ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Defekte Spiegelabblendung

Defekte Spiegelabblendung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 9:16

Hallo,

meine Abblendung des Innen- bzw. linken Aussenspiegels schaltet bei Dämmerung sporadisch auf komplet dunkel. Beim Händler wurde schon probiert den Spiegel auszuwechseln, um die Ursache zu finden. Allerdings ist mein Spiegel angeklebt ( warum auch immmer, der Wagen war ein Jahreswagen von VW ) und der Händler hatte Angst die Frontscheibe zu zerstören. Nachdem ich mich bei der Hotline von VW darüber beschwert habe, kam nur die lapidare Antwort, ich solle es mal bei einem anderen Händler probieren, irgend einer wird es schon machen. Beim nächsten Händler sagte man mir, das dieses Problem bekannt ist und ein Auswechseln des Spiegels nichts bringt und ich damit leben müßte.

Hatte jemand schon das selbe Problem?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von schlicktown1

Hallo,

meine Abblendung des Innen- bzw. rechten Aussenspiegels schaltet bei Dämmerung sporadisch auf komplet dunkel.

Du meinst sicherlich den auf der Fahrerseite, also den linken bzw. wie meine Frau sagen würde "das andere rechts"?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

bzw. wie meine Frau sagen würde "das andere rechts"?

Genau so, sagt es meine Frau auch ;)

am 3. Februar 2013 um 19:55

Ich habe das gleiche Problem (bisher 2x erkennbar aufgetreten), war allerdings noch nicht beim :).

--> siehe Bild

Situation: Auto im Carport mit (Rück-) Sicht auf Schneefläche...

Jan

am 3. Februar 2013 um 20:52

@Janosch: Der Lichtsensor in der Windschutzscheibe registriert aufgrund des Carports Dunkelheit, schaltet das Licht automatisch ein und dimmt den Außenspiegel ab, da der Lichteinfall durch die Heckscheibe auf den Lichtsensor des Innenspiegels aufgrund der Helligkeit ein "hinterfahrendes" Fahrzeug simuliert.

Das hatte ich auch regelmäßig beim Audi, wenn ich aus der "dunklen" Garage ins "helle" Freie raus gefahren bin.

am 3. Februar 2013 um 21:11

Hallo HHM,

das mit dem Tunnelblick (und dem "Licht am Ende des Tunnels") habe ich mir schon so gedacht (deshalb auch die Beschreibung).

Ich war anfangs auch etwas erschrocken (deshalb gleich die Bildknipserei). Allerdings hat sich kurz nach dem Rückwärts-Herausfahren die "Situation aufgeklärt".

(...und das somit vorhandene Bild sollte zur Unterstützung Analyse bzw. Abstellung des Problems von Schlicktown1 beitragen...)

Danke und Gruß in den Großraum L.E.!

:-)

Jan

Man kann das ganz leicht ausprobieren, indem man den Sensor vorne am Spiegel zuhält (der registriert die Gesamthelligkeit) und dann den Sensor hinten am Spiegel mit einer Taschenlampe beleuchtet, Das sind die Parameter, die die Abblendung steuern.

Also Szenario: Vorn dunkel und hinten hell: Das kann nur ein Auto hinter einem sein.

Da fällt mir der alte Spruch ein: "Nachts ist es kälter als draußen"

Wenn es einem nicht gefällt, Taste am Spielgel drücken, dann ist die grüne Kontrollampe aus und alles bleibt hell.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Man kann das ganz leicht ausprobieren, indem man den Sensor vorne am Spiegel zuhält (der registriert die Gesamthelligkeit) und dann den Sensor hinten am Spiegel mit einer Taschenlampe beleuchtet, Das sind die Parameter, die die Abblendung steuern.

Also Szenario: Vorn dunkel und hinten hell: Das kann nur ein Auto hinter einem sein.

Da fällt mir der alte Spruch ein: "Nachts ist es kälter als draußen"

Wenn es einem nicht gefällt, Taste am Spielgel drücken, dann ist die grüne Kontrollampe aus und alles bleibt hell.

Die Taste am Spiegel drücken löst das Problem aber nicht.

Die Abhängigkeiten der Sensoren sind mir völlig klar.

Der Spiegel schaltet bei Dämmerung auf komplett dunkel, auch wenn keine Scheinwerfer hinter mir sind.

Zitat:

Original geschrieben von schlicktown1

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Man kann das ganz leicht ausprobieren, indem man den Sensor vorne am Spiegel zuhält (der registriert die Gesamthelligkeit) und dann den Sensor hinten am Spiegel mit einer Taschenlampe beleuchtet, Das sind die Parameter, die die Abblendung steuern.

