Starthilfe mit E46
Super Sache... meine Ma ruft mich an, hat irgendwas vergessen aus zu machen, ihre Batterie war platt, sie fragte, ob ich ihr nicht Starthilfe geben kann...
Alles klar. Ich, netter Sohn, dem nichts über seine Mami geht, fahre da hin ... Kofferraum auf ... hmmm... tja wo isse denn, die Batterie?
Bedienungsanleitung geguckt und durchgelesen. Die zwei Klemmen vorne aufgedreht und die dritte gesucht. Und gesucht ... und gesucht ... währenddessen blöde Sprüche über meinen "tollen BMW" kassiert usw... tja ... nix dritte Befestigung. Hab 20 Min. gesucht und leider musste ich meinen Kram wieder einpacken und unverrichteter Dinge abziehen.
So eine Sch***e sag ich Euch!!! Hat das noch jemand gehabt? Und wie in Gottes Namen kriege ich diese Abdeckung über der Batterie ab (beim nächsten Mal)???
19 Antworten
Joh.
Der Strom fließt eben 1x im Kreis herum. Wer da "gibt" oder "nimmt", das wissen die dummen Elektronen nicht... 😉
Viele Grüße, Timo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe geben' überführt.]
Also ich würde einfach die im Motorraum vorhandenen beiden Anschlüsse hernehmen.
Die Sache mit dem "Minus an den Motorblock klemmen" ist entstanden, weil beim Verbinden oder Trennen der Klemmen von den Batteriepolen ein Funke entsteht, aus der Batterie aber Wasserstoff entweicht. Damit der sich nicht entzündet sollte man den (beim Anklemmen letzten und beim Abklemmen ersten) Punkt möglichst weit weg von der Batterie haben.
Da aber meine Batt. im Kofferraum ist sehe ich da kein Problem.
mfg Jan
Füher war aber auch die Knallgasentwicklung von Batterien wahrscheinlicher. Heute mit den wartungsfreien Batterien ist die Gefahr geringer.
Moin,
also du greifst den Strom auch als Spenderauto an den Kontakten im Motorraum ab.
Musste es leider auch schon mal machen, und es hat ohne probleme funktioniert ... nur man sollte ein aussreichend lagens Überbrückungskabel dabei haben, wenn es beides BMW sind 😁 oder man muss wirklich schon bis auf Stoßstange an Stoßstange heranfahren .... spreche da aus erfahrung.