ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starterknopf direkt am Anlasser (Starter Switch for Solenoid Housing)?

Starterknopf direkt am Anlasser (Starter Switch for Solenoid Housing)?

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 8. März 2021 um 22:28

Moin!

Wollte heute in der Früh bei Minustemperaturen meine Evo starten. Nach dem dritten Anlassversuch kamen dann diese frustrierenden "Krkrkrkrkrkrkrkrkrk-Geräusche". An der Batterie liegt es nicht, das ist ein Hawker-Reinblei-Block (der kein Jahr alt ist) der war geladen. Ich schätze, der Anlasser schwächelt in diesem Zustand; wenn die Kiste warm ist, springt sie sofort an.

Frage: Macht es Sinn, z. B. einen "Direkt-Starterknopf" am Anlasser zu installieren? Soll ja gut, sozusagen ohne Kabelverluste funktionieren. Hat das jemand von Euch und kann berichten?

Gibts z. B. hier

https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%21WW45064

Direkter Startknopf
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne ein Starterrelais dazwischen wird dir jeder handelsübliche Schalter bei dem hohen Startstrom um die Ohren fliegen.

Ein Startrelais oder auch Magnetschalter genannt, kann diesen hohen Strom schalten.

 

Bei deinem Link steht auch dabei „ für Magnetschalter“.

 

Kontrolliere mal lieber, ob nich eines der Batteriekabel, am Magnetschalter, oder am Anlasser sxhlechten kontakt haben.

Gerne werden an den Batterien zu lange Schrauben verwendet, die zwar fest sind, abeden Kabelschuh nicht fest genug klemmen.

Sicher das die Batt ok ist, wurde sie geprüft vor allem beim Starten?

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:25

Batterie ist ok. Habe seit Installation derselben einen Voltmeter installiert. Habe sie auch nachher ans Ladegerät gehängt, die Werte sind normal. Ich überprüfe heute mal die Kontakte am Anlasser und die Batteriekabel, etc.

Jedes Jahr zur gleichen Zeit, die gleichen Probleme... Moped im Herbst/Winter eingemottet, alles funktionierte, dann nach dem Winterschlaf, ohne das etwas an der Maschine gemacht wurde, startet sie nicht mehr. Merkst was? Was kann sich außer der Batterie/Spannung von alleine verändern? Wäre nicht die erste neue Batterie welche nicht lange gehalten hat.

Bricht die Spannung beim Betätigen des Starters auch nicht ein?

Es wird Zeit für Werte und zwar Spannungswerte.

Vielleicht sind auch nur die Kontakte im Magnetschalter korrodiert. Kann man auch wieder hinbekommen:

 

https://286678.forumromanum.com/.../...rholen-twincam_harley_fans.html

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2021 um 09:23:12 Uhr:

Es wird Zeit für Werte und zwar Spannungswerte.

..und wenn er schon dabei ist...:D

(sh. nicht ernst gemeintes Bild...)

Spannung messen
Themenstarteram 9. März 2021 um 11:25

@jmradtke Danke für den Tipp. Wird auch eher etwas in dieser Rchtung sein, Anlasser dreht seit 25 Jahren hier

@_ewu_ Ok, ich gehe mal in den Keller und hole die Benzolringe :-)

Unabhängig davon finde ich, dass so ein Starterknopf auf dem Anlasser ganz cool aussieht. :D

Habe an beiden TwinCams einen dran, funktioniert bestens.Sollte vorne mal irgendein Fehler vorliegen haste immer noch die Möglichkeit direkt dort zu starten.Ist in ein paar Minuten

gegen den Deckel getauscht.

Und wenn du diesen Deckel (der jetzt verbaut ist) abnimmst, so kannst du den Startvorgang gleich mal durch manuelles eindrücken auslösen.;)

Zitat:

@Harley-Uwe schrieb am 9. März 2021 um 11:54:13 Uhr:

Habe an beiden TwinCams einen dran, funktioniert bestens.Sollte vorne mal irgendein Fehler vorliegen haste immer noch die Möglichkeit direkt dort zu starten.Ist in ein paar Minuten

gegen den Deckel getauscht.

Erzähl mal mehr drüber und wie es angeschlossen wird.

Themenstarteram 9. März 2021 um 15:16

Genau das wollte ich doch wissen! Kann also einfach angebaut werden, oder @Harley-Uwe ?

Alten Deckel wegschrauben neuen mit Druck-Knopf hinschrauben.

Vier Schrauben ,Gummi nicht vergessen !

@fxstshd hat die Funktion oben schon erklärt ;)

Reicht das als Erklärung ?

 

IMG_2021-03-09_15-19-41.jpeg
20210309_151613.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starterknopf direkt am Anlasser (Starter Switch for Solenoid Housing)?