ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Starthilfe geben mit einem 50ccm Roller

Starthilfe geben mit einem 50ccm Roller

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. März 2022 um 19:35

Hallo, mal eine allgemeine Frage: Ist es möglich und ohne Beschädigungen Starthilfe zu geben mit einem 50ccm Roller ein KFZ?

Auto Focus 2 Benzin mit Varta 12v 60Ah

Roller 50ccm 4 Takt 12v 6Ah

 

Würde das Auto damit Starten können? Würde der Roller damit starten können?

Oder geht das alles nicht......

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na starten direkt nicht aber zum Aufladen einer leeren Batterie sollte es schon gehen. Aber so nen Roller ne halbe Std da neben laufen zu lassen mit etwas Drehzahl ist nicht angenehm für Mensch und Umwelt. Hab's noch nicht probiert mit dem Roller.

Sollte gehen!

Ich hab schon mit einem Ford Escort, der bekanntlich 12 Volt hat, einem LKW der 24 Volt hatte, mit einem Starthilfekabel auf eine der 12-Volt-Batterien vom LKW Starthilfe gegeben.

Warum soll das nicht auch mit einem Roller gehen, der die selbe Spannung wie das Spender-Fahrzeug hat.

Das ist eine ziemlich unsinnige Frage!

 

Um einem PKW direkte Starthilfe zu geben, benötigt man einen entsprechendem Mindeststrom im Bereich von mehreren hundert Ampere!

 

Das kann eine Rollerbatterie konstruktionsbedingt nicht bringen!

 

Was mit etwas Geduld möglich ist, ist vom laufenden Roller aus die Autobatterie etwas zu laden. D.h. im Auto absolut alles abschalten, Kabel verbinden, den Roller 10 bis 15 Minuten ohne Licht laufen lassen und dann den Roller elektrische trennen! Nun das Auto versuchen mit der "angeladenenen" eigenen Batterie zu starten. Wenn die Kiste keinen Defekt hat und nicht gerade voll abgesoffen ist, klappt das i.d.R.

Themenstarteram 18. März 2022 um 4:19

Es ist nicht unsinnig.

Es geht darum falls ich Starthilfe brauche kann ich das machen? In Zeiten von Home Office kann das mal vorkommen das der Focus nicht anspringt…

Ok besser dir die Umwelt ist aber ein anderes Auto herfahren lassen. ( Pannenhilfe)

Wenn es geht ist gut

Direkte Starthilfe? Die Batterie im Auto wird nicht

Absolut leer sein…

Direkte Starthilfe ist unsinnig!

2 mal erkläre ich es dir nicht!

Themenstarteram 18. März 2022 um 8:36

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 18. März 2022 um 08:25:51 Uhr:

Direkte Starthilfe ist unsinnig!

2 mal erkläre ich es dir nicht!

Bitte richtig lesen und verstehen.

Und für dich einfach mal runterkommen….

 

Für alle anderen danke für die Erläuterung…

Vielleicht noch eine zusätzliche Info.

Wenn Du mit dem Roller Starthilfe gibst ist wenn Du Pech hast anschliessend die Batterie vom Roller beschädigt. Wenn es eine Gelbatterie sein sollte könnte die im allerschlimmsten Fall auch explodieren.

Also wenn überhaupt dann nur mit dem Roller anladen und vor dem Startversuch die Fahrzeuge trennen.

Themenstarteram 18. März 2022 um 19:03

Ok ich weiß Bescheid…

Was glaubt ihr, wie so Schnellstarter funktionieren ?

Da sind auch nur LithiumIonen AKKUs drin, oder auch Supercaps !

Wenn eine Starterbatterie leer ist, ist sie normal nur entladen, aber deshalb nicht leer.

Das heißt, die Spannung ist zu niedrig, um den Anlasser zu betreiben, aber, in der Batterie ist immer noch Saft !

Ich habe einen Starter mit Li-Ion, der hat glaube ich 12 Ampere ( bei 12 Volt)

Das Ding reicht locker aus, um meinen Diesel bei Minus 10° zu starten. Wenn die Batterie selbst nur entladen ist, und nicht defekt !

Dann habe ich einen "Starter", der sich aus der entladenen Batterie auflädt, und dann den Motor starten kann !

Der hat keine Batterien, sondern Kondensatoren, aber Mächtige ! (3000 F)

Die Energie beträgt dabei nur 0,2 Ah, was jede entladene Batterie noch locker abgeben kann.

Aber, die Spannung beträgt dann 14,6 Volt, somit stehen dem Anlasser für Sekunden über 500 A zur Verfügung.

