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Startet nicht- Drosselklappe?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 31. August 2019 um 19:56

Hallo,

Da hier die Spezis sind und ich über die Suche nichts meiner Speziellen"Startet nicht" Frage gefunden habe ein neuer Thread- Beschreibung:

Polo AAU mit Euro 2 NAchrüstung tut nach erfolgtem ZK Dichtungswechsel durch Laien(=mich...) keinen Mucks mehr. Motor dreht, zündet aber nicht.

Getestet bis jetzt: Zündfunke: vorhanden, Sprit: Pumpe läuft, Druck liegt am Zulauf zur Einspritzeinheit an. Zünkerzen leicht feucht. Benzingeruch an der Einspritzeinheit aber nicht am Auspuff.

Zahnriemenposition OT gecheckt, Zündgeschirr gewechselt. Alle Stecker und Schläuche...

Beim Ausbau hatte ich die Vermutung, dass an der Drosselklappe/ an der Gaszuggegenfeder/ am Potentiometer irgendwas übergeschnappt ist, sodass die Drokla nicht mehr in der korrekten (Leerlauf)position ist. Bestätigt wurde dieser Verdacht durch den (optischen)Vergleich mit einem gut laufenden anderen AAU Polo. Habe die Gaszugaufnahme und die Federn aus- und wiedereingebaut. Keinen Fehler gefunden(wofür ist die innere leichtgängiger Feder?). Die Drokla steht viel weiter offen in LL Position als beim anderen gut laufenden Polo, Abstand von der Anschlagschraube ist auch viel größer. Ich habe versucht, das in den Fotos im Anhang festzuhalten. Könnte es die Ursache dafür sein, daß der keinen Mucks macht?

Besten Dank im Voraus!

Anschlag Abstand oben
Drokla von unten
Drokla von unten II
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:52

Ihr glaubt nicht, was war... Ich hatte ja den Kopf gewechselt, der mit Nockenwellenzahnrad ankam. Beim alten war dieses so bombenfest, daß ich es draufgelassen hatte... Bin wohl davon ausgegangen, daß das beim Austauschkopf auch so ist und habe das nicht mehr kontrolliert. Zum Glück ist meine Frau keinen meter mehr damit gefahren, denn das Zahnrad war gaanz kurz davor, von der Welle zu rutschen, die Sicherungsmutter war wohl nicht angezogen und hatte sich gelöst... Habe die Mutter dann mit der Hand angezogen und die OT Stellung kontrolliert: da war zum Glück noch nix über gesprungen. Nebenan war ne VAG Werkstatt, die mir nen Drehmomentschlüssel (100Nm?)und Gegenhaltewerkzeug geliehen haben. Jetzt läuft er wieder. So viel zum Unterhaltungsprogramm, bis bald!

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Vermutlich, könnte sein das die DK defekt isss wenn du alles andere geprüft thast...

Und mal alle Kabels auf rissen kontrollieren ;)

Wenn Sprit, und Zündfunke da ist, müßte er ja Lebenszeichen von sich geben. Kannst mal ein kleinen Sprühstoß Bremsenreinger in den Ansaugtrakt geben, dann müßte er kurz anlaufen.

Oder die Steuerzeiten sind um 180 ° verstellt, nicht 1 & 4 in OT, sondern 2 & 3. Alles schon passiert.

Themenstarteram 1. September 2019 um 8:34

Danke erstmal für schnelle Rückmeldung! Bremsenreiniger haben wir auch schon probiert...nix. Zu den Steuerzeiten: Wenn der Strich an der KW- Riemenscheibe im "fenster" und der Punkt am Nockenwellenzahnrad auf den Pfeil eingestellt ist(und auch nach mehreren Umdrehungen so bleibt, sowie der Verteilerfinger in dieser Stellung auf"1" steht, kann doch da nix mehr um 180 Grad verstellt sein, oder?

Was sagt Ihr denn zu den Bildern(kann man das erkennen?): Die Drokla ist (in LL STellung)viel weiter auf als beim Vergleichspolo. Ist das so korrekt? Kann das zu völligem Nicht-Starten- Wollen Führen? Oder Poti kaputt?

MAcht es Sinn, mal die Einspritzeinheit vom Polo Nr.2(der einwandfrei läuft) einzubauen?

Vielen dANK am So.!

p.s. Vor dem Eingriff(dem ZKD Wechsel) lief er und sprang auch gut an, obwohl er auf Zyl. 4 wirklich viel Wasser gezogen hat(2 Liter Wasser waren in 5 Minuten mitverdampft/verbrannt...

Nur um das auszuscheiden. Nockenwelle auf Markierungen stellen, Verteilerfinger soll auf Kerbe am Verteilergehäuse zeigen. Zündkerze 1 oder 4 rausdrehen, und mit Draht fühlen, ob der Kolben in OT steht.

