1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Startproblem mim 530d

Startproblem mim 530d

BMW 5er E39

hallo leute
nen kumpel von mir hat bei seinem 530d mit 184Ps (Bj99) nen problem. und zwar will der motor nicht normal starten. er dreht sich springt aber net an. einzige lsg ist ihm mit startspry zu helfen. dann springt er gezwungener maßen an und läuft dann auch ganz normal.
hat einer ne idee woran das liegen kann?
danke
cu

Beste Antwort im Thema

Genau die Pumpe vom "Autoteilemann" hab ich verbaut 😉 diese ist von Pierburg, also Erstausrüster....

also mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist es ein klacks....

du musst im Schwellerbereich die Unterbodenverkleidung entfernen...dazu musst du auch die Radkastenverkleidung lösen und zwar im Bereich Schweller...nicht komplett entfernen, sonder lösen damit du die Verkleidung des Unterbodens rausbekommst.

Wenn du mal drunter bist dann wirst es schon checken, ist nichts dabei.

Danach siehst du eh sofort die Pumpe. Deren Halterung lösen, sowie die Schellen an beiden Seiten der Pumpe. Achtung etwas Diesel wird austreten (ist aber nicht unter Druck oder so)..ein kleiner Behälter reicht um es aufzufangen.

Der Einbau erfolgt dann in Umgekehrter Reihenfolge 😉

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch bevor du die Pumpe bestellst deine Eingebaute testen. Einfach die besagten Verkleidungen entfernen....dann sollte ne 2te Person Zündung einschalten und du fühlst mit der Hand ob sie geht.

Man könnte es auch "erhören" jedoch war ich mir da nicht so sicher da man auch die Pumpe im Tank hört..ich konnt es so nicht lokalisieren was in meinem Fall egal war da ich ja ohnehin die Pumpe (neu) zur Hand hatte 😉

MfG

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das ist wohl wahr, aber wenn ein neuer Zylinderkopf dazu kommt, ist der Wert des Autos oft schon überschritten. 😉

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von smario10

Nach euren Tips mit den Injektoren hab ich das in der Werkstatt ebenfalls vorgeschlagen und siehe da: es waren die Injektoren. 2 Stück definitiv nicht mehr dicht, restlichen soweit in Ordnung. Hab mir jetzt mal nur die defekten ersetzen lassen; ich denke auch bei 6 neuen Injektoren ist der Wert des Autos noch nicht ganz erreicht ;-)
Auf jeden Fall vielen Dank bei der Ursachenforschung und die hilfreichen Tips! (ansonsten würden die vermutlich immer noch den Fehler wo anders suchen....)

gern geschen, zu dem sind wir ja alle da 😉

mfg

Deine Antwort