ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AGM Starterbatterie nach nur 3 Jahren defekt?

AGM Starterbatterie nach nur 3 Jahren defekt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. April 2016 um 19:15

Ich hab da mal ne frage an euch.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Start-Stop-System.

Wenn ich in Eco-Modus unterwegs bin und routinemäßig an der Ampel das Motörle aus geht passiert folgendes:

- Es wird grün

- ich gebe Gas

- Motor geht an

- das Radio geht aus und der Eco-Modus erlischt und lässt sich auch nicht mehr einschalten (grüne LED in der Mittelkonsole ist/bleibt aus).

Oder was ich auch schon hatte:

- Es wird grün

- ich gebe Gas

- Motor geht an

- das Radio geht aus

- Fehlermeldung im Display in rot "Gang konnte nicht eingelegt werden, Werkstatt aufsuchen"

- der Eco-Modus erlischt und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Benz meinte es läge an der Backupbatterie im Beifahrerfußraum und das ich diese mal laden solle.

Also lud ich diese und wo ich schonmal dabei war, die Starterbatterie gleich auch.

Das Problem war weg .... aber 14 Tage später, wieder das selbe.

Also wieder die Batterien gemessen, Backupbatterie war voll, aber siehe da die Starterbatterie schwächelte, also nochmal geladen.

14 Tage später ....

Nochmal alles genau angeschaut und festgestellt das das ja keine "normale" Starterbatterie ist sondern eine AGM, die ja besonders leistungsstark und haltbar sein sollen ... und eine höhere Ladespannung braucht.

Also nochmal das Ladegerät dran, aber diemal im AGM-Modus.

Mal schauen obs diesmal hilft .... oder ob ich über 200,-€ für eine neue berappen muss.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Brauche ich echt schon nach nur 3 Jahren ne neue Batterie?

MfG DonK

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. April 2016 um 19:15

War heute nach wiederholten Problemen beim :)

Er prüfte, fachsimpelte, maß alles durch, las aus und fand ... nix :(

Diagnose: Ratlosigkeit. Vieleicht ja doch alles i.O.?

Er bat mich doch bitte, wenn dies möglich sei, das wenn der Fehler anliegen würde ich gleich zu ihm zu kommen könne, damit wir dann gleich nochmal frisch auslesen könnten. Vieleicht sei dann im Fehlerspeicher was zu finden.

Also gut, I´ll be back :cool:

Und zwar schneller als gedacht, denn beim herunterfahren vom Hof passierte es direkt wieder, als ich einer Ladung Neuwagen auf nem Elkaweh ;) Vorfahrt gewehrte.

Also nix wie zurück. Da guckte aber einer nich schlecht, als ich da wieder vor ihm stand.

"Was vergessen?"fragte er.

"Nicht direkt" grinste ich.

Trotz seiner Verunderung ging es dann ganz schnell. Rann an mein rotes Wunder mit dem Diagnose-Gedöns und Haha, Jaja, da genau, schaun sie mal hier, als wenn ich es nich vorher schon gewusst hätte, haha ... ja nix wars :confused: Pustekuchen ...

Aber die Rettung nahte schon in Form seines jungen Kollegen der, obwohl ihn niemand gefragt hatte, ganz genau wusste wo das Problem lag:

"tausch doch einfach die scheiß Batterie aus, is es denn man so schwer".

oh oh oh, kennt ihr das Gefühl wenn ihr euch bei 40° im Schatten vor den offenen Kühlschrank setzt :D

Jaja, denn merkwürdiger Weise war der junge Kollege sehr schnell wieder verschunden. :D:D:D

Die Starter-Batterie hat er aber trozdem getauscht und einen Kulanzantrag gestellt, na mal schauen was draus wird, meiner Diva gehts jetzt jedenfalls wieder prächtig.

Akku is voll und ik bin erstmal zufrieden ... bis die Rechnung kommt ;)

Gruß euer DonK

Ja war bei mir auch so

Ich hatte Glück und habe die Battarie innerhalb der Garantie neu bekommen

Seitdem geht alles wieder normal

am 18. April 2016 um 20:15

Eine meiner Batterien war schon nach 6 Monaten durch und wurde ersetzt.

Nicht wundern, sich nicht ärgern und ersetzen und du hast dann wieder für eine Weile Ruhe

@Donk,

bei mir sind beide Batterien noch in Top Zustand, also keine Probleme seit 11/2012...

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:07

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 18. April 2016 um 22:15:49 Uhr:

Eine meiner Batterien war schon nach 6 Monaten durch und wurde ersetzt.

Nicht wundern, sich nicht ärgern und ersetzen und du hast dann wieder für eine Weile Ruhe

Ja du hast ja nicht unrecht, aber "nicht ärgern" ist leichter gesagt als getan, wenn die Batterie über 200,-€ kostet :mad:

am 19. April 2016 um 16:39

Wenn es nur das ist und sonst nichts? Ich habe Schäden im Gesamtwert von wahrscheinlich um die CHF 2000.00 an meinem Wagen, welche von der Werkstatt verursacht wurden nur haben sie keine Lust diese zu beheben. Also wird es am Ende an mir hängen bleiben.

Dann die ganzen Mängel, wie seit dem letzten Service die quitschende Fahrerscheibe und noch vieles mehr. Also wenn es wirklich nur die Batterie ist, sei froh

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:41

War heute nach wiederholten Problemen beim :)

Er prüfte, fachsimpelte, maß alles durch, las aus und fand ... nix :(

Diagnose: Ratlosigkeit. Vieleicht ja doch alles i.O.?

