Startautomatik
Der A5 (und nicht nur der) hat ja eine Startautomatik. Das heisst: man drückt kurz auf den Schlüssel und das Auto springt an. Klingt trivial, ist es aber nicht. Denn mit herkömmlicher Technik müsste man so lange auf den Schlüssel drücken bis der Motor läuft. Muss man jetzt nicht mehr.
Was mich wundert: warum hat diese Funktion keine Abk. bekommen und wurde nie beworben?
Beste Antwort im Thema
//EDIT kann gelöscht werden ^^
18 Antworten
//EDIT kann gelöscht werden ^^
vielen ist vielleicht auch noch gar nicht aufgefallen, dass es so funktioniert und halten den Schlüssel/Knopf ständig gedrückt bis der Motor läuft.
Ich finde die Funktion eigentlich ganz gut, der Ablauf ist bei mir so, dass ich als erstes wenn ich im Auto sitze die Kupplung trete und kurz den Startknopf (keyless) drücke und mich dann anschnalle. Warum Audi sowas nicht bewirbt? k.A.
Es passiert mir sogar des öfteren, dass wenn ich in einem anderen Fahrzeug drinsitze, den Schlüssel zu kurz drehe und dann der Wagen nicht anspringt...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Es passiert mir sogar des öfteren, dass wenn ich in einem anderen Fahrzeug drinsitze, den Schlüssel zu kurz drehe und dann der Wagen nicht anspringt...
Genau, meine Schwester lacht mich jedes Mal aus, wenn ich ihr Auto habe und es nicht anbekomme 😉
Ich habe am Anfang auch den Schlüssel gedrückt gehalten, bis ich dann gemerkt habe dass es gar nicht nötig ist.
Es gibt auch ein Not-Aus: Schlüssel ein paar Sekunden drücken und der Motor geht aus, auch wenn noch ein Gang drin ist.
Halte ich für ziemlich gefährlich, wenn das ein wütender Beifahrer auf der Autobahn macht.
Dann fällt wohl die Lenkhilfe aus?
geht nur wenn das Fahrzeug steht...2 Mal kurz hintereinander funktioniert auch...
Zitat:
Original geschrieben von j.m.s
Ich habe am Anfang auch den Schlüssel gedrückt gehalten, bis ich dann gemerkt habe dass es gar nicht nötig ist.Es gibt auch ein Not-Aus: Schlüssel ein paar Sekunden drücken und der Motor geht aus, auch wenn noch ein Gang drin ist.
Halte ich für ziemlich gefährlich, wenn das ein wütender Beifahrer auf der Autobahn macht.
Dann fällt wohl die Lenkhilfe aus?
die Servo fällt erst aus wenn die Pumpe keine "Drehzahl" mehr hat ; beim FL mit der elektromechanischen Lenkung gibts auch noch weiterhin Unterstützung
Zitat:
Original geschrieben von j.m.s
was hast du für Beifahrer?? 😕
Wo ist den bitte die Gefahr, wenn man statt den Schlüssel zu drehen den Schlüssel länger drückt 😕🙄
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
geht nur wenn das Fahrzeug steht...2 Mal kurz hintereinander funktioniert auch...
Naja, dann hast du halt andere Steuergeräte als ich...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
die Servo fällt erst aus wenn die Pumpe keine "Drehzahl" mehr hat ; beim FL mit der elektromechanischen Lenkung gibts auch noch weiterhin Unterstützung
Probiers doch einfach mal aus...wirst schon merken...
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Wo ist den bitte die Gefahr, wenn man statt den Schlüssel zu drehen den Schlüssel länger drückt
Der Beifahrer kommt viel besser an den Schlüssel dran als wenn er im Lenkrad wär!?
Klar, ein gewöhnliches Zündschloss ist quasi unerreichbar 😉
Ich finde du solltest aus Sicherheitsgründen Porsche fahren 😁
Moin,
nö das ist genau umgekehrt. Die Achse des Schlüssels beim normalen Zündschloß zeigt in Richtung Beifahrer.
Die Achse des "neuen" Schlüssels zeigt in Richtung Fahrer und ist so in Richtung Beifahrersitz viel schlechter zu ziehen...
Zitat:
Der Beifahrer kommt viel besser an den Schlüssel dran als wenn er im Lenkrad wär!?
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Moin,
nö das ist genau umgekehrt. Die Achse des Schlüssels beim normalen Zündschloß zeigt in Richtung Beifahrer.
Die Achse des "neuen" Schlüssels zeigt in Richtung Fahrer und ist so in Richtung Beifahrersitz viel schlechter zu ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Zitat:
Was habt ihr alle nur für Freunde/Lebensgefährtinnen? Die griffelt mir da einmal Richtung Schlüssel, da hängt die schon bei der Beifahrertür draußen! Und das bei voller Fahrt meine Freunde...😁
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Ich finde du solltest aus Sicherheitsgründen Porsche fahren 😁
Das hab ich mir auch gedacht bei der Diskussion 😁
Also ich sehe außer dem TE niemanden hier
der dieses Problem hat ...