ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 B4 mild Hybrid startet nicht !

S60 B4 mild Hybrid startet nicht !

Volvo S60 3 (Z)

Hallo zusammen,

Letzten Donnerstag übernahm ich stolz meinen ersten Volvo von einem Gebrauchtwagen Händler. Einen R Design S60 in schwarz mit nur 10800km aus 1. Hand. Bin damit dann ca. 250km gefahren . Heute wollte ich in der Früh losfahren, aber leider vergeblich. Die Zündung ging an, aber der Wagen startete nicht mehr. Dann Volvo Assistance informiert und man hat mir den ADAC vorbeigeschickt. Der konnte aber leider auch nichts tun, da der S60, trotz Batterie Booster nicht mehr ansprang.

Also Abschleppen zum nächsten Volvo Händler, nach kurzer Zeit bekam ich die Diagnose, das eine Steuerplatine für den Hybridantrieb defekt ist. Reparatur ca. 2000€!!!

Die Garantie von Volvo bezahlt angeblich nichts, da der 1. Kundendienst seit 3/2022 überfällig ist.

Man muss dazu sagen, das der Wagen seit 3/2022 nicht mehr bewegt worden ist und er stand wohl auf einen 9 Monate. Es war ein ehemaliger Leihwagen einer Firma.

Also ich den Wagen kaufte, habe ich natürlich sofort einen Termin vereinbart , um den nachzukommen.

Der Volvo hat jetzt 11000km auf der Uhr und schon so einen hohen Schaden.

Der Händler ist wohl verpflichtet , aufgrund der Sachmangelhaftung, das ganze zu übernehmen. Jetzt streiten sie sich aber ,wer die Kosten übernimmt. Volvo oder der Händler. Ich brauch aber ein Auto und zwar bald. Was soll ich da jetzt tun? Soll ich das reparieren lassen und dann das Geld vom Gebrauchtwagenhändler einfordern?

Sind diese Schäden bekannt oder jemand anderen schon mal passiert ? Schwachstelle?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur ganz allgemein: Bin jetzt mit dem deutschen Gewährleistungsrecht nicht im Detail vertraut, aber dass hier der Händler für den Mangel einzustehen hat, ist durchaus wahrscheinlich. Insbesondere davon ausgehend, dass du das Fahrzeug privat erworben hast und die Sachmängelhaftung nicht (wirksam) eingeschränkt worden ist. Bei der beschriebenen Situation würde ich professionelle rechtliche Unterstützung beiziehen. Einen wasserdichte Handlungsempfehlung kann bzw. sollte hier aufgrund dieser Informationslage und der rechtlichen Konsequenzen niemand geben.

Ebenfalls ganz allgemein, da hier keine konkrete Rechtsberatung geleistet werden wird:

Lass Dich nicht vom Händler auf welche Garantie auch immer verweisen. Dieser haftet im Rahmen seiner Gewährleistung. Alles andere ist Vermeidungsstrategie.

Das genaue Vorgehen erklärt Dir notfalls Dein Anwalt.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 5:49

Danke! Aber erst reparieren lassen und selber bezahlen ? Ich hab einen Rechtschutz , ist kein Problem.

Zitat:

@Exxon1 schrieb am 13. Dezember 2022 um 06:49:23 Uhr:

Danke! Aber erst reparieren lassen und selber bezahlen ? Ich hab einen Rechtschutz , ist kein Problem.

Gerade das ist eine Rechtsfrage, also würde ich empfehlen den Rechtsschutz in Anspruch zu nehmen.

Auf keinen Fall ohne entsprechende Fristsetzungen. Nochmal: wenn die Dinge wirklich eskalieren, lass Dich konkret von einem Anwalt über die notwendigen Schritte beraten. Ein Forum ist dafür nicht der richtige Ort.

Zitat:

@Exxon1 schrieb am 13. Dezember 2022 um 06:49:23 Uhr:

Danke! Aber erst reparieren lassen und selber bezahlen ? Ich hab einen Rechtschutz , ist kein Problem.

Du bist halt in einer Zwickmühle, da du das Auto dringend benötigst.

ICH würde nochmal zügig Kontakt zum Händler, welcher dir den Wagen verkauft hat, aufnehmen und ihn fragen ob er das nun erstmal bezahlt bis sich das mit Volvo klärt, anderfalls einen Anwalt einschalten und das auch so kommunizieren. Immer davon ausgehend, dass kein Ausschluss der Gewährleistung und Sachmangelhaftung in deinem Vertrag verankert wurde.

 

Kann sich dann ziemlich ziehen bis du das Geld zurück bekommst - an 2000€ für die Reparatur sollte es hoffentlich nicht scheitern.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 6:44

Danke für euere Unterstützung! Ich werde mal einen Anwalt konsultieren.

Was ist denn das bloß für ein Händler, der das Auto eine Woche nach dem Kauf liegen bleiben lässt?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:31

Er hat ja am Anfang prima funktioniert , nur nach 5 Tagen nicht mehr. Übrigens ist es der Spannungswandler 12/48V der defekt ist.

So, der Wagen wird am Montag repariert . Ich hoffe , das der Spannungswandler aus Schweden bis dahin eingetroffen ist. Es wird alles vom verkaufendem Händler übernommen. Kosten ca. 1300€ !

Volvo übernimmt gar nichts !!! Auch die Kundenbetreuung hat nichts angeboten !

Ein Auto das 11000km und 1 Jahr und 9 Monate alt ist. Angeblich fehlt ein Garantiezertifikat ! Wie soll man das nachprüfen ?

Das war mein erster Volvo und wahrscheinlich auch mein letzter ! Was für ein Hersteller !?

Ich hatte bestimmt schon 30 Fahrzeuge aller Hersteller, aber so was hab ich noch nie erlebt !

Sorry, aber wenn der Kundendienst bzw. Wartungsintervall um zehn oder elf Monate überzogen wurde, dann ist das doch absolut nachvollziehbar, dass Volvo da nichts dazu legt.

Eben. Bei einem so langen Überziehen des Wartungsintervalls möchte ich sehen, welcher Hersteller da etwas übernimmt. Und außerdem, warum die Aufregung? Der Händler übernimmt es doch (richtigerweise).

Das überziehen des 1. Kundendienst war aber nicht der Grund . Das Auto war eine kurz Vermietung und wurde nur 1. Jahr angemeldet und danach nicht mehr genutzt. Ein sogenannter Leasing Rückläufer. Außerdem war ein nicht durchgeführter Ölwechsel nicht schuld , an einem Hardware Fehler des DC DC Wandlers. Ja, der verkaufende Händler (Kein Volvo Händler) übernimmt alles. Muss er ja auch. Mich hat nur die Haltung von Volvo Cars geärgert, keine Kulanz dazu zugeben. Schließlich kann man schon verlangen, das so ein Teil länger hält.

Geh mal zu Apple einen Tag nachdem die Garantie/Gewährleistung vorbei ist und frag nach Kulanz. Wobei Volvo - zumindest laut anderen Berichten - doch eher kulant ist. Da es kein offizieller Volvo Händler ist, wird dies vermutlich auch dazu beigetragen haben, daß eine Kulanz seitens Volvo abgelehnt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 B4 mild Hybrid startet nicht !