Start-Stopp schaltet nicht ab
Hallo zusammen.
Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines C-Max Ecoboost und schon auf der Rückfahrt vom Händler ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik im Leerlauf nicht abschaltet. Heute war ich wieder beim Freundlichen, der sich die Sache angesehen hat aber auch die SSA nicht ans Laufen bekam. Für Freitag einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was da los ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pete1976
Da ich das zum ersten Mal lese: Was ist denn das Testmenü? Wie komm ich da hin?Zitat:
Original geschrieben von The Stupid
Ab und zu Schau ich mal im Testmenü bei der Bordspannung nach,Danke!!!
Guten Morgen,
Bei ausgeschalteter Zündung den linken "OK" Knopf am Lenkrad drücken, dann nur die Zündung einschalten und den Knopf gedrückt halten bis im Bordcomputer Display der Titel Testmenü erscheint. Nun ist es möglich, mittels linker Wippe durchs Menü zu Blättern. Zum beenden drückt man erneut lange auf den linken Ok Knopf. Allerdings weiß ich nicht, ob man dafür generell dass große BC Display haben muss?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Da würd ich von ausgehen! Kann alles mögliche sein, gab hier schon User mit dem Problem das dann beim FFH gelöst wurde - vom defekten Kontakt bis xxx, also ab zum FFH!Zitat:
Original geschrieben von The Stupid
Sollte ich in die Werkstatt, ist da was kaputt??Danke für die Kommentare.
N'abend,
so, nun war ich beim FFH.
Jetzt geht sie wieder, die Start - Stopp - Automatik.
Nach einem Software - Update, einer Nacht am Ladestrom sowie einem "Reset" klappt es wieder.
N'Abend,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Verhalten mit dem wundersamen Start-Stopp System:
nach Start des Motors geht ca. 2 Sekunden später das "Off" im "Start-Stopp Deaktivier Schalter" der Mittelkonsole an. Es lässt sich nicht mehr abschalten (also System ist aus - Lampe leuchtet permanent). Die Kontrollanzeige im Amaturenbrett beim Zündungsstart sowie Bordcomputer Selbstdiagnose zeigen keine Fehler an. Hat das auch schon jemand gehabt? Was könnte die Ursache sein?
Hallo,
habe neulich gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass es für Fahrzeuge mit Start/Stopp oder Energierückgewinnung beim Bremsen spezielle Batterien geben soll.
Ich glaube nicht, dass Ford so etwas verbaut.
Gruß
c-maxvec
PS http://www.n-tv.de/.../Gut-und-guenstig-ueberzeugt-article7837251.html
Zitat:
Original geschrieben von rinabasti
N'Abend,ich habe seit einigen Wochen folgendes Verhalten mit dem wundersamen Start-Stopp System:
nach Start des Motors geht ca. 2 Sekunden später das "Off" im "Start-Stopp Deaktivier Schalter" der Mittelkonsole an. Es lässt sich nicht mehr abschalten (also System ist aus - Lampe leuchtet permanent). Die Kontrollanzeige im Amaturenbrett beim Zündungsstart sowie Bordcomputer Selbstdiagnose zeigen keine Fehler an. Hat das auch schon jemand gehabt? Was könnte die Ursache sein?
Hallo,
Bei mir ging er einfach nur nicht mehr aus, Dein beschriebenes Verhalten kenne ich nicht. Mittels Schalter kann man lt. Anleitung eigentlich nur die Automatik ausschalten und muss dieses bei jedem Neustart des Autos erneut manuell machen, wenn man z.b. Nur kurz oder mit kaltem Motor fährt. In der Anleitung steht etwas von "bei Störung schaltet sich das System aus", vielleicht es das störungsbedingte ausschalten des Systems?
Ich würde auf jeden Fall zum Händler und prüfen lassen, was es genau ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rinabasti
N'Abend,ich habe seit einigen Wochen folgendes Verhalten mit dem wundersamen Start-Stopp System:
Der Hinweis mit dem Handbuch trifft zu, genau dasselbe hatte ich vor einigen Monaten. Bei mir wars ein Marderschaden (durchgebissene Kabel), wo das deaktivierte Start-Stop zunächst das einzige Symptom war.
