1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Startet nicht- Drosselklappe?

Startet nicht- Drosselklappe?

VW Polo 2 (86C)

Hallo,
Da hier die Spezis sind und ich über die Suche nichts meiner Speziellen"Startet nicht" Frage gefunden habe ein neuer Thread- Beschreibung:
Polo AAU mit Euro 2 NAchrüstung tut nach erfolgtem ZK Dichtungswechsel durch Laien(=mich...) keinen Mucks mehr. Motor dreht, zündet aber nicht.
Getestet bis jetzt: Zündfunke: vorhanden, Sprit: Pumpe läuft, Druck liegt am Zulauf zur Einspritzeinheit an. Zünkerzen leicht feucht. Benzingeruch an der Einspritzeinheit aber nicht am Auspuff.
Zahnriemenposition OT gecheckt, Zündgeschirr gewechselt. Alle Stecker und Schläuche...
Beim Ausbau hatte ich die Vermutung, dass an der Drosselklappe/ an der Gaszuggegenfeder/ am Potentiometer irgendwas übergeschnappt ist, sodass die Drokla nicht mehr in der korrekten (Leerlauf)position ist. Bestätigt wurde dieser Verdacht durch den (optischen)Vergleich mit einem gut laufenden anderen AAU Polo. Habe die Gaszugaufnahme und die Federn aus- und wiedereingebaut. Keinen Fehler gefunden(wofür ist die innere leichtgängiger Feder?). Die Drokla steht viel weiter offen in LL Position als beim anderen gut laufenden Polo, Abstand von der Anschlagschraube ist auch viel größer. Ich habe versucht, das in den Fotos im Anhang festzuhalten. Könnte es die Ursache dafür sein, daß der keinen Mucks macht?
Besten Dank im Voraus!

Anschlag Abstand oben
Drokla von unten
Drokla von unten II
+2
Beste Antwort im Thema

Ihr glaubt nicht, was war... Ich hatte ja den Kopf gewechselt, der mit Nockenwellenzahnrad ankam. Beim alten war dieses so bombenfest, daß ich es draufgelassen hatte... Bin wohl davon ausgegangen, daß das beim Austauschkopf auch so ist und habe das nicht mehr kontrolliert. Zum Glück ist meine Frau keinen meter mehr damit gefahren, denn das Zahnrad war gaanz kurz davor, von der Welle zu rutschen, die Sicherungsmutter war wohl nicht angezogen und hatte sich gelöst... Habe die Mutter dann mit der Hand angezogen und die OT Stellung kontrolliert: da war zum Glück noch nix über gesprungen. Nebenan war ne VAG Werkstatt, die mir nen Drehmomentschlüssel (100Nm?)und Gegenhaltewerkzeug geliehen haben. Jetzt läuft er wieder. So viel zum Unterhaltungsprogramm, bis bald!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Glück gehabt würde ich da sagen.

Danke für die Rückmeldung.

MfG

Zitat:

@felixitas schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:52:50 Uhr:

Ihr glaubt nicht, was war... Ich hatte ja den Kopf gewechselt, der mit Nockenwellenzahnrad ankam. Beim alten war dieses so bombenfest, daß ich es draufgelassen hatte... Bin wohl davon ausgegangen, daß das beim Austauschkopf auch so ist und habe das nicht mehr kontrolliert. Zum Glück ist meine Frau keinen meter mehr damit gefahren, denn das Zahnrad war gaanz kurz davor, von der Welle zu rutschen, die Sicherungsmutter war wohl nicht angezogen und hatte sich gelöst... Habe die Mutter dann mit der Hand angezogen und die OT Stellung kontrolliert: da war zum Glück noch nix über gesprungen. Nebenan war ne VAG Werkstatt, die mir nen Drehmomentschlüssel (100Nm?)und Gegenhaltewerkzeug geliehen haben. Jetzt läuft er wieder. So viel zum Unterhaltungsprogramm, bis bald!

Uiiii des war ja wirklich Glück das das nix Schiefgegangen isss🙂
NW Schraube 80 NM..

Vielleicht könnte der thread umbenannt werden: "sämtliche Fehler und Fallen, die man beim ZKD- Tausch machen und haben kann..."

Zitat:

@felixitas schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:08:15 Uhr:

Vielleicht könnte der thread umbenannt werden: "sämtliche Fehler und Fallen, die man beim ZKD- Tausch machen und haben kann..."

Eigentlich nicht. Hättest hier mal vorher gefragt, wie ich vorgehen soll, wäre Dir einiges erspart geblieben. Besser ist, vorher fragen, dann machen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:11:05 Uhr:

Zitat:

@felixitas schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:08:15 Uhr:

Eigentlich nicht. Hättest hier mal vorher gefragt, wie ich vorgehen soll, wäre Dir einiges erspart geblieben. Besser ist, vorher fragen, dann machen.

Ich sag ja immer "Besser viermal nachgefragt als einmal nachgedacht" 😁

Deine Antwort