Starterbatterie wechseln W176
Hallo zusammen,
leider habe ich extreme Probleme mit meiner Starterbatterie.
Leider springt mein Auto nicht mehr an. Dies passiert nun bereits das zweite mal,
ein Aufladen hat für circa einen Monat für Ruhe gesorgt.
Aber es scheint so, dass die kalten Temperaturen der Batterie zu schaffen machen.
Lt. freier Werkstatt ist die Batterie zwar voll funktionstüchtig, aber es gibt immer wieder Probleme beim Starten.
Außerdem funktioniert die Start-Stopp Automatik auch bereits seit ca. 1 Jahr nicht mehr.
Lt. dem Freundlichen könnte das ebenfalls an der Starterbatterie liegen.
Baujahr ist Januar 2016.
Nun habe ich mich entschlossen eine neue Batterie einzubauen, nun ist meine Frage was ich beim Ein/Ausbau beachten muss.
Muss die Batterie neu angelernt werden?
Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
beim W176 es ist dank der "erweiterten Bordnetz Diagnose" eigentlich schnell zu sehen was dort los ist.
Denn es gibt verschiedene Ursachen: technische Ursache, Kundenverhalten, Batterie defekt.
Erfasst werden z.B.:
- 100 Fahr- und Standzyklen
- Ladebilanz während der Fahrt
- Ladebilanz während der Standzeit
- Nachlaufzeit einzelner Steuergeräte
- Stoppverbotsgründe
- Spannungslage der Batterie
- CAN-Bus Überwachung
Gruß Dirk
121 Antworten
Die Teuerung schlägt durch... ich hatte vor paar Jahren ein Angebot von ca. CHF 650.- was ich dann auch dankend ablehnte. Zusammen mit dem Bruder, einem Booster und ca. Halbe Stunde Arbeit die Batterie selbst getauscht, die hatte ich für weniger als 200.- eingekauft.
Booster eingesetzt dass das Fahrzeug immer Spannung behält. Alles einwandfrei geklappt.
Zitat:
@ogret schrieb am 16. Januar 2025 um 11:31:50 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Mercedes angerufen, und sie möchten zwischen 800 und 900 CHF für den Batteriewechsel berechnen. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.Mein Auto ist ein W176 - A45 AMG, Baujahr 2013. Kann ich die Batterie selbst wechseln, mit Überbrückung, oder ist das nicht mehr möglich, da die Batterie registriert werden muss?
Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen, falls ich den Wechsel selbst vornehmen kann?
https://www.auto-doc.ch/.../7623152?...
Vielen Dank für euer Feedback!
Ich kann Dir diese empfehlen