Hallo,
hatte diese Woche auch das gleiche das meine Start stopp Automatik bei meinem Grand c Max Baujahr 20013
nicht mehr ging. Habe alles hier im Forum gelesen aber alles ohne Erfolg.
Lösung imInternet gefunden.
Die batterie hat einen Batterieüberwachungssensor den kann man wie folgt Reseten.
Zündung an
Licht anmachen
Nebelschlussleuchte 5x drücken
Warnblinkanlage 3x drücken
das Batteriesymbol im Armaturenbrett fängt an zu blinken 5 sec danach wie gewohnt leuchtet fertig.
danach ging meine Start Stopp wieder.
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo,
Zitat:
@gaagaa schrieb am 14. Mai 2016 um 16:45:40 Uhr:
Lösung imInternet gefunden.
Die batterie hat einen Batterieüberwachungssensor den kann man wie folgt Reseten.
Wie hoch war die Batteriespannung, als Du den Batterieüberwachungssensor resettet hast?
Ich habe mal gelesen, dass man nur bei vollgeladener Batterie resetten soll, weil sich der Batterieüberwachungssensor dabei die aktuelle Spannung als voll merkt.
Gruß
meute
Spannung. war vor dem reset 12,48 Volt gemessen bei Motor aus
so nun sind mehrere Tage vergangen und Start Stopp geht wie am Anfang gut.
alles läuft super das Resetdes Batterieüberwachungssensor war super.
Warum aber weis ich nicht nun läuft alles wieder wie immer.
Start Stopp ging bei mir 1 x in Italien und das wars. Habe ein Ford cMax Grand 1,6 eco boost mit 181 PS. Baujahr 2011 . Händler sagt der geht nur wenn man weite Strecken fährt und alles aus ist. So ein Schwarn.
Echter Schmarn - denn bei meine (Ex) C-Max ebenfalls aus 2011 mit 182PS-Benziner ging es sehr oft. Nur als die Batterie ins Altern kam war es eher eine Seltenheit. Als diese dann 2017 (mein Sohn fährt den Max immer noch) gewechselt wurde funktionierte Start/Stop wieder normal.
Habe seit letztem Jahr eine neue Batterie? Was macht dein Sohn anders?
Zitat:
@Andermal schrieb am 9. August 2019 um 21:46:42 Uhr:
Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weis, was Du machst ... 😉
Nee, im Ernst - sicherlich nichts anders. Er fährt kaum Kurzstrecke, aber ob DAS der Unterschied sein soll.
Ich für meine Teil, schalte es im Stadtverkehr sowieso lieber ab, daamals wie heute.
Zitat:
@Knups schrieb am 12. August 2019 um 06:45:14 Uhr:
Zitat:
@Andermal schrieb am 9. August 2019 um 21:46:42 Uhr:
Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weis, was Du machst ... 😉
Nee, im Ernst - sicherlich nichts anders. Er fährt kaum Kurzstrecke, aber ob DAS der Unterschied sein soll.
Ich für meine Teil, schalte es im Stadtverkehr sowieso lieber ab, daamals wie heute.
Das Fahrprofil macht einen wahnsinnigen Unterschied. Für die Batterie und damit für das S/S am besten ist Autobahnfahrt bzw. lange Landstraßenpassagen.
Schlecht hingegen sind Kurzstrecke und insbesondere innerstädisch.
Wir fahren seit vielen Jahren immer 2 Fords mit S/S parallel (ich fahre einen Diesel und die längeren Strecken, meine Frau den Benziner und innerdörfliche Kurzstrecke). Bei mir "greift" S/S fast immer, bei meiner Frau ist es eher ein "Wunder".
Das ist auch mit neuer Batterie und selbst im Sommer so.
Erst wenn wir mit ihrem Wagen am Stück mal eine längere Zeit gefahren sind, erreicht die Batterie wieder den Ladezustand um S/S freizugeben. Das ist auch mit neuer Batterie und selbst im Sommer so.
Aber das ist ja generell nichts neues. Kurzstrecke ist für jeden Motor schlecht, der Verbrauch ist hoch und der Verschleiß überproportional.
Ich Schließe mich laserlock an.
Meine Frau im Grand C Max nur Kurzstrecke. S/S nur selten.
Ich beruflich im MK3 im Außendienst unterwegs funktioniert wunderbar. Ich schalte sie aber grundsätzlich für mich in jedem Auto immer direkt aus.