ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startproblem bei Start über den Startknopf

Startproblem bei Start über den Startknopf

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:00

Hallo,

ich habe ein Problem beim Starten meines Phaeton (Bj.2008 Benzin 4,2l).

Beim drücken des Startknopfes, startet der Motor nicht immer. Von ca. 10 Startvorgänge startet er

ca. 8 mal und bei zwei Startvorgängen, startet der Motor ganz kurz und geht dann gleich wieder aus.

Die zwei Batterien sind in Ordnung.

Starte ich den Motor mit dem Schlüssel über das Zündschloss, dann springt der Motor immer sofort an, auch

dann wenn es vorher über den Startknopf nicht geklappt hat.

Der Phaeton war jetzt bei VW in der Werkstatt, da wurde der Startknopf getauscht.

Problem besteht aber immer noch.....

Wer hat vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

@zottel:

kann mann den BLschalter nicht einfach über die sicherung nr. 15 bzw. 53 in vorderem sicherungskasten prüffen?

Die Funktion kannst du Prüfen, eine kleine Störung aber nicht.

Die Sicherung kann ja nur kaputt gehen oder heile bleiben.

Eine Störung zeigt sie dir nicht an.

liege ich mit der annahme falsch das wenn eine störung am BLschalter vorliegt kein strom durch die sicherung fliesst?

Auch wenn der Bremslichtschalter funktioniert, kann er mal falsche Informationen senden, dann fliegt aber keine Sicherung.

Aber das Problem mit dem Bremslichtschalter würde dann auch auftreten, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und rumdrehe, oder?

Wennn ich den Schalter einen Millimeter zu wenig drücke, dann dreht der Anlasser gar nicht, oder?

Ich hatte halt mal das Problem (Schlüssel nicht probiert, nur Knopf) das er Anlasser gedreht hat, Motor ging kurz auf 200-300 Umdrehungen und dann sofort wieder aus. Nächster Startversuch ging ohne Probleme. Aktuell aber nicht mehr da.

Zitat:

@t0be schrieb am 26. Januar 2015 um 08:55:15 Uhr:

...

Ich hatte halt mal das Problem (Schlüssel nicht probiert, nur Knopf) das er Anlasser gedreht hat, Motor ging kurz auf 200-300 Umdrehungen und dann sofort wieder aus. Nächster Startversuch ging ohne Probleme. Aktuell aber nicht mehr da.

Das war ein Problem mit der Komfortbatterie. Der Anlasser wird von der Starterbatterie gedreht. Die Motorelektronik aber von der Komfortbatterie versorgt. Er dreht, aber mangels Elektronik tut sich nichts. Diese Situation erkennt er aber und brückt beim nächsten Startvorgang die beiden Batterien. Deshalb sprang er dann an.

Zwischenzeitlich ist der Ladezustand Deiner Komfortbatterie gut genug.

MfG

Interessant, das war mir so nicht bewusst trotz Studieren des SSP über das Energiemanagement ;)

Da bin ich echt mal eine Zeit lang Kurzstrecken gefahren und ich meine das Thema war echt weg, nachdem ich mal eine längere Strecke gefahren war!

Wahrscheinlich tritt das nur auf wenn die Komfortbatterie zwar halbwegs leer, aber nicht als fast ganz leer erkannt wird. Dann gibts ja direkt einen Notmodus (z.B. wird im Innenraum kein Licht angemacht hinten, Coming/Leaving Home geht nicht) und dann wird wahrscheinlich sofort gebrückt..

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:13

Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenstand zu mein Startproblem. Den Startknopf drücke ich bestimmt mit dem richtigen Druck... hatte ein Jahr kein Problem mit den Starten und achte in letzter Zeit auch darauf, dass ich mit ein wenig Druck drücke.

Es war immer so wie t0be beschrieben hat: "Motor ging kurz auf 200-300 Umdrehungen und dann sofort wieder aus "

Seit ich vor ein paar Tagen die Batterie im Schlüssel getauscht habe, ist das Startproblem bis jetzt nicht wieder aufgetreten!

Werde das weiter beobachten und dann mal wieder berichten.

MfG

Das habe ich auch manchmal genau so.

Ich trete das Bremspedal natürlich auch beim Anlassen, dann drücke ich kräftig auf den Startknopf und der Motor startet und springt auch an, aber manchmal geht er dann wieder aus, er erreicht nicht seine Drehzahl und stirbt ab. Beim 2. Versuch geht dann meistens alles normal.

Welche phaetons haben denn ein motor start stopp taste?

 

Mein 3,0 tdi gp3 nicht

Zitat:

@Karl31 schrieb am 10. Sep. 2020 um 11:45:36 Uhr:

Welche phaetons haben denn ein motor start stopp taste?

 

Mein 3,0 tdi gp3 nicht

Gab es von Anfang an, gehört zum Keyless-Access.

Das ist der Startknopf bei der Sonderausstattung "Schlüsselloses Schließ-/Startsystem Keyless Access".

Nicht nur für den Start, sondern auch für das Ausmachen des Motors, also Stop. Somit Start/Stop.

Der Knopf ist auf der Konsole links neben dem Schalthebel.

LG

Udo

 

am 15. November 2020 um 14:55

Hi Zottel125,

habe ein bisschen Probleme mit meinem Phaeton könntest du mir bitte behilflich sein?

Willkommen auf Motor-Talk und besonders im Phaeton Forum :)

Wenn zottel125 Dir helfen soll, muss er zunächst wissen, welche Probleme Du mit deinem Phaeton hast.

Er ist nur noch sehr selten im Forum.

Also was bleibt Dir:

-Eine PN (Private Nachricht) an ihn.

-Nach Rapacho in Lüdinghausen im Netz suchen und dort anrufen.

-Deine Probleme hier im Forum schildern. Andere Jungs könnten Dir evtl. ja auch helfen.

Daten deines Phaetons werden allerdings dazu gebraucht ;)

LG

Udo

am 15. November 2020 um 15:29

Hallo Motor talk freunde ich hatte einen Problem mit meinem Phaeton Baujahr 2008 mit dem 3 l Diesel 239 PS. Da ich den neu gekauft habe und erste Mal einen VW Fahrer kenne ich mich nicht so gut aus mit dem Phaeton.

 

Seit dem ich dem tiefergelegt habe zeigt er mir am Tacho jedes Mal Niveau Regelung Werkstatt.

Ich habe es mit dem Koppelstangen tiefer gelegt. Was könnte die Ursache sein eurer Meinung? Weil im Stand steht das Heck hinten links ab und zu hoch.

 

Kann ich bei dem Phaeton einen Bluetooth Gerät anschließen wenn ja welches denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startproblem bei Start über den Startknopf