ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Motor starten (DSG), Zündung danach Bremse funktioniert nicht

Motor starten (DSG), Zündung danach Bremse funktioniert nicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. November 2012 um 7:21

Ich möchte hier mal eine Frage zum Anlassen des Motors bei dem DSG Getrieb stellen.

Es passiert mir immer mal wieder, dass ich wahrscheinlich mit den Händen schneller als mit den Füßen bin und zuerst die Zündung drücke und danach (während des Vorglühens) die Bremse trete.

Die Glühwendel erlischt und der Motor startet nicht.

Gut, Zündung aus, Bremse treten, Zündung an, nochmal Vorglühen, jetzt startet der Motor.

Ist dieses Verhalten normal, reicht es nicht die Bremse zu treten und der Motor springt dann

an ? Gerade bei jetzt bevorstehenden tieferen Temperaturen kann ein zweimaliges Vorglühen ja

auch nicht gut für die Batterie sein.

Eine Fehlermeldung oder Hinweis (Bremse treten) kommt übrigens nicht !

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Sonst muss ich mein Verhalten an die Gedanken des Programmierers fürs Anlassen anpassen....

 

Beste Antwort im Thema

die MFA zeigt ab 50° aufwärts an. Ich warte bis 70° bevor ich aufs Gaspedal trete, dann ist der Motor sowieso innerhalb weniger Sekunden auf 80° oder mehr.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. November 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von felix98

...zuerst die Zündung drücke und danach (während des Vorglühens) die Bremse trete. Die Glühwendel erlischt und der Motor startet nicht. ...reicht es nicht die Bremse zu treten und der Motor springt dann

an ? ....

VW wird sich bei der Reihenfolge des Startvorgangs sicherlich was dabei gedacht haben.

Bei meinem kann ich auch erst die Zündung drücken (Startknopf) und unmittelbar danach die Fussbremse treten und der Motor springt an. Hab zwar keinen Diesel, frage mich aber auch, ob das ganze nicht schädlich für verschiedene Systeme ist, die beim Zündung anmachen gerade im Hochfahren sind. Versuche mir daher anzugewöhnen, nach dem Drücken der Zündung kurz zu warten, bis verschiedene Leuchten im KI erloschen sind, bevor ich den Motor starte.

Ein Zeigerwischen würde mir dabei helfen... war aber leider bei meinem noch nicht Serie.

Das Abwarten des Erlöschen vom Glühwendel beim Diesel erscheint mir in jedem Fall als sinnvoll.

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:06

Zitat:

Das Abwarten des Erlöschen vom Glühwendel beim Diesel erscheint mir in jedem Fall als sinnvoll.

Das Abwarten sehe ich genauso.

Aber es ist bei mir so, dass ich nach dem Erlöschen nicht starten kann, wenn ich vor der Zündung die Bremse gedrückt habe.

Er springt nach dem Erlöschen nur an, wenn ich die Bremse vor der Zündung betätige...

Die Erfahrung der ersten kalten Nächte mit Vorglühen jetzt lässt mich Folgendes beobachten: Einsteigen, Bremse treten, Schlüssel auf Anschlag drücken, Zündung geht an, Vorglühen wird voll abgewartet, erst dann wird der Motor angelassen...d.h. er wartet selbstständig das Vorglühen ab.

--sj

Hat das DSG nicht wie jedes Automatik Getriebe eine (P)ark Stellung in der das Fahrzeug, beim Anlassen, gar nicht vorwärts "Hüpfen" kann? Bei meinem Mercedes kann ich den Wagen, sofern der Hebel auf P oder N steht, einfach so anlassen. Nur wenn er auf R oder D steht, kann ich den Wagen gar nicht Anlassen. Auch mit den Fuß auf der Bremse nicht. Das war bisher bei allen Fahrzeugen mit Automatik so, die ich gefahren habe. Allerdings war da noch kein DSG Fahrzeug dabei. Auch finde ich es nicht gut, das man bei Schaltwagen auch dann die Kupplung treten muss, wenn gar kein Gang eingelegt ist und die Parkbremse angezogen ist. Ich schätze hier waren die Ingenieure zu vorsichtig.

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es bei meinem mit "Keyless Access" so:

Wenn ich die Bremse drücke und danach die Zündung/Anlasser drücke (also lange auf dem Starter-Button bleibe), dann springt er entweder sofort an oder beginnt mit Vorglühen. Auch wenn ich den Anlasser loslasse, beendet er das Vorglühen (kann ein/zwei Sekunden dauern) und springt dann an.

Wenn ich aber die Bremse nicht drücke und den Zündung/Anlasser drücke, springt er überhaupt nicht an. Nur die Zündung wird eingeschaltet.

Will ich also anlassen, muß ich erst die Zündung wieder ausschalten, Bemse drücken und wieder starten. Das ist zwar lästig, aber wohl sinnvoll und sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Ahorn

Sonst würde er am Ende gleich die "Handbremse" lösen und losspringen und das kann teuer oder auch schmerzhaft werden ...

Daher meine Frage ob das DSG keine Parkstellung hat? Denn in der Parkstellung fährt er ja nicht los.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Ahorn

Sonst würde er am Ende gleich die "Handbremse" lösen und losspringen und das kann teuer oder auch schmerzhaft werden ...

Daher meine Frage ob das DSG keine Parkstellung hat? Denn in der Parkstellung fährt er ja nicht los.

..hat es....es schaltet sich wie ein Automatik !

Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen...

Da ich Automatik, manchmal aber auch Schalter fahre, trete ich grundsätzlich die Bremse bzw. die Kupplung, drehe den Schlüssel im Schloß, mit oder ohne Vorglühen und dann...Start ! Wählhebel oder Schaltung betätigen und los geht's.....das war bis jetzt immer gleich.

ALLERDINGS frage ich mich gerade, wie das beim Starten mit dem Star/Stop Knopf mit dem Lenkradschloss funktioniert ? :D

Ich habe in beiden Autos DSG. Im Scirocco muss die Bremse nicht getreten werden, im Passat schon. Warum, weiß nur VW.

Das ist in der Tat interessant.

Ist wohl nicht nur bei Passats mit DSG so. Habe einen Handschalter und muss auch die Bremse treten zum starten.

cleanmaster69: Das Lenkradschloss ist elektrisch, d.h. es wird Zeitraum X nach abstellen der Zündung die Klinge eingefahren...anderrum wird sie eingezogen sobald die Zündung eingeschaltet wird.

--sj

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

cleanmaster69: Das Lenkradschloss ist elektrisch, d.h. es wird Zeitraum X nach abstellen der Zündung die Klinge eingefahren...anderrum wird sie eingezogen sobald die Zündung eingeschaltet wird.

--sj

Danke...wieder was gelernt...:D

Könnten die verschiedenen Vorgehensweisen etwas mit der Ausstattung zu tun haben ( Highline, etc...Auto Hold, etc.....) ?:confused:

 

am 1. November 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Ich habe in beiden Autos DSG. Im Scirocco muss die Bremse nicht getreten werden, im Passat schon. Warum, weiß nur VW.

der scirocco ist sicher ein 9er Modelljahr und der Passat locker ein 10er Mj? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Motor starten (DSG), Zündung danach Bremse funktioniert nicht