Hallihallo,

nur weil ein Zündfunke da ist, muß er noch lange nicht in der richtigen Zündreihenfolge zünden. Der beste Zündfunke nützt nix, wenn er in den Aussoßtakt zündet.

Das Thema Drosselklappe kannst Du eingrenzen inden Du beim Starten die DK leicht öffnest, wenn er dann immer noch nicht anspringt, kannst Du die DK-Stellung ausschließen. Das der DK Bypass zu ist, würde ich auch ausschließen, da Du sonst gegen die Kompression anläßt und das der Anlasser bzw. Batterie nicht mehr schafft. Das merkst Du also auch schnell.

Somit:

- Steuerzeiten in Ordnung

- Kraftstoff liegt an

- Zündfunke vorhanden

- Dadurch auch Hallgeber in Ordnung

- Leerlauf- Bypass in Ordnung

Möglichkeiten:

- Zündreihenfolge der Kabel nicht korrekt

- Kraftstoffdruck zu gering (dann sollte er aber zumindest anspringen und nur bei Last ausgehen oder stottern)

Das würde mir einfallen.

Beste Grüße,

André

Was mir noch einfällt, der AAU hat doch nur einen 2poligen Drosselklappen-Schalter an der Drosselklappe und kein 3poliges DK-Poti, oder?

Kenn es nur vom ...

-NZ -> DK-Schalter 2 polig

-3F -> DK-Poti 3 polig

Wenn der AAU doch ein Poti hat, dann diesen Beitrag ignorieren!

Grüße nochmal vom André

Themenstarteram 1. September 2019 um 12:25

Vielen DAnk!

KORREKTUR

Soviel zum Thema Laien- bzw. Chaosschrauber: Bei unserer ganzen Einstellerei haben wir es geschafft, min. 4 Ventile zu verbiegen, vmtl. als wir die Nockenwelle verdreht haben gegen die stehende Kurbelwelle...(hab gerade den ZK runter und den Schaden gesehen)

Jetzt suche ich wohl am besten einen Zylinderkopf! Hat wer einen...?

freundliche Laiengrüße!

Neue Ventile verbauen...

Themenstarteram 1. September 2019 um 13:48

Und das als Laie? ZK habe ich ja jetzt schon Übung...bei ebay k. gibts einen für 20,-

Deshalb vor dem Aufsetzen des Kopfes, Motor etwas zurück drehen, so daß Kolben 1 & 4 2 cm vor OT stehen. Dann kann die Nockenwelle gefahrlos gedreht werden. Hättest Dir hier vorher paar Tips geholt.

Hätte noch ein kompletten AAU Kopf da, kannst für 20€ haben.

Müsstest den aber selber abholen, Standort ist Gummersbach.

MfG

Themenstarteram 1. September 2019 um 17:17

Danke nochmal an alle!, habe einen kopf bei ebay gefunden, der auch versandt wird.

Also KW vor dem Aufsetzen etwas zurückdrehen, sodaß Kolben 1&4 2cm unterm OT sind, dann Kopf drauf, Nockenwellenzahnradmarkierung auf Pfeil = OT, KW Riemenscheibenmarkierung in Fenster = OT, Zahnriemen drauf, 2,3mal händisch durchdrehen- so richtig?

freundliche Grüße

Müßte an der Riemenscheibe 2 Gegenmarkierungen haben. 1. ZZP, 2. OT. Zurückdrehen deshalb, Ventile gehen bis zu 1 cm auf,und Kolben schließt fast mit der Oberkannte Motorblock. Wenn Steuerzeiten nicht stimmen, siehst Du ja was passiert. Das anschließende durchdrehen, würde ich bei ausgebauten Kerzen machen. Läßt sich ohne Kompression leicht durchdrehen, wenn dann was hakt, merkt man es sofort.

Die Gewindebohrungen der Kopfschrauben schön reinigen, Reicht etwas Wasser, oder Öl, dann werden die nicht fest, können sogar den Block knacken.

Zitat:

@felixitas schrieb am 1. September 2019 um 19:17:45 Uhr:

Danke nochmal an alle!, habe einen kopf bei ebay gefunden, der auch versandt wird.

Also KW vor dem Aufsetzen etwas zurückdrehen, sodaß Kolben 1&4 2cm unterm OT sind, dann Kopf drauf, Nockenwellenzahnradmarkierung auf Pfeil = OT, KW Riemenscheibenmarkierung in Fenster = OT, Zahnriemen drauf, 2,3mal händisch durchdrehen- so richtig?

freundliche Grüße

So kann man des beschreiben

Kopf
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