ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Startproblem Caddy 2.0 SDI BST

Startproblem Caddy 2.0 SDI BST

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. August 2014 um 16:19

- Kraftstoffpumpe (am Motorblock) neu, - PDE Dichtungen neu, - Glühkerzen neu, - Dieselfilter neu,

- Batterie neu, - keine Lecks in der Kraftstoffleitung oder sonst wo erkennbar,- 300.000 km.

folgendes Problem:

wenn ich auf einer abschüssigen Straße (über Nacht) mit dem Motor nach unten parke und ihn Tags darauf anlasse, spring er problemlos an.

Wenn ich ihn mit dem Motor nach oben parke, dauert es ewig bis er anspringt. Wenn ich ihn waagerecht parke sind die Startprobleme größer, je länger er gestanden hat (2,3,4 Tage).

Sobald er einmal läuft, spielt es keine Rolle wie ich ihn parke, er springt tadellos an, sofern er nicht länger als c.a. 12 Stunden gestanden hat.

Ich vermute, dass aus irgend einem Grund, Luft in der Dieselleitung kommt / Diesel zurück in den Tank läuft, nachdem er länger gestanden hat.

Soviel ich weiß, hat dieses Auto kein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung.

Gibt es irgend ein Ventil im Gehäusedeckel / Dieselfiltergehäuse?(Stichwort: Selbstentlüftung?)... oder an der Kraftstoffpumpe im Dieseltank?

Wie wird bei den heutigen Autos (ohne Rückschlagventil) verhindert, dass der Diesel zurück in den Tank läuft?

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Gruß

alex

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2014 um 18:07

Ich denke, ich habe das Problem gelöst.

Wie dieses Bauteil / Ventil genau heißt, weiß ich nicht, denn es kommt weder im Teileverzeichnis noch in der Explosionszeichnung im VW Teileverkauf vor. Früher nannte man es wohl Regelventil / Vorwärmventil / "Knackfrosch".

Es befindet sich auf der Innenseite Deckel Dieselfiltergehäuse (den Deckel, den man abschrauben muss um den Filter zu wechseln). Es ist auf der Innenseite mit dem Deckel verschraubt.

Den Deckel samt Ventil, kann man alleine nirgends kaufen und bei VW muss man für das komplette Dieselfiltergehäuse c.a. 210€ bezahlen :-(

Ich habe es vor einer Woche ausgetauscht und seitdem keine Startprobleme mehr gehabt.

Dieses Ventil besteht aus einer Thermostateinheit auf der einen Seite, dazwischen ein Kolben aus Kunststoff und einer Feder auf der anderen Seite. Das Ganze in einem Kunststoffzylinder / Gehäuse. Dieser Kolben wird offenbar hin und her bewegt um Kanalverbindungen freizugeben oder sie zu verschließen.

Dieser Kolben hing fest und erst nach erheblichem Kraftaufwand meinerseits (mit einem Schraubzieher), ließ er sich im Zylinder wieder frei bewegen (nachdem ich die Feder vorher ausgebaut hatte). Wieso er fest hing, konnte ich im Nachhinein nicht feststellen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

jetzt vielleicht und wenn Du so wie ich seit Monaten nach einer Lösung suchen würdest, dann hättest auch die zahlreichen Beiträge im Netz gesehen wie:

PDE`S schon abgedichtet

Pumpe getauscht

Zylinderkopf getauscht

Anlasser getauscht

usw. usw.

 

Ist ja nun auch egal, ich habe eine Lösung für mein Problem, wollte es nur weiterreichen.

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Klebeband Methode ganz gut bewährt hat, habe ich heute morgen das alte

Gedöns rausgeschmissen und alle Schlauchleitungen ersetzt, außer die 2 vor dem Filter, die kommen aber auch noch.

Nach wie vor, keinerlei Startprobleme mehr.

 

Alte Leitungen
Neue Leitung
Halterungen durch Kabelbinder ersetzt
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen