ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Start/Stopp

Start/Stopp

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:18

Nicht dass ich ganz besonders scharf drauf wäre, aber das Auto sollte halt einfach in Ordnung sein.

Bei mir geht Start/Stopp nur ganz gelegentlich.

Z.B. wird über 500 Kilometer - auch mit Langstrecke dabei - "Ready" nie aktiv. Auch wenn das Auto warm ist, keine Frontscheibenheizung o.Ä. eingeschaltet ist, die Außentemperaturen passen und all die vielen Dinge, die erfüllt sein müssen (lt. Betriebsanleitung), in Ordnung sind.

Dann geht's plötzlich mal wieder, z.B. als ich an der Tanke wieder gestartet bin. Dann aber 3 Tage bzw. 350km einwandfrei. Um sich dann ab einem Start in der Mittagszeit, nachdem es in der Früh noch funktioniert hat, wieder für 500 Kilometer zu verkrümeln...

Blöderweise sieht man beim neuen Sensus ja nichts mehr (im alten Sensus konnte man sich den Grund, warum Start/Stopp nicht verfügbar ist, noch anzeigen lassen).

 

Funktioniert bei Euch Start/Stopp?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi

Habe meinen großn Elch seit 3 Tagen (Fotos folgen im Vorstellungsthread) und es funktioniert ohne Probleme. Habe ein paar Stunden im Freien geparkt, da dauerte es ca 5min bis Ready kam, hatte auch -2 Grad.

Würde mal den :) besuchen...

Bei mir funktioniert sie einwandfrei.

Wenn es sehr kalt ist und ich die gewünschte Innenraumtemperatur sehr hoch einstelle, dann geht der Motor nicht aus, was nur logisch ist.

Versuch das doch mal im ECO-Modus, dann müsste der Motor eigentlich weniger Rücksicht auf andere Dinge nehmen und häufiger beim Stopp ausgehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:38

Das habe ich alles probiert. Auch Gebläse auf maximal 2, 20 oder 22 Grad eingestellt, keine Sitzheizung, Front- oder Heckscheibenhezung...

Das tolle ist, dass es heute morgen - ich hatte nix an den Einstellungen verändert - Start/Stopp plötzlich ging, bei niedrigeren Temperaturen und sogar mit eingeschalteter Sitzheizung.

Auto abgestellt. Mittags wieder gestartet - jetzt geht's nimmer. Auch nicht nach 30km....

Batterie oder DPF?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:54

Batterie kann nicht sein, nach 250km Fahrstrecke am Stück - und dass es dann morgens plötzlich mal geht, deutet auch nicht darauf hin.

Der DPF wird auch nicht 250km am Stück ausgebrannt....

Das blöde ist ja, dass man beim neuen Sensus nicht mehr sehen kann, was der Grund ist.

Und das Tollste ist: die Volvo Werkstatt kann es auch nicht sehen ;-)

AGM Batterie kann einen Fehler haben, sie kann auch eine falsche Temperatur melden.

Bei mir geht's sowas von einwandfrei... ;) S/S schaltet sogar beim Rangieren, in eine Parklücke, den Motor aus:mad:

Interessant. Habe bei meinem S90 exakt das gleiche Phänomen...

Meiner schaltet mir manchmal schon etwas früh ab, wenn man so an der Ampel hält.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:56:51 Uhr:

Interessant. Habe bei meinem S90 exakt das gleiche Phänomen...

Zitat:

@ScorpHH

Meiner schaltet mir manchmal schon etwas früh ab, wenn man so an der Ampel hält.

Ja, da macht meiner ab und zu auch... geht schon beim ausrollen aus.

Die IT- Menschen müssen ja auch irgendetwas tu tun haben. dann werden halt gut laufende Systeme verschlimmbessert:confused:

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:45:43 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:56:51 Uhr:

Interessant. Habe bei meinem S90 exakt das gleiche Phänomen...

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:45:43 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH

Meiner schaltet mir manchmal schon etwas früh ab, wenn man so an der Ampel hält.

Ja, da macht meiner ab und zu auch... geht schon beim ausrollen aus.

Die IT- Menschen müssen ja auch irgendetwas tu tun haben. dann werden halt gut laufende Systeme verschlimmbessert:confused:

Laut dem Freundlichen ist das Normal, dass noch während dem ausrollen der Motor abstellt. So sind die neuen Systeme programmiert.

Im Übrigen habe ich keine Probleme mit meiner Start/Stop Automatik. Diese funktioniert einwandfrei.

 

 

 

 

 

 

]

Moin!

Kann man die SSA eigentlich auch per Software komplett ausschalten ? Und ich meine nicht per Kopfdruck vor Fahrantritt...

Eboss

Versuch mal das Fahrprogramm einzustellen, bin mir gerade nicht sicher, ob das dann dauerhaft ist. Der Elch startet glaube ich immer im Alltagstauglichen Fahrprogramm und da ist SSA immer an.

Zitat:

@eboss schrieb am 10. Dez. 2017 um 09:29:54 Uhr:

Kann man die SSA eigentlich auch per Software komplett ausschalten ?

Nein!

Dann würde wohl das Fahrzeug die Betriebserlaubnis wegen nichterfüllter Abgasnorm verlieren.

Auch wenn das nur theoretisch ist.

Es interessiert wohl niemanden wie das in der Praxis läuft, aber die Bedingungen, welche zur theoretischen Einstufung relevant sind, müssen erfüllt sein.

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen