Start-Stopp schaltet nicht ab
Hallo zusammen.
Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines C-Max Ecoboost und schon auf der Rückfahrt vom Händler ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp-Automatik im Leerlauf nicht abschaltet. Heute war ich wieder beim Freundlichen, der sich die Sache angesehen hat aber auch die SSA nicht ans Laufen bekam. Für Freitag einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was da los ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pete1976
Da ich das zum ersten Mal lese: Was ist denn das Testmenü? Wie komm ich da hin?Zitat:
Original geschrieben von The Stupid
Ab und zu Schau ich mal im Testmenü bei der Bordspannung nach,Danke!!!
Guten Morgen,
Bei ausgeschalteter Zündung den linken "OK" Knopf am Lenkrad drücken, dann nur die Zündung einschalten und den Knopf gedrückt halten bis im Bordcomputer Display der Titel Testmenü erscheint. Nun ist es möglich, mittels linker Wippe durchs Menü zu Blättern. Zum beenden drückt man erneut lange auf den linken Ok Knopf. Allerdings weiß ich nicht, ob man dafür generell dass große BC Display haben muss?
45 Antworten
Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. Dort steht sinngemäß: erst anhalten, dann Kupplung betätigen und Ganghebel in Neutralstellung, also nix davon, dass der Gang noch beim Ausrollen rausgenommen werden muss! 😕
Was für einen Vorteil soll das haben, dass der Motor nur dann ausgeht, wenn ich schon im Ausrollen den Gang rausnehme, aber nicht, wenn ich dies im Stillstand an der roten Ampel mache?
Mich würde ja interessieren, ob noch jemand einen nagelneuen C-Max hat, bei dem dies genauso ist.
Mein Grand C Max ist zwei Tage alt. Ich kann bestätigen, dass schon beim Ausrollvorgang (Kupplung getreten und Gang raus) ab einer Geschwindigkeit < 10km/h die SSA greift. Sowohl beim ausrollen, als auch bei auskuppeln im Stand schaltet der Motor ab.
Zitat:
Original geschrieben von manwol
Mein Grand C Max ist zwei Tage alt. Ich kann bestätigen, dass schon beim Ausrollvorgang (Kupplung getreten und Gang raus) ab einer Geschwindigkeit < 10km/h die SSA greift. Sowohl beim ausrollen, als auch bei auskuppeln im Stand schaltet der Motor ab.
Bereits bei getretener Kupplung? Oy...😕
SSA greift sofort wenn Gang in Leerlauf und Geschwindigkeit < 10 km/h
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von manwol
SSA greift sofort wenn Gang in Leerlauf und Geschwindigkeit < 10 km/h
Dies SSA sollte erst aktiviert werden, wenn der Wagen steht. Da wenn der Motor ausgeht, hat die Lenkung nicht mehr die Unterstützung.
Gruß Atztek
mein dad hat sich einen c-max titanium mit dem 1,6er diesel 115ps als neuwagen gekauft.
wurde letzte woche zugelassen.
jetzt hat der wagen auch das ssa, was meinen vater gewaltig nervt.
daher möchte er diesen quatsch gerne per dauer abschalten.
der knopf in der mittelkonsole schaltet das system nur für die jeweilge fahrt ab.
gibt es irgendwie die möglichkeit diesen mist per dauer zu deaktivieren?
im bordcomputer ist dazu nichts zu finden und auch die anleitung gibt nichts her.
der freundliche ist überfragt.
aus meinen audizeiten kenne ich es, dass man den wagen per laptop codieren kann und funktionen so auch deaktivieren kann.
ist das bei ford auch so?
was muss ich dem händler sagen, was wie und wo codiert werden muss? also steuergerät, anpassungskanal etc.??
Hi,
Start-Stop hat bei mir seit Besitz des Kfz (ca. 2 Monate) nie funktioniert! Fand ich nicht weiter schlimm, hätte ich beim nächten Kundendienst moniert. Da ich auch keine Erfahrung damit habe schob ich das jeweils auf die Gründe, warum das System nicht funktionieren könnte (Batterie schwach, Klima an etc.)
Vor 2 Tagen fand ich dann plötzlich einzelne Bauteile in meinen Fahrerfussraum. Diese zusammengesetzt ergaben einen Druckschalter. Der Rest davon steckte am Kupplungspedal. Also abmontiert und alles wieder zusammengesteckt, geklebt (der Schalter war angebrochen) und wieder am Kupplungspedalfuss montiert. Und siehe da: Seit dem habe ich ein Auto mit Start Stopp ;-)
Guten Tag,
mein C-Max war diesbzgl. bereits in der Werkstatt. Die Start / Stop Automatik funktionierte über einen Zeitrum von ca. 3 Wochen garnicht mehr, unabhängig von diversen Faktoren.
