ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ich habe heute mal einen 530D getestet und habe Fargen

Ich habe heute mal einen 530D getestet und habe Fargen

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. April 2012 um 12:26

Hallo,

Ich suche schon eine weile nach einem schönen gebraucht als Ersatz für meine kapputen V70 TDI MJ 99

Da ich in Frankreich wohne kommt nur ein Diesel in Frage.

Ich habe heute mal einen 530D MJ 04/2003 mit 165 000 KM als schlter getestet.

Ein echt tolles Auto mit sehr guter Ausstattung!

Alle Rechnungen für wartung und ersatzteile waren vorhanden, der turbo wurde mal bei 120 000 km gewechselt.

Probefahrt lief supper, keine komischen Geräusche oder so wie ich es beurteilen konnte.

VHB ist 7300,-

Zwei Dinge sind mir aufgefallen die mir komicsch vorkamen.

- Im Standgas waren leichte Vibrationen im Innenraum zu vernehemn, längst nicht so heftig wie du Audi 5 Zylindermotoren die in meinen Volvos verbaut war, ist das normal?

- Am Deckel und Gehäuse des Differentials der Hinterachse ist ein Öl-Leck, das die Teile ein wenig schwitzen habe ich schon gehört, da war aber ein bisschen mehr Öl. Ist es teuer diese Dichtung aussuwechseln (Verhandlungsbasis)? Oder kann man das selber ohne spezifisches Werkzeug erledigen.

Ich wollte sowiseo den Wagen vor dem Kauf noch mal bei BMW schecken lassen!

Ich danke euich im Voraus für eure Radschläge

Grüsse aus Strasbourg

Jojo

Beste Antwort im Thema

Im Vergleich zu wirklich modernen Fahrzeugen hat der e39 noch wenig Schalter. Noch schlimmer ist das mir dem Drehrad in Audi und BMW- Modellen.

Wenn da mal was kaputt geht, wirds richtig heftig.

Ich hatte in noch keinem e39 Ärger mit den Schaltern, alles funktionierte immer. Nur Pixelfehler treten gerne mal auf, bei meinem wirds immer doller.

Tipp: lass Deine Freundin auch in Zukunft beim Autokauf zu hause, das mit dem Franzosenauto kann einem ja Angst machen:D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. April 2012 um 15:28

Moin!

Also Brummen ist bei jedem Diesel-Motor ein Thema, denke ich. Könnte sein, dass bspw. die Motorlager oder so nicht mehr die Besten sind, oder sowas. Wenn es keine Drehzahlschwankungen gab, würde ich dies als normal einstufen, wobei man es schwer beurteilen kann!

Ja, das ist vermutlich die Dichtung. Die kann man leicht austauschen. Antriebswellen weg, Differential aufschrauben, neue Dichtung rein, Fertig.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:11

Dank dir BMW Verrückter,

Das hilft mir bei der Entscheidung schon mal einen Tick weiter.

Ich habe heute Nachmittag noch einen 2 ten ausprobiert.

BMW e39 MJ 2000 mit 206 000 KM Schalter mit Vollaustattung mit der 184 Ps Maschine beim BMW Händler Scheckheft geplfegt mit vielen Rechnungen.

Der leif auch ganz gut, aber da waren vorne beide Querlenquer ausgelutscht, Wasser in den Scheinwerfern und Rost an der Kofferraumklappe.

Was mich noch störte war das der Motor leicht tickte im Ventilrytmus. Gut Dieselmotoren Nagelen ja ein wenig, vor allem der Audi 5 Zylinder war unüberhörbar. Aber das kam mir schon verdächtig vor. Zumal roche es auch im Motoraum nach frischem Diesel als würde irgendwo ein Leck sein.

Preis war verhandlungsbasis, der wäre sicher auf 4000,- runtergegangen!

am 21. April 2012 um 20:22

Ja, das Ticken könnten auch die Injektoren sein oder sowas in der Art - das weiß man halt nie, bei > 200.000 km alles möglich! :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Jojo K

Dank dir BMW Verrückter,

Das hilft mir bei der Entscheidung schon mal einen Tick weiter.

Ich habe heute Nachmittag noch einen 2 ten ausprobiert.

BMW e39 MJ 2000 mit 206 000 KM Schalter mit Vollaustattung mit der 184 Ps Maschine beim BMW Händler Scheckheft geplfegt mit vielen Rechnungen.

Der leif auch ganz gut, aber da waren vorne beide Querlenquer ausgelutscht, Wasser in den Scheinwerfern und Rost an der Kofferraumklappe.

Was mich noch störte war das der Motor leicht tickte im Ventilrytmus. Gut Dieselmotoren Nagelen ja ein wenig, vor allem der Audi 5 Zylinder war unüberhörbar. Aber das kam mir schon verdächtig vor. Zumal roche es auch im Motoraum nach frischem Diesel als würde irgendwo ein Leck sein.

