1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Start Stopp System ausprogrammieren beim 190 PS Diesel

Start Stopp System ausprogrammieren beim 190 PS Diesel

Ford Kuga DFK

Hallo Diesel Fahrer,
Mich nervt das ständige manuelle Ausschalten der Start Stopp Anlage ganz gewaltig.
Bitte keine Diskussionen darüber warum ich das System nicht will.!!!
Hat hier schon jemand das System über den OBD Zugang erfolgreich ausprogrammiert??
Bin für jeden Hinweis dankbar .

24 Antworten

Moin
Zu Deiner Frage: NEIN.

Ich habe mich dran gewöhnt nach dem Starten immer die Taste Start/Stop auszuschalten. Geht schon fast automatisch.
Grüße von der Ostsee

Zitat:

@bulli41 schrieb am 20. März 2023 um 10:22:42 Uhr:

Moin
Zu Deiner Frage: NEIN.

Ich habe mich dran gewöhnt nach dem Starten immer die Taste Start/Stop auszuschalten. Geht schon fast automatisch.
Grüße von der Ostsee

Da werde ich mich dann wohl auch dran gewöhnen müssen.

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 20. März 2023 um 18:11:52 Uhr:

Da werde ich mich dann wohl auch dran gewöhnen müssen.

Das muss dir dein Überleben auch Wert sein, wenn du dadurch viele lebensgefährliche Situationen durch Flucht nach vorn vermeiden konntest und weiter kannst.

Start-Stop geht zu 90% eh nicht, im Winter schon gar nicht, also erübrigt sich das bei mir ??

Zitat:

@foca schrieb am 26. März 2023 um 12:06:53 Uhr:

Start-Stop geht zu 90% eh nicht, im Winter schon gar nicht, also erübrigt sich das bei mir ??

Dann ist deine Batterie am Ende und sollte getauscht werden.
Vor allem wenn du noch Garantie hast.

Zitat:

@Kajjo schrieb am 26. März 2023 um 11:43:32 Uhr:

Ich schalte einfach imme rals erstes direkt nach dem Zünden in den Sport-Modus. Der gefällt mir in vielerlei Hinsicht besser und Start-Stop ist auch gleich deaktiviert.

Beim Diesel-Automatik nervt mich das Start-Stop-System auch.

Wenn das System nur „ stören „ würde wäre das ok.
Ich bemängele das sehr verzögerte „ Ansprechverhalten“ in Verbindung mit der Automatik ( weil die Automatik mit einer gewissen Verzögerung loslegt) .
Gerade wenn die Start Stopp Automatik beschließt auszuschalten wenn ich gerade zum Stehen kommen ( muss) um zum Beispiel Vorfahrt zu gewähren, und ich dann nicht zügig wieder losfahren kann , weil die Kiste erst mal wieder anspringen und „ in die Gänge „ kommen muss.😠
Martin

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 27. März 2023 um 07:35:55 Uhr:

Wieder einer von den Batteriewechsel-Fetischisten.

Und nach der Garantie ist der Fehler dann weg.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. März 2023 um 08:56:34 Uhr:

Zitat:

Wieder einer von den Batteriewechsel-Fetischisten.
Und nach der Garantie ist der Fehler dann weg.

Selten unsachlicher Kommentar:
Die allseits bekannte Problematik mit dem speziellen Ford Ladesystem in Verbindung mit ( minderwertigen) verbauten Original Batterien ist überall hier im Forum bekannt und dem aufmerksamen Leser auch bekannt.
Wenn Sie hier eine Lösung haben oder wissen, die die Ford Leute und Ingenieure bislang nicht entdeckt haben, gerne her damit .!!!!
Dann aber auch gleich bei Ford bekannt machen, damit die endlich dieses Problem abschließend beherrschen können und nicht mehr ständig die Batterien und Ladesoftware tauschen müssen.
Das lassen die sich bei Erfolg dann bestimmt etwas kosten 😉😛😁

Zitat:

Zitat:

@foca schrieb am 26. März 2023 um 12:06:53 Uhr:

Bei mir wurde Sensor und Software getauscht. Danach wenigstens kaum mehr Tiefschlafphasen. Aber zu Start-Stop reichts dann doch nicht. Batterie ist noch die Erste. Solange er mich nicht im Stich läßt, ist es mir egal, spar ich mir das deaktivieren vom Start-Stop ;-)
Das Lademanagment ist halt mal misserabel, da kannst 700Km am Stück AB fahren und kommst mir halb leerer Batterie an.

Deine Antwort