Startknopf ohne Keyless go
Bei meinem neu bestellten A45 AMG hatte ich Keyless go weggelassen. Nun ist ein Startknopf verbaut...
Dachte das wäre nur bei Keyless go oder irre ich mich da.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scoop1 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:49:53 Uhr:
Auch der Vorführwagen hatte einen "normalen" Schlüssel.
Der Knopf steckt nur im Zündschloss und kann entfernt werden. Dann ist es ganz klassisch mit dem Schlüssel zu bedienen. Haben sie im Vorführwagen wahrscheinlich gemacht, dass der Startknopf auch nach der 10. Probefahrt noch verfügbar ist ... 😁
Ähnliche Themen
24 Antworten
Cool, danke für die Info auch wenn ich es nicht ganz verstehe ??... gibt die Betriebsanleitung darüber Aufschluss?
Was ist schwer daran zu verstehen?
Der Knopf ist nur gesteckt deshalb wird er bei Vorführfahrzeugen auch nicht eingesteckt genau wie die Navikarten auf SD Karten, verschwindet halt alles sehr schnell.
Das habe ich schon verstanden. Mir war nur unklar wie das System funktioniert aber da man das Auto laut BA nur mit Schlüssel im Fahrzeug starten kann, wird der also schon etwas senden.
Wenn der Startknopf nur ein Schlüssel in Knopfform wäre und er quasi entfernt werden muss beim verlassen des Fahrzeugs hätte das keinen Sinn ergeben.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:31:26 Uhr:
Das habe ich schon verstanden. Mir war nur unklar wie das System funktioniert aber da man das Auto laut BA nur mit Schlüssel im Fahrzeug starten kann, wird der also schon etwas senden.
Wenn der Startknopf nur ein Schlüssel in Knopfform wäre und er quasi entfernt werden muss beim verlassen des Fahrzeugs hätte das keinen Sinn ergeben.
Also der Startknopf ist eher der Empfänger. Er wird immer im Zündschloss gelassen und ist nur dann aktiviert wenn ein Schlüssel im Auto ist. Der Schlüssel ist also der Sender.
Zitat:
@dedey55 schrieb am 14. Oktober 2017 um 08:42:20 Uhr:
Zitat:
@scoop1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 06:31:26 Uhr:
Wenn der Startknopf nur ein Schlüssel in Knopfform wäre und er quasi entfernt werden muss beim verlassen des Fahrzeugs hätte das keinen Sinn ergeben.Also der Startknopf ist eher der Empfänger. Er wird immer im Zündschloss gelassen und ist nur dann aktiviert wenn ein Schlüssel im Auto ist. Der Schlüssel ist also der Sender.
So nicht ganz korrekt. Der Schlüssel enthält keinerlei Elektronik. Ist einfach nur als Abdeckkappe für‘s Zündschloß da, wo du dann drauf drücken kannst. Die Elektronik steckt im Schlüssel und in dem verbauten Keyless Modul plus Antennen im Rahmen des Fahrzeugs.
Der Knopf sendet gar nichts. Er betätigt nur die Zündschlossmechanik die man ansonsten beim drehen des Schlüssels in Gang setzt.
Die zwei Antennen für Keyless start sind in der Mittelkonsole und im Kofferraum. Im Kofferraum sitzt übrigens auch das Keyless go Steuergerät.
Zitat:
@Bisey schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:22:27 Uhr:
So nicht ganz korrekt. DerZitat:
@dedey55 schrieb am 14. Oktober 2017 um 08:42:20 Uhr:
Also der Startknopf ist eher der Empfänger. Er wird immer im Zündschloss gelassen und ist nur dann aktiviert wenn ein Schlüssel im Auto ist. Der Schlüssel ist also der Sender.
Schlüssel
enthält keinerlei Elektronik. Ist einfach nur als Abdeckkappe für‘s Zündschloß da, wo du dann drauf drücken kannst. Die Elektronik steckt im Schlüssel und in dem verbauten Keyless Modul plus Antennen im Rahmen des Fahrzeugs.
Der Knopf natürlich.
Insofern alles korrekt wie von @shadow2209 beschrieben.
Wäre es dann theoretisch leichter möglich, Keyless go nachzurüsten da die Antennen schon verbaut sind?
Bei Keyless Start hast du meines Wissens zwei, beim kompletten System sind es glaub ich vier Antennen. Hängt dann wahrscheinlich mit der Reichweite etc. zusammen und es fehlen die Sensoren in den Türgriffen.
Leichter ja aber ist trotzdem genug Aufwand und die Türgriffe sind auch kein Schnäppchen.
Grob braucht man die Türgriffe, Lagerbügel, Kabelsatz plus zwei Antennen die in den Fondtüren verbaut werden.