Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. startknopf

startknopf

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 15:38

Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Startknopf ?

Muss man den einmal kurz drücken und dann geht alles von alleine oder muss man ihn gedrückt halten bis der motor läuft...wie bei schlüssel rumdrehen ?

48 Antworten
am 20. Dezember 2004 um 8:40

Trotz hoher Verdichtung sollte da eigentlich nix passieren. Schliesslich schaltet die Schubabschaltung doch auch die Kraftstoffzufuhr ab wenn man vom Gas geht.

eben drum *immernoch grübel, was da passieren soll*

Hallo!

 

Ist ja nun das das die Schubabschlatung völlig egal ist.

Das heisst zündung aus, und wenn du dies bei hoher drehzahl machst wir dein Wagen abgebremst ( motorbremse )

Und bei der Kompression ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tilo190

Und bei der Kompression ;-)

hä?

bei mir ist so:

drücke ich während der fahrt >10km/h einmal drauf passiert nichts. drücke ich zweimal kurz hintereinander drauf geht er aus. hab ich zufälligerweise festgestellt weil mir während der fahrt langweilig war. gang war übrigens eingelegt. kann sein dass ich automatisch die kupplung dann gedrückt habe, auf jeden fall der motor hat nicht irgendwie geruckelt oder sonstiges.

Wenn man bei eingelegtem Gang den Motor abdreht ist das sicher ein Spass für die Kupplung bzw. Getriebe. Man soll ja auch, wenn man das Fahrzeug auf einem abschüssigen Gelände abstellt zusätzlich zur Handbremse einen Gang einlegen.

Bin zwar kein Mechaniker (hab nur mein Fahrschulwissen) aber ist der Motor nicht über das Getriebe mit der Antriebsachse des Fahrzeuges verbunden. Wenn man die Kupplung tritt, trennt man Motor von Antriebsachse. Wenn man den Motor bei voller Fahrt abdreht und dabei nicht auskuppelt, laufen die Räder weiter und die Kraftübertragung läuft in umgekehrter Richtung von der Antriebsachse auf den Motor, bis der schwächste Teil bricht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@Duke:

Ab auf den Rücksitz mit deinem Mann und Kindersicherung an den Türen.

Ciao

Gio

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Bin zwar kein Mechaniker (hab nur mein Fahrschulwissen) aber ist der Motor nicht über das Getriebe mit der Antriebsachse des Fahrzeuges verbunden. Wenn man die Kupplung tritt, trennt man Motor von Antriebsachse. Wenn man den Motor bei voller Fahrt abdreht und dabei nicht auskuppelt, laufen die Räder weiter und die Kraftübertragung läuft in umgekehrter Richtung von der Antriebsachse auf den Motor, bis der schwächste Teil bricht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Prinzipiell ist die Überlegung schon richtig, nur da "bricht" ja nichts.

Warum sollte der Antriebsstrang die volle Leistung des Motors mühelos auf die Räder übertragen können aber nicht gleichzeitig die Kraft des rollenden Fahrzeugs auf den Motor?

Das, was du beschreibst, ist ja das klassische System der "Motorbremse". Selbst wenn du die "Zündung" nicht abschaltest, geht ein Motor ja bei Bergabfahrten in die Schubabschaltung, spritzt demnach kein Benzin mehr ein (bezogen auf den Benziner ;) ) und bremst aufgrund seiner ihm eigenen "Bremskraft" das Fahrzeug ab.

Ich wüsste allerdings immer noch gern von Tilo190 was er eben bezogen auf den Diesel meinte (der übrigens eine Kompression von 17:1 hat). Denn das ist mir bis jetzt nicht klar geworden - bin selbst kein Automechaniker und lasse es mir deswegen gerne erklären :)

@Tilo190: Meinst du damit, dass aufgrund der hohen Kompression die Bremswirkung entsprechend stark ausfällt? Kannst dich ja dazu nochmal äußern :)

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Warum sollte der Antriebsstrang die volle Leistung des Motors mühelos auf die Räder übertragen können aber nicht gleichzeitig die Kraft des rollenden Fahrzeugs auf den Motor?

Imho, weil das in die eine Richtung geplant ist, in die umgekehrte Richtung aber ein Ausnahmezustand ist, der nur im Notfall vorgesehen ist. Ich weiss nicht ob bei eingelegtem Gang ohne Auskuppeln irgendwas blockiert und dadurch irgendwas bricht. Bin aber wie gesagt Laie. Man kann ja das Auto mit eingelegtem Gang nicht anschieben oder doch??

