Startet nicht- Drosselklappe?
Hallo,
Da hier die Spezis sind und ich über die Suche nichts meiner Speziellen"Startet nicht" Frage gefunden habe ein neuer Thread- Beschreibung:
Polo AAU mit Euro 2 NAchrüstung tut nach erfolgtem ZK Dichtungswechsel durch Laien(=mich...) keinen Mucks mehr. Motor dreht, zündet aber nicht.
Getestet bis jetzt: Zündfunke: vorhanden, Sprit: Pumpe läuft, Druck liegt am Zulauf zur Einspritzeinheit an. Zünkerzen leicht feucht. Benzingeruch an der Einspritzeinheit aber nicht am Auspuff.
Zahnriemenposition OT gecheckt, Zündgeschirr gewechselt. Alle Stecker und Schläuche...
Beim Ausbau hatte ich die Vermutung, dass an der Drosselklappe/ an der Gaszuggegenfeder/ am Potentiometer irgendwas übergeschnappt ist, sodass die Drokla nicht mehr in der korrekten (Leerlauf)position ist. Bestätigt wurde dieser Verdacht durch den (optischen)Vergleich mit einem gut laufenden anderen AAU Polo. Habe die Gaszugaufnahme und die Federn aus- und wiedereingebaut. Keinen Fehler gefunden(wofür ist die innere leichtgängiger Feder?). Die Drokla steht viel weiter offen in LL Position als beim anderen gut laufenden Polo, Abstand von der Anschlagschraube ist auch viel größer. Ich habe versucht, das in den Fotos im Anhang festzuhalten. Könnte es die Ursache dafür sein, daß der keinen Mucks macht?
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ihr glaubt nicht, was war... Ich hatte ja den Kopf gewechselt, der mit Nockenwellenzahnrad ankam. Beim alten war dieses so bombenfest, daß ich es draufgelassen hatte... Bin wohl davon ausgegangen, daß das beim Austauschkopf auch so ist und habe das nicht mehr kontrolliert. Zum Glück ist meine Frau keinen meter mehr damit gefahren, denn das Zahnrad war gaanz kurz davor, von der Welle zu rutschen, die Sicherungsmutter war wohl nicht angezogen und hatte sich gelöst... Habe die Mutter dann mit der Hand angezogen und die OT Stellung kontrolliert: da war zum Glück noch nix über gesprungen. Nebenan war ne VAG Werkstatt, die mir nen Drehmomentschlüssel (100Nm?)und Gegenhaltewerkzeug geliehen haben. Jetzt läuft er wieder. So viel zum Unterhaltungsprogramm, bis bald!
95 Antworten
Hier nochma
Einscannen ist out 🙂
Das Buch gibts frei und online:
https://sowirdsgemacht.com/band34-1/VW-Derby-VW-Polo.html#!22
Vielen Damk nochmal- hätte sich wohl gelohnt, vorab etwas mehr Info einzuholen...naja aus dem Schaden lernt man ja auch.
Fragen kann nicht schaden, und mehr oder wenige brauchbare Antworten bekommst Du auch. Dann hättest Du Dir die "Garantie" Arbeit gespart.
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Übrigens, wenn so etwas passiert, Ventile krumm, kann man so etwas reparieren. Nockenwelle ab, Ventile mit Spezialwerkzeug ausbauen, neue einsetzen, Ventilschaftdichtungen erneuern, einschleifen, Dichtigkeitsprobe machen. Wird aber teurer, und natürlich ein hoher Arbeitsaufwand, als wenn man ein kompletten Kopf für ner 20 er bekommt.
So, Rückmeldung: Neuer ZK ist drauf, Ventilsteuerung(Zahnriemen) nach Eurer Anleitung diesmal gut... (vielen Dank nochmal!)Hört sich beim Starten auch anders an, weil Kompression da... Springt aber nicht an...Ist übrigens mit Kaltlaufregler für Euro 2, falls das von Bedeutung ist bei der Fehlersuche. Ich habe ja immer noch die Drokla im Verdacht(s. Beitrag 1 mit Bildern)
Der Verteilerläufer steht (wenn Nockenwelle auf OT Markierung)definitiv nicht auf der Kerbe sondern mitte links,- siehe Foto, das lässt sich über die Langlöcher auch nicht darauf justieren. Ist das richtig so?
OT stellung der KW habe ich mit Draht überprüft: Kolben 1 steht oben.
p.s. sorry, wenn ich mit dem Laiengesfrage nerve...
Den Etzold hab ich (jetzt dann) auch studiert, da steht: Zündkabel für Zylinder 1 befindet sich über der Kerbe- was heisst "über"? In Flucht mit einem von den Zündkabelanschlüssen?
mfG
Wenn der 1. Kolben in OT steht, die KW und NW Markierungen stimmen, muß der Verteilerfinger mit der Kerbe im Verteilergehäuse fluchten. Von da aus müssen die Zündkabel (in Verteilerdrehrichtung) 1 - 3 - 4 -2 gesteckt werden. 1. Zylinder ist beim Zahnriemenrad.
Hier ein Beispiel von meinem Seat
Zündfunke & Benzinzufuhr muß natürlich vorhanden sein.
So soll es bei Zünd OT 1. Zylinder aussehen, und auch in der vorher beschriebenen Reihenfolge gesteckt werden. Sind schon viele auf die einfachsten Sachen reingefallen (ich auch 🙂) Zündreihenfolge um 90 oder 180° versteckt, Kabel vergessen anzuschließen, Verteilerfinger nicht richtig in die Nut eingerastet, dann abgebrochen. Denk daran, daß der Verteiler links rum dreht, andere drehen rechts.
Hier noch ein Beispiel eines VW Verteilers, wie er im Zünd OT stehen soll (1,8 er Golf Motor)
Super, vielen Dank...und er läuft. Soll ich verraten, worans lag? Ich hatte den Verteiler falschrum drauf, mit dem Stecker nach unten...
Leider ist das Symptom, weswegen ich die ganze Aktion(ZKD- und ZK Wechsel ) gemacht habe, gleich geblieben: Läuft nicht sauber, ein Zylinder hat wohl keine Kompression. ZKD und Kopf selbst kann ich jetzt wohl fast ausschließen.
Woran liegts? Soll ich als interessierter Chaosschrauber weitermachen? Motorwechsel wär ja auch lustig...
Chaosschrauber war ich bei der BW, vor über 30 Jahren. Da mußte ich auch alles, irgendwie am Laufen halten.😁 Gut das er schon mal läuft. Prüf mal Kompression, oder mittleres Zündkabel am Verteiler abziehen. Starten, ob er gleichmäßig durchdudelt.
Was heißt "dudelt"? Wie kann ich Kompression testen ohne alles...? Achso, ich vergaß zu erwähnen: er qualmt auch ein bißchen weiß(hat er vorm ZKD Wechsel auch gemacht).
Blöde zu erklären. Ein Motor, der Kompression hat, dudelt (bei abgezogenen Zündkabel) so durch. bewewer, bewewer, bewewer, bewewer, also alle viere da.. Wo ein Zylinder fehlt: bewewer, bewewer, dudelt durch , bewewer, also einer fehlt. Gut erklärt 😁
Ich hör so etwas beim Starten, wenn das Zündkabel abgezogen ist, ob Kompression fehlt.