Der Meister beim FFH meinte, dass diese Automatik eine bestimmte Spannung der Batterie benötigt, welche bei mir nicht vorhanden war. Scheint ein bekanntes Problem gewesen zu sein. Wurde innerhalb eines halben Tages behoben und ich konnte den Wagen abends wieder abholen.
Auf meine Frage, wie das bei einem Neuwagen (Juli 2012) sein kann, dass die Spannung abfällt, erhielt ich keine befriedigende bzw. eigentlich gar keine Antwort ... Wie auch immer, momentan funktioniert alles wieder einwandfrei.
Edit: Muss hinzufügen dass ich hier nur Halbwissen preisgeben kann, es lag denke ich mal nicht an der Autobatterie sondern allgemein an einem Problem der Spannungszufuhr zu dieser Start / Stop Automatik. Die Batterie wurde jedenfalls nicht getauscht und auf dem Arbeitszettel der Werkstatt ist auch keine Info enthalten.
Zitat:
Original geschrieben von zipfiglatscher
Auf meine Frage, wie das bei einem Neuwagen (Juli 2012) sein kann, dass die Spannung abfällt, erhielt ich keine befriedigende bzw. eigentlich gar keine Antwort ...
Wenn es dich trösten sollte, als mein Schwiegervater seinen SLS abholte, sprang er bereist am 2.Tag nicht mehr an,Spannungsabfall der Batterie - und der kostet als Neuwagen noch mal ein paar Mäxe mehr😉
Vieleicht war auch einfach ein Sicherungskontakt nicht ok?Gut wenn jetzt alles klappt!
Moin,
nachdem ich jetzt schon den zweiten GCM fahre (einmal 47.500km und jetzt rund 7.500 km seit 07/2012) komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass jeder C-Max ein Unikat ist.
Bei meinem jetzigen GCM mit StartStopAutomatik war bisher alles normal. Heute früh hat er mich dann damit überrascht, dass bei + 4° C, eingeschalteter Sitzheizung auf 5 und eingeschlteter Heckscheibenheizung nach nur 3 Minuten Fahrt an der Ampel den Motor abgeschaltet hat. Es tauchen bei vielen Fahrzeugen Fehler auf, aber selten die Gleichen in gleicher Kombination und unter gleichen Umständen.
Der Katalog von Ausnahmen, bei denen die SSA nicht arbeitet dürfte sehr umfangreich sein, aber auch Ausnahmen zulassen.
Mit meinem jetzigen GCM bin ich sehr zufrieden und habe bisher nicht bereut, mir das gleiche Modell noch einmal zu kaufen.
Guten Abend,
Bei mir ist auch die SSA verbaut, allerdings tritt diese bei mir nicht in Erscheinung und das nicht, weil ich sie ausgeschaltet habe.
Ab und zu Schau ich mal im Testmenü bei der Bordspannung nach, die liegt immer so zwischen 11,5 und 11,9 Volt. Ob das schon zu wenig ist? Fähre ich ohne Zusatzverbraucher und bei ausgeschaltetem Radio geht die SSA auch nicht, sehr seltsam. Weder bei Kurzstrecke noch bei 250 KM - Etappen. Sollte ich in die Werkstatt, ist da was kaputt??
Danke für die Kommentare.
Zitat:
Sollte ich in die Werkstatt, ist da was kaputt??Danke für die Kommentare.
Da würd ich von ausgehen! Kann alles mögliche sein, gab hier schon User mit dem Problem das dann beim FFH gelöst wurde - vom defekten Kontakt bis xxx, also ab zum FFH!
Zitat:
Ab und zu Schau ich mal im Testmenü bei der Bordspannung nach,
Da ich das zum ersten Mal lese: Was ist denn das Testmenü? Wie komm ich da hin?
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pete1976
Da ich das zum ersten Mal lese: Was ist denn das Testmenü? Wie komm ich da hin?Zitat:
Ab und zu Schau ich mal im Testmenü bei der Bordspannung nach,Danke!!!
Guten Morgen,
Bei ausgeschalteter Zündung den linken "OK" Knopf am Lenkrad drücken, dann nur die Zündung einschalten und den Knopf gedrückt halten bis im Bordcomputer Display der Titel Testmenü erscheint. Nun ist es möglich, mittels linker Wippe durchs Menü zu Blättern. Zum beenden drückt man erneut lange auf den linken Ok Knopf. Allerdings weiß ich nicht, ob man dafür generell dass große BC Display haben muss?
Zitat:
Allerdings weiß ich nicht, ob man dafür generell dass große BC Display haben muss?
Nein,muss man nicht😉