Ich kann euch sagen, das Ding knallt richtig rein !

Keiner der beiden Starter selbst wäre in der Lage, dem Anlasser so viel Energie zu geben, um zu starten. Es ist immer die Hilfe der Batterie erforderlich.

Man kann eine vollgeladene kleine 12 Volt Rollerbatterie mit 7 A anklemmen, und starten ....

Dann schnell die Batterien trennen, dann passiert auch nichts.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. März 2022 um 00:48:06 Uhr:

Was glaubt ihr, wie so Schnellstarter funktionieren ?

Wenn eine Starterbatterie leer ist, ist sie normal nur entladen, aber deshalb nicht leer.

Das heißt, die Spannung ist zu niedrig, um den Anlasser zu betreiben, aber, in der Batterie ist immer noch Saft !

Das mag im Einzelfall zutreffen. Aber normal ist leer = leer im Sinne, dass es eben zu nichts mehr reicht.

Ich hatte das Vergnügen vor ca. 3 Wochen. Licht vergessen und Piepser ignoriert. Keine Ahnung warum.

Aber am nächsten Morgen war die Batterie so leer, daß nicht mal mehr irgend eine Kontrolle gebrannt hat. Geschweige Zentralverriegelung oder Innenleuchte. Da machst du auch mit deinem Zauberstarter keinen Mucks mehr! Wo nichts ist, ist nichts!

Ansonsten halte ich deine Ausführungen eher für Stammtischerfahrung ohne Wert. Sorry - ich lese dich schon lange und schüttle nicht zum ersten Mal den Kopf über deine teils unqualifizierten Worte

Zitat: "Die Energie beträgt dabei nur 0,2 Ah" - Fachbegriffe und deren Anwendung sind nicht so deine Stärke!

 

Man sollte auch nicht vergessen, das bei den ganzen Starterpacks die Kabel selten länger wie 20 Zentimeter sind, während beim Fremdstarten via Roller 2m Kabel dazwischen hängen!!

Leute es geht um Starthilfe. Und die zwei konkreten Fragen des TOs. Die höchstwahrscheinlich richtigen Antworten - Möglicherweise und Ja.

Zur 2. Frage - klar kannst den Roller starten vom Auto

Zur 1. Frage - da du ja präzisiert hast, dass es dir nicht darum geht was passieren würde wenn deine Autobatterie komplett leer wäre bzw. kaputt wäre (warum diskutieren hier so viel über diese gar nicht gestellten Fragen?), wahrscheinlich würde es funktionieren. Zumindest wenn du deine Autobatterie nach dem ersten missglückten Startversuch nicht komplett entleerst und du deinen Roller eine Weile dranhängen lässt, bevor du einen weiteren Startversuch unternimmst. Kann aber sein, dass die Lima des Rollers erst ausreichend Strom liefert, wenn dieser mit mehr als Leerlauf dahinläuft. Das was du innerhalb von ein paar Minuten von der Rollerbatterie und der Rollerlima in die Autobatterie reinlädst, kann genau den Unterschied ausmachen zwischen Autostarten geht rad nimmer, oder doch. Es kommt also darauf an, wie leer war die Batterie wirklich und wieviel Ladungsmenge (für die Pedanten hier welche das nicht als Energie bezeichnet haben wollen) konnte rübergeschaufelt werden, und wieviel Hilfe braucht das Auto überhaupt. Oft ist nämlich wirklich nur wenig Hilfe nötig.

Zitat:

Man sollte auch nicht vergessen, das bei den ganzen Starterpacks die Kabel selten länger wie 20 Zentimeter sind, während beim Fremdstarten via Roller 2m Kabel dazwischen hängen!!

Und fast alle Starthilfekabel, die man so bei Bekannten im Auto findet, sind die Tüte nicht wert, in der sie stecken. Manche Leute glauben halt für 9,95 beim Discounter was Brauchbares zu bekommen. Und es sind nicht nur die miesesten Kabel, sondern auch entsprechende miese Klemmen verbaut. Ok - oft klappt es auch damit. Aber man fragt sich halt, warum Profis Kabel für 50 oder gar 100 EUR nutzen. Und richtige Starterpakete und nicht so einen Discounterschund, der schon beim ersten echten Problem in Rauch aufgeht.

Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich manchmal Umgangs Sprachliche Begriffe verwende !

Auf der anderen Seite habe ich während meiner Arbeitslebensspanne genug mit "Besserwissern" zu tun gehabt !

Und jetzt kannst Du gerne den Kopf schütteln !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Starthilfe geben mit einem 50ccm Roller