Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. startknopf

startknopf

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 15:38

Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Startknopf ?

Muss man den einmal kurz drücken und dann geht alles von alleine oder muss man ihn gedrückt halten bis der motor läuft...wie bei schlüssel rumdrehen ?

48 Antworten

Hallo Sefo2,

man muß ihn nur kurz drücken und alles geht von alleine.

Gruß,

Cem

Ich hatte mal das Vergnügen einen X5 V8 zu starten, bei dem mußte auch nur ganz kurz der Schlüssel gedreht werden und der Rest ging von alleine bis alle 8 Zylinder liefen - da kriegt man schon eine Gänsehaut bei offener Tür :-)

Wie ist das denn wenn ich das Keyless Go Dings hab? Sagen wir mal ich steh mit dem Schlüssel neben dem Auto, ein anderer steigt ein und fährt weg. Und dann? Geht der dann wieder aus nach ein paar Metern?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:20

angeblich geht das starten nur wenn du im auto sitzt und der schlüssel auch IM auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

angeblich geht das starten nur wenn du im auto sitzt und der schlüssel auch IM auto ist.

Aber die Türen gehen schon früh genug auf das man direkt einsteigen kann? Und wenn man weggeht wird automatisch verriegelt? Ist man sich dann nicht immer unsicher ob abgeschlossen ist?

Die Türen gehen erst auf, wenn man auch tatsächlich nach dem Türgriff greift.

Das Abschließen funktioniert über einen kleinen Taster am Türgriff.

Hab jetzt mal 'ne ganz andere Frage zum Startknopf.

Angenommen ich darf wieder mal meinen Mann im angetrunkenen Zustand von einer Fete abholen und in seinem Vollrausch kommt er auf die glorreiche Idee während der Fahrt den Startknopf zu betätigen. Was passiert dann? Geht er bei voller Fahrt aus? Oder ist da so eine Sicherheitsfunktion, zBsp: ab 30 km/h? So wie beim Gurtwarner. Weiss das Jemand? Die Frage erscheint mir sehr wichtig, denn ich habe schon so manche Schote mit dem Kerl erlebt. Zum Beispiel bei voller Fahrt die Tür aufreissen, kam sehr gut in dem Moment. :mad:

 

Vielleicht weiß das ja Jemand von Euch.

Danke schön schon mal im voraus.

 

Alette

Also ich kann da nichts Bestätigtes zu sagen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass der Motor beim Druck auf den Start/Stop-Knopf abgeschaltet wird, egal bei welcher Geschwindikeit. Das muss man denke ich alleine aus Sicherheitsgründen machen können (z.B. bei dem unwahrscheinlichen Fall eines Motorbrandes oder so etwas).

@Alette

Habe ich spontan ausprobiert!

Bei ca. 70 in der Stadt ( äh 50 )

Wagen ging tatsächlich aus!

Ich hoffe es gibt niemanden mit neugieringen unangeschnallten Kindern ;-)

Sven

Oder einem angetrunkenem Beifahrer... ;)

Schätze da wäre mal 'ne Anfrage bei meinem Freundlichen nötig. Falls es mal zu 'nem Fahrzeugbrand kommen sollte, so wie Werwolf-s es schreibt, verringert man die Geschwindigkeit ja eh und fährt (denke soweit ist man noch fähig dazu) rechts ran um auszusteigen. Das Leben ist einem in diesem Fall wichtiger. Aber wenn Tatsache irgendein Döskopp in voller Fahrt, egal aus welchem Grund, den Knopf drückt, dann kann keiner was machen. Der nachfolgende Verkehr knallt einem drauf, so schnell kriegt man den Wagen nicht wieder an bzw. auf die Geschwindigkeit um einem Unfall zu entgehen. Ausserdem müsste doch auch dem Motor dabei Schaden zugeführt werden. Okay, wir wissen ja Alle das wir sowas nicht ständig machen bzw. überhaupt nicht machen, aber ein Sicherheitsrisiko ist es in meinen Augen schon.

 

Alette

 

PS: Meine Konsequenz heisst aber, ich werde meinen Mann am Telefon fragen (wenn er sich meldet das ich mich auf den Weg machen kann ihn abzuholen), ob er noch Herr seiner Sinne ist. Somit entscheide ich spontan welches Auto ich nehme, den neuen 1er oder lieber meinen guten "alten" Polo. ;)

Naja, wenn der Motor ausgegangen ist, dann reicht ein weiterer Druck auf den Startknopf um ihn wieder anzuwerfen. Das geht schnell und ist mit keiner größeren Verzögerung verbunden.

Ich persönlich sehe keine besonders hohen Risiken darin. Problematisch ist nur, wenn der Fahrer bzw. die Fahrerin in so einer Situation in Panik gerät (was denke ich je nach Person durchaus möglich ist). Ansonsten fällt für einen kurzen Moment die Servounterstützung der Lenkung aus (bis der Motor wieder anspringt).

Der nachfolgende Verkehr sollte einem dabei eigentlich ohnehin nicht reinfahren, denn wenn man bremst verliert man allemal mehr Geschwindigkeit als wenn der Motor ausgeht - und der nachfolgende Verkehr sollte auf Bremsvorgänge eigentlich reagieren können.

Dass der Motor beim Abstellen während der Fahrt Schaden nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, ich sehe jetzt keinen technischen Grund dafür.

Außerdem kenne ich auch Fälle, in denen besoffene Mitfahrer den Zündschlüssel umgedreht haben, was dann zum gleichen Ergebnis führte....von daher würde ich aus dem Startknopf keine größere Gefahr konstruieren als tatsächlich besteht. Die BMW Ingenieure werden diese Überlegungen mit Sicherheit auch angestellt haben.

Witzbold!

Dann mach das mal ohne die Kupplung zu Drücken

Du wirst dich sehr wundern was bei einem Diesel mit einer Kompression vo 20:1 dann passiert!

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Tilo190

Witzbold!

Dann mach das mal ohne die Kupplung zu Drücken

Du wirst dich sehr wundern was bei einem Diesel mit einer Kompression vo 20:1 dann passiert!

Gruß

Sven

Was genau meinst du dabei jetzt?

interessiert mich auch.

Würds zwar selber nicht drauf anlegen, allerdings wüsst ich nicht, was den Motor dabei "besonders" schaden sollte.

Deine Antwort