Preis war verhandlungsbasis, der wäre sicher auf 4000,- runtergegangen!

Davon würde ich die Finger lassen, wer weiß, was da noch kommt. Der Kaufpreis ist nicht alles.

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:12

Das mit dem 2ten Wagen wollte ich auch lieber beliben lassen!

Zumal habe ich das erste mal ihres Lebens meine Freundin mitgenommen, (sie lässt mich bei der Autosuche immer alles alleine machen, naja ist vielleicht auch besser so, sonst häten wir jetzt irgend ein 08/15 Franzosen als Wagen)

Sie sagt mir da sind viel zu viel elektonische Knöpfe, wenn da mal einer kapput geht!!!

Das mit dem Elktriche verstellbaren Sitzen + Lenkrad und Rückspigel war schon beiendruckend! Dann noch die ganzen andern elektrischen Schnick Schnacks.

Aber ich gehe mal davon aus das viele Neuvagen, egal von welchem hersteller bei Optionen änlich ausgestattet sind

MfG

Im Vergleich zu wirklich modernen Fahrzeugen hat der e39 noch wenig Schalter. Noch schlimmer ist das mir dem Drehrad in Audi und BMW- Modellen.

Wenn da mal was kaputt geht, wirds richtig heftig.

Ich hatte in noch keinem e39 Ärger mit den Schaltern, alles funktionierte immer. Nur Pixelfehler treten gerne mal auf, bei meinem wirds immer doller.

Tipp: lass Deine Freundin auch in Zukunft beim Autokauf zu hause, das mit dem Franzosenauto kann einem ja Angst machen:D

am 22. April 2012 um 12:31

Bei der Laufleistung ab 160.000 km unbedingt auf ölige Ansaugbrücke achten, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn das Fahrzeug Automatik hat, bei der Laufleistung (!) unbedingt (!) die Drallklappen beobachten und die Ansaugbrücke herunter nehmen - Drallklappen begutachten - die Dinger können einen Motorschaden hervorrufen, durch Hereinfallen in den Brennraum -> Motor im Arsch. Unbedingt darauf achten!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:47

@ sq-scotty,

Versprochen mache ich, die Freundin bei der nächsten besichtigung mitzunehemen! ;) Angst ist das richtige Wort in der Situation :) :) .

Also der erste hat auch das Pixelproblem mit der Anzeige, scheint aber bei den BMWs der klasse häufiger vorzukommen wie ich es im Forum gelesen habe. Mich stört das jetzt aber nicht so sehr arg.

@BMW_Verrückter,

Also ish suche eigentlich nur Schalter, (Von automtikgetriebe bin ich keine grosser Freund, mein Freundin schon mal gar nicht, und ab 200 000 km sind die ja bei den e39 nicht immer unproblematisch)

Bei meiner Forenlekture habe ich gesehn das die Schalter keine Drallklappen haben bei den 530D Modellen, vielleicht irre ich auch?!

Wenns en automatik werden sollt ist das wohl der erst Schritt den man mit dem Wagen gehen soll. Habe im Netz ein paar nette Bilder von zerstörten Kolben und so gesehen.

Mal ne andre Frage! Ein Freund von mir, ein Ultra BMW fan, (leider nur Benziner) hat mich auf eine sehr interessante Seit im Internet verwiesen, in der man alle Teile mit preis und Herstellernummer sehen kann!

http://bmwfans.info/parts/catalog/

Da habe ich die Dichtung fürs Differnetial gesehn, was aber nur nicht wo man die herbekommt?

Öl ablassen ist kein Problem, das neue Öl Einfullen wird wohl schwieriger!! Was kann denn sowas bei BMW kosten?

Salut,

Jojo

am 22. April 2012 um 14:44

Die BMW/Fans/info seit ist toll und ein Muss für engagierte Fahrer und Schrauber. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Preise veraltet sind bzw. die Teile erheblich teurer sind, als angegeben.

Pixelfehler behebt "M8Enzo". Der macht tolle und zuverlässige Arbeit.

Ich persönlich bin ein Fan von Automatikgetrieben. Gerade im 530D. Das unterliegt zwar einem mittelmäßig Wartungsaufwand, ist aber toll zu fahren...

Aber natürlich Geschmacksache.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde bei deinem ersten BMW der Turbo getauscht. Das ist ne top sache, da die auch alle 120 - 150 tkm die Krätsche machen...

Ansonsten erstmal viel Glück bei der Suche

am 22. April 2012 um 15:56

Je nach Baujahr haben die E39 mit Schalter auch die Drallklappen, glaube ich! Ab einem bestimmten Baujahr, nur habe ich dieses nun nicht im Kopf.

Die Seite ist gut, ja!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ich habe heute mal einen 530D getestet und habe Fargen