Ciao,

Gio

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Imho, weil das in die eine Richtung geplant ist, in die umgekehrte Richtung aber ein Ausnahmezustand ist, der nur im Notfall vorgesehen ist. Ich weiss nicht ob bei eingelegtem Gang ohne Auskuppeln irgendwas blockiert und dadurch irgendwas bricht. Bin aber wie gesagt Laie. Man kann ja das Auto mit eingelegtem Gang nicht anschieben oder doch??

Naja, es ist ja wie ich eben beschrieben habe gerade kein Ausnahmezustand sondern passiert aufgrund der Schubabschaltung alltäglich und auf nahezu jeder Autofahrt.

Das Einlegen des Ganges zur zusätzlichen Absicherung vor dem Wegrollen beruht auch ausschließlich auf der Motorbremswirkung. Es gibt hier keine zusätzliche mechanische "Sperre" wie z.B. bei der Parkstellung von Automatikgetrieben. Die Motorbremswirkung ist im Stillstand und bei eingelegtem 1. Gang so stark (weil aufgrund der Übersetzung des 1. Ganges eine relativ geringe Drehung am Rad eine gleichzeitig hohe Motordrehzahl zur Folge hat), dass sich das Auto außer bei wirklich kräftigen Steigungen nicht bewegt.

Bezogen auf das Anschieben ist es dann auch so, dass man das Auto nur im Leerlauf bzw mit getretener Kupplung anschieben kann.

Nur man kennt das ja von früher noch (als es noch keine Katalysatoren gab und man das im Notfall noch machen durfte), dass man z.B. bei leerer Batterie ein Auto zunächst mal bei getretener Kupplung anschob und dann in Fahrt mit eingelegtem Gang (ich glaube man nahm da den 3.) einkuppelte um den Motor "anzuwerfen". Das schadet dem Antriebsstrang mechanisch gesehen auch nicht.

Verstehe, das heisst, dass der Motor nicht in irgendeiner Weise "verriegelt" wird sondern durch die Antriebsachsenbewegung frei beweglich ist, nur durch die Umsetzung des eingelegten Ganges ist definiert wieviele Umdrehungen.

Für Ausnahmefälle mag das ja funken, aber trotzdem stelle ich mir vor ist es fürs Auto nicht "gesund", dass sowas öfter vorkommt.

"Anlaufen" tut man ein Auto im 2. Gang. Auskuppeln, schieben, im rollen die Kupplung kommen lassen und Zündschlüssel drehen (bzw. Startknopf drücken wahrscheinlich.

Ciao,

Gio

am 24. Dezember 2004 um 2:21

Zitat:

Also ich kann da nichts Bestätigtes zu sagen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der Motor beim Druck auf den Start/Stop-Knopf abgeschaltet wird, egal bei welcher Geschwindikeit. Das muss man denke ich alleine aus Sicherheitsgründen machen können (z.B. bei dem unwahrscheinlichen Fall eines Motorbrandes oder so etwas).

Also: Habe das bei mir mit 10 20 30 40 50 60 70 80 90 ... und mit 2x 3x 4x 5x 6x 7x drücken versucht. Resultat: Der Motor schnurrt munter weiter. Und laut meinem Freundlichen MUSS er das auch. Den schlüssel könnt ihr während laufendem Motor auch nicht entriegeln, aus dem Grund:

stllt euch mal vor, ihr fahr feierliche 100 über land, kommt auf den Aus-Knopf, seit Aufgeregt, und kuppelt nicht sofort und startet neu...

Dann mal wviel spass, ohne Bremskraftverstärker, Servolenkung, ABS, Radio ...

Wenn eurer Ausgeht, geht zu eurem Freundlichen und lass euch das richten, das is nämlich net gut ( Beispiel Betrunkener)

gruss

Guten Morgen!

Ich hatte ja diesbezüglich an BMW eine Mail geschrieben und hätte gerne auch eine technische Erklärung darauf bekommen ob der Motor dadurch Schaden nehmen könnte, aber es gab nur einen Stansardsatz.

 

Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte drücken Sie während der Fahrt nicht den Start/Stoppknopf. Der Motor geht sonst aus. ( ach nee ;) )

Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung.

 

Tja - so 'ne schlaue Antwort, das wussten wir schon vorher das der Motor ausgeht. Was soll's, die Person war wohl schon halb im Weihnachtsurlaub. *g*

Liebe Grüße.

 

Alette

 

PS: Ich wünsche Euch Allen ein fröhliches Weihnachtsfest!

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 6:07

Wünsche auch allen ein frohes Fest ;)

hy nose.....

 

den Punkt mit dem Radio finde ich in dieser Situation sehr wichtig!

Wir srachen ja schon mal über die <wichtigkeit der audiophilität

;-)

Sven

am 24. Dezember 2004 um 15:37

Zitat:

Wir srachen ja schon mal über die wichtigkeit der audiophilität

Tja, auf sowas muss man halt immer achten... *g*

gruss

Deine Antwort