Startet nicht mehr nach defektem Keilrippenriemen
Moin,
Geht um den 2.0 TDi mit 125kw EA189 mit vollgendem Problem.
Wollte heute morgen zur Arbeit fahren. Auf der Landstraße machte der Wagen plötzlich Geräusche und ging aus. Bin dann auf den Seitenstreifen. Der Wagen ließ sich auch nicht mehr starten. Hatte dann mal in die Motorhaube geguckt und gesehen das sich der Keilrippenriemen halb aufgelöst hatte(Hälfte noch drauf der Rest in Streifen runter). Da er nicht mehr angesprungen ist nach Hause geschleppt. Bei den Startversuchen schien es als würde der Motor irgendwie festsitzen(drehte sich zwar aber nicht so Kraftvoll und schnell wie normal, außerdem war nach 3 Startversuchen auch schon die Batterie leer).
Zu Hause hab ich mir alles mal genauer angeguckt. Der Keilrippenriemen hat sich in das Zahnriemengehäuse gezogen und komplett um das Kurbelwellenrad des Zahnriemens gewickelt. Hab alles so gut es geht entfernt und wollte dann mal ohne Keilrippenriemen versuchen zu starten(Batterie inzwischen geladen). Aber genau das selbe Verhalten. Anlasser dreht aber es wirkt als würde der Motor irgendwie gehalten. Hab mal mit VCR überprüft. Anlasserdrehzahl war bei 138 u/min. Fehlerspeicher ist leer. Kurbelwelle kann ich per Hand durchdrehen(hat zwar ein paar schwergänige Stellen aber ich meine das war immer so). Hab so langsam ein bißchen Angst das mir der Zahnriemen durchgerutscht ist(oder würde er das im Fehlerspeicher anzeigen).
Wenn jemand nen Tipp hätte würde ich mich freuen...
38 Antworten
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 18. Februar 2024 um 20:39:34 Uhr:
liegt auf dem einen Kolben etwas oder hat der einen Riss?
Das hab ich mich auch gefragt. Aber an der Stelle wird der doch nicht einfach ein Loch oder einen Riss haben, ohne dass man einen weiterlaufenden Riss sieht, oder? In der Mitte ist der ja auch eher dick.
ja eigentlich müsste der dann weiter gehen. stimmt.
kann auch der Schatten einer Rußablagerung sein. Wird wohl noch aufgeklärt werden.
wie du magst. Mir wäre es zu schwer vom Gewicht und hinten hängt die AGR usw dran. Außerdem gehen wir davon aus, dass der Kopf getauscht werden muss, also muss der Turbo sowieso umgebaut werden.