Er bat mich doch bitte, wenn dies möglich sei, das wenn der Fehler anliegen würde ich gleich zu ihm zu kommen könne, damit wir dann gleich nochmal frisch auslesen könnten. Vieleicht sei dann im Fehlerspeicher was zu finden.

Also gut, I´ll be back :cool:

Und zwar schneller als gedacht, denn beim herunterfahren vom Hof passierte es direkt wieder, als ich einer Ladung Neuwagen auf nem Elkaweh ;) Vorfahrt gewehrte.

Also nix wie zurück. Da guckte aber einer nich schlecht, als ich da wieder vor ihm stand.

"Was vergessen?"fragte er.

"Nicht direkt" grinste ich.

Trotz seiner Verunderung ging es dann ganz schnell. Rann an mein rotes Wunder mit dem Diagnose-Gedöns und Haha, Jaja, da genau, schaun sie mal hier, als wenn ich es nich vorher schon gewusst hätte, haha ... ja nix wars :confused: Pustekuchen ...

Aber die Rettung nahte schon in Form seines jungen Kollegen der, obwohl ihn niemand gefragt hatte, ganz genau wusste wo das Problem lag:

"tausch doch einfach die scheiß Batterie aus, is es denn man so schwer".

oh oh oh, kennt ihr das Gefühl wenn ihr euch bei 40° im Schatten vor den offenen Kühlschrank setzt :D

Jaja, denn merkwürdiger Weise war der junge Kollege sehr schnell wieder verschunden. :D:D:D

Die Starter-Batterie hat er aber trozdem getauscht und einen Kulanzantrag gestellt, na mal schauen was draus wird, meiner Diva gehts jetzt jedenfalls wieder prächtig.

Akku is voll und ik bin erstmal zufrieden ... bis die Rechnung kommt ;)

Gruß euer DonK

Ja, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken...

Stand heute Nacht im freien und wollte in der früh (bei ca: +3°) mein Fahrzeug starten.

Da war doch glatt ein ganz kurzer Leistungseinbruch meiner Starterbatterie, also so ein komisch langsames Startergeräusch, aber er springt ja immer recht schnell an.:rolleyes:

Nach 2-3 Km musste ich dann vor einem Einkaufzentrum noch ca: 10. min. im Fahrzeug warten und bemerkte das (Zündung war auf Stellung 1) das Comand sich ausschaltete. Also nochmals Schlüssel auf Null und wieder auf Stellung 1 und alles (Radio) lief wieder, ging mir aber 2x so!

Der Startvorgang danach war aber eigentlich wie immer, perfekt!

Die Batterie ist halt nun 3,5 Jahre alt ,da dürfte sie noch nicht hinüber sein, evt. gibts aber bei einem Langstreckenfahrzeug doch Probleme mit den Batterien/Ladung? Hat da einer einen Tipp dazu? Weiß einer was genau für eine Batterie bei uns verbaut ist?( Marke/genaue Bezeichnung/Amperezahl)

Würde mich über eine kurze Info freuen,danke.

Für meinen A200 BE brauch ich diese:

Bosch S5 A08 12V 70Ah (0 092 S5A 080)

http://...terie-industrie-germany.de/.../?ReferrerID=9

Ich dachte wenn du den Motor ausschaltest und Radio hörst, wird unter anderem die Stützbatterie mit benutzt. Aber das war nur so ein Gedanke.

Fakt ist, die Batterie kann sogar schon viel schneller defekt sein. Meine Stützbatterie war schon nach ein paar Monaten hinüber.

Welche Batterie verbaut ist kann ich dir nicht sagen, weil es ja zwei sind. Die eine könntest du aber ganz leicht selber nachschauen, da sie im Motorraum sitzt. Die andere ist im Beifahrerfussraum und schon schwieriger zu prüfen.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2016 um 23:01:52 Uhr:

Ich dachte wenn du den Motor ausschaltest und Radio hörst, wird unter anderem die Stützbatterie mit benutzt. Aber das war nur so ein Gedanke.

Hallo Benzli2013,

steht das irgendwo für was genau alles die Stützbatterie verwendet wird?

 

am 29. Oktober 2016 um 6:29

Nein ich habe keine Ahnung was sie alles bedient. Ich weiss nur das meine Elektrik seit Anfang an spinnt und ich behaupte es ist auf die Stützbatterie zurück zu führen welche einen "Kurzschluss" hatte. Aber das ist ein anderes Thema :-)

Mir wurde mal gesagt das sie alles bedient was läuft, wenn der Motor aus ist.

Was ja in etwa auch so im oben genannten Handbuch geschrieben steht

Aber hat einer evt. Ahnung wie es eben bei den Langstreckenfahrzeugen ist?

Taxi/Polizei/Busse evt. auch Fahrschulautos usw. diese sind doch täglich andauernd Unterwegs, da wird die Batterie (Blei-Akku) immer nur von der LiMa geladen und fast kein Strom abgeführt/verbraucht!

Heißt, der Blei-Akku ist immer zu 100% voll.

Ein Blei-Akku sollte doch aber nie eine immer gleiche Ladungsspannung/Ladungsstand haben...

Er sollte immer mal geladen und dann wieder entladen werden.

Hatte das Problem auch an meinem alten Laptop da war die NiCa-Batterie immer voll, weil er nie auf Akkubetrieb gelaufen ist. Genauso hatte ich einen Akku aus dem Laptop entfernt und nach 3 Jahren war der auch hinüber. Nur wegen dem andauerndem gleichen Zustand...(Voll oder Leer)

Hat einer evt. genauere Infos zu dauernd voll geladenen Batterien und die Auswirkung auf ihre Lebensdauer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AGM Starterbatterie nach nur 3 Jahren defekt?