Also Szenario: Vorn dunkel und hinten hell: Das kann nur ein Auto hinter einem sein.

Da fällt mir der alte Spruch ein: "Nachts ist es kälter als draußen"

Wenn es einem nicht gefällt, Taste am Spielgel drücken, dann ist die grüne Kontrollampe aus und alles bleibt hell.

Die Taste am Spiegel drücken löst das Problem aber nicht.

Die Abhängigkeiten der Sensoren sind mir völlig klar.

Der Spiegel schaltet bei Dämmerung auf komplett dunkel, auch wenn keine Scheinwerfer hinter mir sind.

@ Themenstarter: Das Problem habe ich auch, nehme es aber als Stand der Technik, bzw. als normal hin.

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:49

Hallo,

also nach langem hin und her, zuerst über den Freundlichen und dann über die VW-Holine, wurde dann der komplette Spiegel mit Regensensor im Beisein eines VW-Mitarbeiters auf Garantie getauscht.

Jetzt funktioniert es.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@Janosch: Der Lichtsensor in der Windschutzscheibe registriert aufgrund des Carports Dunkelheit, schaltet das Licht automatisch ein und dimmt den Außenspiegel ab, da der Lichteinfall durch die Heckscheibe auf den Lichtsensor des Innenspiegels aufgrund der Helligkeit ein "hinterfahrendes" Fahrzeug simuliert.

Das hatte ich auch regelmäßig beim Audi, wenn ich aus der "dunklen" Garage ins "helle" Freie raus gefahren bin.

Jup! Hatte ich auch ein mal, als das Auto in der Garage stand und von hinten die Sonne in den Hof knallte.

Ist mir egal! Im richtigen Betrieb funktioniert die Technik bisher ohne Probleme.

Allerdings hätte VW weniger geizen sollen und den Beifahrerspiegel auch gleich mit abblendend ausführen sollen.

Ich habe bei solchen Fahrzeugpreisen nicht so die Verständnis dafür. Es gibt LKWs, die blenden mit ihren falsch eingestellten Scheinwerfer total in den rechten Außenspiegel rein. :-/

Hatte ich mich auch gefragt, warum der Beifahrerspiegel nicht abblendet. Lässt sich wohl aufwändig nachrüsten mit einem Spiegel für den englischen Markt.

Allerdings ist das nicht ganz so wichtig, da bei Blick geradeaus der Winkel zum Auge vom Beifahrerspiegel deutlich größer ist als vom Fahreraußenspiegel.

Ich frage mich, wie ich bei meinem alten passat jahrelang ohne Abblendung zurechtgekommen bin. Ok der Innenspiegel war natürlich manuell abblendbar.

Übrigens die Beleuchtung des Lichtschalters spiegelt sich nicht im Spiegel sondern in der Seitenscheibe, falls es in diesem Thread jemand interessiert.

Ich finde es sehr gut, dass der Beifahrerspiegel nicht abblendet, da ein schlecht oder gar nicht beleuchteter Radfahrer/Fußgänger beim Rechts abbiegen kaum bis gar nicht im Spiegel zu erkennen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich finde es sehr gut, dass der Beifahrerspiegel nicht abblendet, da ein schlecht oder gar nicht beleuchteter Radfahrer/Fußgänger beim Rechts abbiegen kaum bis gar nicht im Spiegel zu erkennen ist.

Ähm... da blendet er ja auch nicht ab. Das geht ja nur, wenn das Licht hinten von Scheinwerfern rein knallt.

In der beleuchteten Stadt hatte ich ohne Lichter der Autos noch nie abblendende Spiegel. Und eine Fahrradlampe ist nicht stark genug dafür, jedenfalls nicht was legal ist.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich finde es sehr gut, dass der Beifahrerspiegel nicht abblendet, da ein schlecht oder gar nicht beleuchteter Radfahrer/Fußgänger beim Rechts abbiegen kaum bis gar nicht im Spiegel zu erkennen ist.

Ähm... da blendet er ja auch nicht ab. Das geht ja nur, wenn das Licht hinten von Scheinwerfern rein knallt.

In der beleuchteten Stadt hatte ich ohne Lichter der Autos noch nie abblendende Spiegel. Und eine Fahrradlampe ist nicht stark genug dafür, jedenfalls nicht was legal ist.

Das ein Radfahrer mit keiner oder normaler Beleuchtung die Spiegel nicht zum Abblenden bringt ist korrekt, aber was ist wenn man einen weiteren PKW auf schwacher oder unbeleuchteter Strasse hinter sich hat? Da werden die Spiegel dann doch abgeblendet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen