn zügig gefahren habe. Da der diensthabende Meister rausgelassen hat dass VW als Erstaustattung fehlerhafte Zündspulen von Bosch eingebaut hat, habe ich dann noch die restlichen auswechseln lassen. Vielleicht geht das ganze noch auf Kulanz.

Als ich den Motor heute nach unserer Rückkehr zwei Stunden wieder starten wollte, Lief er wieder nicht an und zeigte kurzfristig "Generator Werkstatt" an, nachdem ich kurz Gas gegeben hatte

Kann dies alles von dem NOx-Sensor kommen, und wie meint Ihr sollte ich vorgehen?

Hallo holot

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

dort steht alles zum Sensor und noch mehr.

zum starten: Beim starten werden verschiedene Sensoren abgefragt das der Motor problemlos anspringt. Liefert ein Sensor ein falsches Signal bzw. Zustand gibt es das falsche Programm für die jeweilige Situation. ok?

Nach einer Weile orgeln fällt der Motor in ein Notprogramm und startet dann trotzdem...

Welche Lampe ging den bei Dir genau an. War es die gelbe wie z.Bsp bei der Zündspule? Dann müßte der Fehler eigentlich im Speicher stehen. Bei ATU kostet das Auslesen nur 19.50Eu. bei VW etwa 35Eu bei Beiden mit Fehlerlöschung. (Aus meiner Erfahrung)

Zündspule: War vor 14Tage bei mir auch passiert. Zündspule Zylinder 2 .Gab 100% Kulanz. Aber für die anderen 3 eben erst beim Defekt.

Grüße HEWE

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 0:16

Hallo HEWE,

es gab nur den Peepton und die die beschriebene Anzeige ohne Kontrollleuchte. Innerhalb einer Sekunde war sie dann verschwunden.

Nach einer kurzen Fahrtstrecke stellte ich ihn wieder ab. Etwa 2 Stunden später startete er als ob nichts wäre.

Bei der der ersten Zündspule die in die Jagdgründe einging, kam erst die Anzeige "Generator Werkstatt" und dann die Abgaswarnleuchte.

EDIT: Dadurch dass ich in letzter Zeit so viel Ärger mit der Schüssel hatte komme ich ganz durcheinander mit dem was gemacht wurde.

Den oben beschrieben ersten Fehler mit Warnleuchte hat mein Händler auf einen Marderverbiss geschoben. Ein Wasserstrahl aus dem Kühlschlauch könnte die Elektronik zeitweise stören.

Hat aber leider nichts gebracht.

Die Zündspule hat sich immer während der Fahrt verabschiedet.

Zitat:

Original geschrieben von HEWE

...Bei ATU kostet das Auslesen nur 19.50Eu. bei VW etwa 35Eu bei Beiden mit Fehlerlöschung. (Aus meiner Erfahrung)...

Hm, also ich habe füs Fehlerspeicherauslesen noch nie etwas bezahlt. 35 € finde ich auch ganz schön happig.

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Hm, also ich habe füs Fehlerspeicherauslesen noch nie etwas bezahlt.

DITO

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:47

Also bei mir tut sich was.

Vorhin hat mein Händler den Golf abgeholt, nachdem er wieder nicht angesprungen ist. Der Mechaniker hat es probiert und er ist Gott sei Dank nicht angesprungen. Er ist sich ziemlich sicher das es entweder an der Hoch- oder Niederdruckbenzinpumpe liegt. Schauen wir mal!

Ich habe den Eindruck, dass die Praktiker mehr wissen als die Servicemeister weil sie noch mehr an den Motoren arbeiten.

Hallo holot

http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic2598.html&highlight=#15535

Grüße HEWE

zum Preis Fehlerspeicher auslesen. Ihr habt doch bestimmt eine Rechnung bekommen bzw. Rechnung mit Vermerk auf Kulanz. Dort ist aufgelistet. Bsp. VW:

Fehlerspeicher auslesen: 10Eu, Readiness Code(Löschung):20Euro, also 30Euro plus Mwst. sind etwa 35.-Eu

Nö hab ich nicht. Wenn meine Motordiagnoselampe an war (und das war sie oft in letzter Zeit :() dann bin ich zum :), der hat den Speicher ausgelesen und dann haben wir nen Termin für die erforderliche Instandsetztung ausgemacht. Und da hat noch auf keiner Rechnung irgendwas von Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen gestanden.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 16:54

Hallo Ihr Golfer,

Ich hole mal meinen Thread aus den Tiefen des Forums hervor.

Vor 3 Wochen ging mal wieder die Abgasleuchte an und ich bin zum freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit dem Ergebniss, dass der NOx-Sensor defekt war.

Man wollte aber eine genaue Fehlerdiagnose nach einem Stromlaufplan durchführen, um irgendwelche Masseprobleme auszuschliessen. Ich musste dann über anderthalb Wochen mit der Abgasleuchte fahren bis ich dann einen Termin bekommen habe.

Letztendlich wurde der NOx-Sensor ersetzt, der laut dem Freundlichen eine neue Ersatzteilnummer hat. Ergo muss VW den Sensor überarbeitet haben.

Seit über einer Woche habe ich keine Probleme gehabt. Heute habe ich dann die Rechnung geholt, und habe incl. Arbeitszeit 310 Euro gezahlt, in welcher auch die Fehlersuche über 67 Euro inbegriffen ist. Eine Kulanz sei laut VW nicht möglich.

Ich werde mich aber an die VW-Hotline wenden und mich beschweren. Es kann doch nicht sein dass ich immer wieder zahlen muss und der Fehler taucht immer wieder auf. Andere Produkte wären schon lange eingezogen und ich hätte mein Geld wieder.

Hallo holot

Ich habe mich immer hier beschwert...

http://contact.b2c.volkswagen.de/.../index_models.aspx

Natürlich nicht beleidigend. Innerhalb 2-3Tage bekommst Du Antwort.

Im Allgemeinen ist das auch mein letzter Golf bzw. Volkswagen. Es bekommt auch mal ein anderer Hersteller seine Chance.

Weil...

Defekte

1 mal Lautsprecher (Gewährleistung)

2 mal NOx Sensor (Gewährleistung/Kulanz)

1 mal Thermostat (Anschlußgarantie)

1 mal Geber für Kühlmittelthemperatur (Selbst bezahlt)

1 mal Fensterheber (Kulanz)

1 mal Zündspule (Kulanz)

1 mal Kühler (50% Kulanz)

1 mal Anlasser gereinigt (selbst bezahlt)

dadurch etliche Werkstattbesuche. Nix mit longlife und

30 000km. (Stand von 25 000 bis 60 000km)

Grüße HEWE

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:22

Hallo,

alles hat bis jetzt nichts geholfen auch der NOx-Sensor nicht. Gestern morgen ist er wieder nur mit Nachhelfen mit dem Gaspedal angesprungen.

Verkehrsrechtschutz und der Anwalt hilft sofort.

Gruß

holot

Zitat:

Original geschrieben von holot

alles hat bis jetzt nichts geholfen auch der NOx-Sensor nicht. Gestern morgen ist er wieder nur mit Nachhelfen mit dem Gaspedal angesprungen.

Ging mir gestern morgen nicht anders. :(

Also starten tut meiner morgens noch ganz normal. Hab nur manchmal den Eindruck das er sich beim Anlaufen etwas schwer tut und dann geht die Drehzahl auch selten über 1.000 upm. Und das bei Temperaturen von 2° C draussen. Werde es mal weiter beobachten.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:58

Hallo,

ich melde mich noch einmal.

Hatte vor kurzem den Golf für drei Tage beim Freundlichen, und der hat seinen besten Mann angesetzt, sowie noch einmal mit der Werkshilfe von VW gesprochen. Der Techniker hat den Motor genau geprüft und herausgefunden dass die Zylinder um die Einspritzdüse stark verkokst waren. Der Motor wurde innen gereinigt. Als problematisch bezeichnete er bei dieser Mortorgeneration den Schichtladebetrieb. VW ist bei den neueren FSI-Motoren von dem Schichtladebetrieb wieder abgekommen. Er hat sich wohl nicht bewährt, und begünstigt die Verkokung.

Ich soll zwei mal beim Tanken ein bestimmtes Aditiv hinzugeben, welches die Verkokung der Zylinder verhindern soll. Ausserdem wurde mir empfolen etwas später hochschalten und den Motor etwas mehr drehen lassen, am besten um die 1800 Umdrehungen.

Aus Benzinspargründen habe ich halt immer rechtzeitig hochgeschalten und bin z.B. bei 50 Km/h schon in den 5. Gang. So wurde es ja immer in den Medien empfohlen, und die heutigen Motoren könnte man mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Aber anscheinend mag dieser FSI das nicht so gerne. Er will im Homogenbetrieb gefahren werden.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt, denn bis jetzt läuft er besser denn je und springt immer an.

In 2700 Km ist mein nächster Kundendienst fällig und dann wird der Motor nochmal auf Verkokung überprüft.

Ich klopfe auf Holz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme 1,6 FSI-Motor