ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Start wenn Hybridbatterie leer

Start wenn Hybridbatterie leer

Volvo XC60 U
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:27

Hi, bin PIH Neuling, bitte Nachsicht :-)

 

Ich lese:

 

„Neben dem Elektrobetrieb kommt die Hybridbatterie auch zum Starten des Verbrennungsmotors zum Einsatz. Daher ist kein Fahrzeugstart möglich, wenn die Batterie aus irgendeinem Grund vollständig entladen sein sollte.“

 

Hm, muss ich Angst haben dass der Wagen nicht startet wenn der Akku leer ist?

 

Danke

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein. Wenn die 12V Staterbatterie leer ist geht Das starten des Fahrzeugs nicht.

Ist die Hybridbatterie leer geht das sehr wohl.

Der Hybrid hat noch eine separate 12v Startbatterie, die auch die Primäre Elektrik des Wagens steuert. Das haben selbst reine E Fahrzeuge und ist auch aus Gründen der Sicherheit schon unverzichtbar.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:44

Danke, dann ist das doch irgendwie missverständlich formuliert. Thanks!

Du hast recht, in der Beschreibung steht es so, als wäre die Hybridbatterie zuständig für das Anlassen des Motors. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Hybridbatterie die selbe Spannung haben soll. Es soll ja leider Leute geben, die ihren Hybrid niemals laden und dennoch springt der Wagen (leider) auch bei denen immer an.

Ich glaube die Beschreibung von Volvo ist schon richtig.

Der Mild-Hybrid hat ja keinen 12v Anlasser mehr der auf die Kurbelwelle geht, sondern einen RSG (Riemen Start Generator / Belt integrated starter), der mit 48v läuft - dieser startet den Motor und gibt die 10ps zusätzlich im Betrieb. 48v kann auch nur die Hybridbatterie im Kofferraum liefern. Wenn diese also ganz leer wäre, würde der RSG das Auto nicht mehr starten können. Das Batterie Management System wird das aber in der Regel nicht geschehen lassen.

Siehe auch diese Grafik: https://bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef0240a50e5710200b-popup

Zitat:

@nosecam schrieb am 8. Juni 2022 um 11:27:25 Uhr:

Hi, bin PIH Neuling, bitte Nachsicht :-)

Ich lese:

„Neben dem Elektrobetrieb kommt die Hybridbatterie auch zum Starten des Verbrennungsmotors zum Einsatz. Daher ist kein Fahrzeugstart möglich, wenn die Batterie aus irgendeinem Grund vollständig entladen sein sollte.“

Hm, muss ich Angst haben dass der Wagen nicht startet wenn der Akku leer ist?

Danke

Das stimmt so, in der Theorie zumindest. Denn für das Anlassen ist der Starter-Generator zuständig, der übrigens auch die Batterie lädt wenn man in den charge Modus wechselt.

Ich kann mir aber das Szenario einer leeren Hybridbatterie in der Realität kaum vorstellen. Das Fahrzeug entleert diese nie so sehr dass kein Saft mehr fürs Motoranlanlassen mehr da ist. Das würde allenfalls künstlich fabriziert werden können wenn man in den Pure Modus wechselt um die Batterie so weit wie nur irgendwie möglich zu entladen, dann ein paar Mal den Motor anlässt und jeweils sofort wieder stoppt sodass er die Batterie keinesfalls laden kann, um noch den restlichen Saft zu verbrauchen und/oder dann noch das Auto mit fast leerer Batterie monatelang herumstehen lässt. Aber im Normalbetrieb sollte das nicht vorkommen. Dort springt rechtzeitig der Motor an und hält die Batterie auf einem ausreichenden Niveau.

DIe Hybridbatterie hat NICHTS mit dem Anlassen des Motors zu tun - dafür ist die 12V Starterbatterie zu ständig.

Der Stromkreislauf des Fahrzeugs ist ein 12V Stromkreis (bei den PHEV und auch bei den Mildhybriden!) , während die Hybridbatterie 400V hat

Ups, reden wir über Mildhybrid oder Plug-In?

Edit: was ich oben geschrieben habe gilt für den Mild Hybrid, sorry für die Verwirrung

der PiH ist wie ein normaler Verbrenner mit 12v Batterie und Starter an der Kurbelwelle, der startet also über die 12v Batterie

Allerdings fährt der Pluginhybrid die ersten Meter immer elektrisch. In dem Sinne startet das Auto schon erstmal über den Hybridakku, der Verbrennungsmotor dann aber über die 12V-Batterie.

Zitat:

@Daems81 schrieb am 8. Juni 2022 um 16:20:02 Uhr:

Edit: was ich oben geschrieben habe gilt für den Mild Hybrid, sorry für die Verwirrung

der PiH ist wie ein normaler Verbrenner mit 12v Batterie und Starter an der Kurbelwelle, der startet also über die 12v Batterie

Die Volvo PHEV sind nicht wie normale Verbrenner, da die PHEV einen ISG an Bord haben. Der sorgt für das Anlassen und 4WD auch bei leerem Akku.

Eine 12 V Batterie haben alle Autos an Bord, egal ob reiner Verbrenner, PHEV oder BEV. Mit dem 400V-Akku startet kein PHEV oder BEV.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:07

Danke für eure rege Diskussion. Ich fasse für mich mal zusammen: nee, sollte nix passieren :-)

Es ist halt eigentlich nicht möglich die Hybrid-Batterie komplett zu entladen, aber falls doch, hat der C-ISG keine Energieversorgung mehr. Es gibt also keine Energie für den elektrischen Antrieb und auch keine für den Start des Verbrennungsmotors.

Allerdings: leere Hybrid-Batterie heißt nicht „Anzeige=0“. Wenn das der Fall ist, sollten noch ungefähr 1 kWh Ladung vorhanden sein. Du kannst eine leere Batterie auch nicht selbst provozieren. Ist die Batterie nahezu leer stattet der Verbrenner und lädt auch wieder die Batterie. Aber du könntest das Auto mit leerer Hybrid-Batterie abstellen und 10 Jahre unbewegt stehen lassen, dann hast du vermutlich ein Problem.

Man kann den (einen) E-Auto-Akku weder ganz leerfahren, noch auf echte 100 % laden. Der 11,6 kWh-Akku z.B. lässt nur eine Nutzung von etwa 8 kWh zu. Über 3 kWh sind von einem Zugriff ausgeschlossen.

Zitat:

@BANXX schrieb am 8. Juni 2022 um 16:15:49 Uhr:

DIe Hybridbatterie hat NICHTS mit dem Anlassen des Motors zu tun - dafür ist die 12V Starterbatterie zu ständig.

Der Stromkreislauf des Fahrzeugs ist ein 12V Stromkreis (bei den PHEV und auch bei den Mildhybriden!) , während die Hybridbatterie 400V hat

Die 12V versorgt die Grundlegende Elektronik, und ja, auch das "starten" des PHEV Fahrzeugs. Ohne 12V geht gar nichts. Aber der ISG der den Verbrenner startet, läuft mit Hochspannung. Siehe auch

https://www.volvocars.com/.../antriebssystem

"Hochspannungsgenerator - Lädt die Hybridbatterie. Anlasser für den Verbrennungsmotor. Kann den Verbrennungsmotor mit zusätzlicher Stromenergie unterstützen."

Der ISG hat 30KW, ich glaube das wäre für 12V etwas viel, bin aber kein Elektroexperte, ist nur Bauchgefühl.

Irgendwo habe ich auch Mal ein Bild der Hochspannungskomponenten im XC60 gesehen, da war das auch ersichtlich. Finde es aber nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Start wenn Hybridbatterie leer