ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Schalter für Motorhaubenüberwachung

Schalter für Motorhaubenüberwachung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. August 2018 um 18:05

Hallo,

ich benötige den Schalter für die Überwachung der Motorhaubenverriegelung. Ein Stecker ist ja vorhanden, aber der ist quasi blind, weil an der Verriegelung kein entsprechender Schalter ist.

Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder einem Link helfen. Hab schon mal gegoogelt, da hab ich aber nur die komplette Verriegelung für 199 Euro gefunden.

Das geht doch sicher auch günstiger, oder?!

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Demaxo schrieb am 2. August 2018 um 20:05:59 Uhr:

Hallo,

ich benötige den Schalter für die Überwachung der Motorhaubenverriegelung. Ein Stecker ist ja vorhanden, aber der ist quasi blind, weil an der Verriegelung kein entsprechender Schalter ist.

Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder einem Link helfen. Hab schon mal gegoogelt, da hab ich aber nur die komplette Verriegelung für 199 Euro gefunden.

Das geht doch sicher auch günstiger, oder?!

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Ich habe lange gesucht, Deutschland ist schwierig.

Schau Bilder erste Bild mit Verriegelung Schalter, zweite ohne.

Hier gibs mit Verriegelung Schalter.

https://www.xdalys.lt/en/5619308

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 2. August 2018 um 19:44

Hallo,

muss mich leider korrigieren: Scheinbar liegt bei mir noch kein Kabel mit Stecker für die Motorhaubenüberwachung. Schade. Ich hatte nämlich die Alarmanlage per FoCCCus aktiviert. Ein Nebeneffekt ist, dass jetzt das Autosymbol im Bordcomputer immer die offene Motohaube anzeigt. Deshalb wollte ich die Haubenüberwachung nachrüsten. Da nun leider doch kein Kabel liegt, wird das wohl nicht gehen. Also werde ich die Alarmanlage wieder deaktivieren.

GrÜße aus dem Norden

Jens

Gibs Möglichkeit Motorhaube schließen ohne Motorhaube Schalter.

Themenstarteram 3. August 2018 um 3:36

Hallo,

 

klar, die Motorhaube kann ich ohne den Schalter schließen.

 

Ich benötige den Schalter aber damit der Bordcomputer erkennt dass die Haube zu ist.

 

Ohne Kabel und Stecker ist allerdings auch der Schalter nutzlos.

 

An welche Möglichkeit dachtest du denn?

 

Grüße aus dem Norden

Jens

Kann man an BCM eine kabel anschließen, Haube wird nicht mehr offen angezeigt.

Themenstarteram 3. August 2018 um 6:23

Hallo 24adonis,

danke für deine Antwort. Kannst du das etwas näher erläutern? BCM ist sicher ein Steuerungsmodul? Wo finde ich das? Wie sind die Kabel anzuschließen? Lässt sich ggf. das Original-Kabel mit vertretbarem Aufwand nachrüsten, so dass ich doch noch eine voll funktionierende Motorhaubenüberwachung habe?

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Mir ist heute beim Abstellen des Autos in der Tiefgarage aufgefallen, dass das Licht nicht mehr von allein nach 20 sek. ausgeht. Ich habe nochmal im Bordcomputer nachgesehen: da ist nach wie vor eingestellt, dass das Licht nach 20 Sekunden ausgehen soll. Kann das vielleicht mit der aktivierten Alarmanlage und in dem Zusammenhang nicht vorhandenen Motorhaubenkontakt zusammenhängen? Was anderes habe ich gestern mit FoCCCus nicht verändert.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Licht mit dem Alarm nicht zutun, das ist mit lichtsensor zutun.

Bei meine auch gibs diese Option.

Für Motorhaube Kontakt, musst du eine kabel hinzufügen C1 Pin 15 und zum Motorraum ziehen, oder einfach mit Masse verbinden, wird nicht mehr Motorhaube offen angezeigt.

BCM findest du hinter Handschuhfach.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 3. August 2018 um 6:57

Hallo,

danke für deine Antworten.

Wegen dem Kabel, da werd ich mal gucken, ob ich mich da ran traue...

Wegen dem Licht: Die Option ist ja auf 20 Sekunden gesetzt und funktionierte bisher einwandfrei. Heute früh dann plötzlich nicht mehr, das Licht blieb einfach an. Wäre ich nicht zufällig noch etwas länger beim Auto geblieben, hätte ich das gar nicht gemerkt. Dann wäre heute Mittag wahrscheinlich die Batterie leer gewesen. Ich hatte nur den Verdacht, dass es m it der Alarmanlage irgendwie zusammenhängen könnte, weil ich ja nix anderes verändert habe.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 3. August 2018 um 08:57:21 Uhr:

Hallo,

danke für deine Antworten.

Wegen dem Kabel, da werd ich mal gucken, ob ich mich da ran traue...

Wegen dem Licht: Die Option ist ja auf 20 Sekunden gesetzt und funktionierte bisher einwandfrei. Heute früh dann plötzlich nicht mehr, das Licht blieb einfach an. Wäre ich nicht zufällig noch etwas länger beim Auto geblieben, hätte ich das gar nicht gemerkt. Dann wäre heute Mittag wahrscheinlich die Batterie leer gewesen. Ich hatte nur den Verdacht, dass es m it der Alarmanlage irgendwie zusammenhängen könnte, weil ich ja nix anderes verändert habe.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:38

Hallo,

ja klar habe ich Licht- und Regensensor!

Das Licht (Xenon) steht bei mir immer auf Automatik.

Heute früh bin ich in die Tiefgarage gefahren, da geht natürlich automatisch das Licht an. Dann eingeparkt, Auto aus gemacht, ausgestiegen und verriegelt. In der Regel bleibt das Licht dann noch 20 Sekunden an (Die Zeit lässt sich im Bordcomputer festlegen: 20, 40 oder 60 Sekunden). Weil ich heute zufällig noch etwas länger beim Auto stehen geblieben bin, hab ich dann bemerkt, dass das Licht nicht nach 20 Sekunden ausging. Es ging überhaupt nicht mehr aus, hab extra paar Minuten gewartet. Deshalb dann den Lichtschalter erstmal auf Null gestellt. Ist für mich aber keine Lösung, ich möchte das Licht wieder per Automatik steuern. Und dazu muss eben sicher sein, dass es nicht nur automatisch angeht, sondern am Ende auch automatisch wieder ausgeht.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Im Bordcomputer kannst du so einstellen das die sofort aus gehen.

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:52

Hallo 24adonis,

ja, ich weiß dass ich das so einstellen kann. Aber das will ich ja gar nicht!

Bisher hat das immer einwandfrei funktioniert: Auto abgestellt, Licht nach einer Verzögerung von 20 Sekunden aus. Jetzt plötzlich funktioniert das nicht mehr. Geändert hat sich nur die Aktivierung der Alarmanlage, daher mein Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte. Vielleicht wegen des fehlenden Haubenkontaktes. Oder...oder...oder.

Jedenfalls möchte ich ja gar nicht, dass es sofort ausgeht, sondern dass es wieder nach 20 Sekunden ausgeht.

Ich werde heut nachmittag mal die Alarmanlage wieder deaktivieren und dann gucken, ob das Licht wieder wie gewünscht funktioniert.

Danke für deine Unterstützung!

Grüße aus dem Norden

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen